355 Oktober 7, 2024 Ich habe bei einer deutschen Bank einige (große) Aktien-ETFs mit Domizil in Irland. Ich habe diese ETFs im Laufe der Zeit bei verschiedenen deutschen Börsen gekauft. Ich frage mich jetzt, ob es Probleme geben könnte, wenn ich mein Depot zu einem ausländischen Broker übertragen möchte und dieser Broker deutsche Börsenplätze nicht unterstützt, dafür aber z.B. die London Stock Exchange, wo diese ETFs ebenfalls gehandelt werden. Wie sieht das aus, gäbe es Probleme bei der Übertragung der ETF-Positionen oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Oktober 7, 2024 Woher sollen wir das wissen? Wenn Du uns noch nicht einmal erzählst, von welchem Land und Broker Du sprichst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 7, 2024 vor 34 Minuten von 355: Ich frage mich jetzt, ob es Probleme geben könnte Definiere Probleme. Klappt die Übertragung? Fallen dafür Kosten an? Steuern, Vorabpauschalen, Teilfreistellungen: all das darfst du dann in Zukunft selbst (oder über entsprechen qualifizierten Steuerberater) mit dem Finanzamt regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Oktober 7, 2024 vor 8 Minuten von Ramstein: Definiere Probleme. Klappt die Übertragung? Fallen dafür Kosten an? Steuern, Vorabpauschalen, Teilfreistellungen: all das darfst du dann in Zukunft selbst (oder über entsprechen qualifizierten Steuerberater) mit dem Finanzamt regeln. Ich sehe da jetzt auch keinen Sinn hinter diesem Vorhaben. Das macht nur Ärger und Aufwand. Ich kann mir zwar ein paar Absichten vorstellen, aber die sind illegal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Oktober 8, 2024 Als Privatperson ETFs bei einem ausländischen Broker zu halten, würde ich ganz grundsätzlich vermeiden. Das ist steuerlich ein absoluter Albtraum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Oktober 8, 2024 · bearbeitet Oktober 8, 2024 von Flughafen Wenn Du gedenkst, in D. steuerpflichtig zu bleiben oder zu werden, ist eine Übertragung an einen ausländischen Broker keine gute Idee. Sonst kann man bei meiner Bank den Handelsplatz für Depotpapiere ändern lassen, kostet glaube ich um die 30€/Papier. D.h. ein ETF mit Handelsplatz Berlin bekommt den Handelsplatz LSE. Evtl. macht es Deinem auslädischen Wunschbroker den Übertrag einfacher. Ich würde darüber aber gar nicht im WPF rätseln, sondern Deinen Wunschbroker nach der Procedere fragen. Sie werden es Dir schon sagen. Evtl. machen sie mit Deiner deutschen Bank vorher auch den Handelsplatzwechsel, falls notwendig, und Du musst Dich darum selbst gar nicht kümmern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Oktober 8, 2024 vor 12 Minuten von Flughafen: Sonst kann man bei meiner Bank den Handelsplatz für Depotpapiere ändern lassen, kostet glaube ich um die 30€/Papier. Du meinst wahrscheinlich die Lagerstelle, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 8, 2024 Dummerweise hat 355 diese Information hier verschwiegen: Am 6.8.2024 um 17:14 von 355: Hallo, ich selbst habe Deutschland Ende 2023 verlassen und ebenfalls keinen Wohnsitz o.ä. mehr in Deutschland, bin also nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig. Ich besitze aber internationale Aktien-ETFs, die alle ihr Domizil in Irland haben. Diese liegen noch im Depot meiner deutschen Bank. Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung sagen, ob die Dividenden daraus in Deutschland beschränkt steuerpflichtig sind (eben weil sie im Depot einer deutschen Bank verwaltet werden)? Das würde mir wirklich sehr helfen, denn ich konnte bislang keine Antwort darauf finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Oktober 8, 2024 vor 3 Stunden von hattifnatt: Du meinst wahrscheinlich die Lagerstelle, oder? Jepp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne Oktober 13, 2024 · bearbeitet Oktober 13, 2024 von wodorne Ergänzung Ich denke als Rentner ebenfalls über Auswanderung nach und habe Informationen gesammelt: Wo Du wofür Steuern bezahlen musst hängt offenbar vom jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen ab. Wenn Du Steuerausländer bist, dann wird Dir eine deutsche Bank keine Abgeltungssteuer einbehalten. Du müssest überhaupt nicht die Bank wechseln oder verkaufen und im Ausland zurückkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag