Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reinhard2024

iBond-ETF: Wo findet man Rückzahlungsrendite?

Empfohlene Beiträge

Reinhard2024

Hallo,

wo kann man bei iBond-ETFs die AKTUELLE Rückzahlungsrendite finden (z.B. bei Kauf am 4.Okt.2024)?

Beispiel für den iShares iBonds Dec 2028 € ETF:

a) Die Website von BlackRock weist eine Effektivverzinsung von 2,92% (per 3.Okt.) aus.

b) Bei "finanzfluss" heißt es: "aktuelle Rendite 2,14%"

c) Und Stiftung Warentest schreibt: "Endfälligkeitsrendite 3,6%"

Welche Angabe ist richtig? Sofern man einen Fälligkeits-ETF bis zum Ablauf hält (und kein Emittent pleite geht), müsste doch die Yield to Maturity eindeutig zu berechnen und anzugeben sein? Man weiß den aktuellen Kaufkurs, die Restlaufzeit usw. Warum gibt es dann so unterschiedliche Angaben?

Und vor allem: Welche Angabe ist richtig?

DANKE schon mal für eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Reinhard2024:

Sofern man einen Fälligkeits-ETF bis zum Ablauf hält (und kein Emittent pleite geht), müsste doch die Yield to Maturity eindeutig zu berechnen und anzugeben sein?

Schwierig. Es könnte Ausfälle in dem ETF geben. Der ETF könnte auch Anleihen mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit enthalten. Es könnte Zusatzeinnahmen durch Wertpapierleihe geben. Und Transaktionskosten unbekannter Höhe. Im letzten Jahr wird das Geld von fälligen Anleihen in Geldmarktprodukte angelegt - die Verzinsung dieser Geldmarktprodukte kennt man noch nicht.

Deshalb kann man die endgültige Rendite bei einer Anlage in iBond-ETFs bis zur Fälligkeit nicht genau wissen.

Hast Du schon mal ins Factsheet geschaut. Was steht dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinhard2024

Im factsheet steht "Rückzahlungsrendite 3,21%", allerdings Stand 31.08.2024.

Ich verstehe ja kleine Abweichungen wegen ...

... der Anlage im Geldmarkt im letzten Jahr

... und wegen eventueller Wertpapierleihe,

aber die TER i.H.v. 12 Basispunkten steht fest und bei der Berechnung der voraussichtlichen Rückzahlungsrendite geht man meines Wissens (zumindest bei Anleihen guter Bonität wie im vorliegenden ETF) davon aus, dass keiner der Schuldner ausfällt.

Was ich meine: Kleine Unwägbarkeiten gibt es natürlich, aber Angaben, die zwischen 2,14% und 3,6% schwanken - das ist nicht möglich. Welcher Angabe soll ich nun glauben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von stagflation:

könnte Ausfälle in dem ETF geben. Der ETF könnte auch Anleihen mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit enthalten. 

Ergänzend: Wenn ich mich richtig erinnere, haben die iBonds auch Anleihen, die regulär fällig werden bevor der ETF fällig ist.

aber vielleicht täusche ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinhard2024

Eigentlich, so glaube ich, nur Fälligkeiten innerhalb des letzten 1-Jahres-Zeitraums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von odensee:

Ergänzend: Wenn ich mich richtig erinnere, haben die iBonds auch Anleihen, die regulär fällig werden bevor der ETF fällig ist.

aber vielleicht täusche ich mich auch.

Korrekt. Innerhalb des letzten Jahres.

Die freiwerdenden Gelder werden dann am Geldmarkt angelegt. Und da weiß ja niemand, wie die Zinssituation dann ist.

Aber ob das die Abweichung ausmacht? Kann ich mir in der Größenordnung nicht vorstellen.

Daher mein Fazit zu den iBonds: brauche ich nicht. Dann lieber entweder Festgelder oder Anleihenleiter mit definierter Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinhard2024

Danke für die Antworten! Ja, Anleiheleiter habe ich mir auch vorgestellt. Aber eben nicht mit einzelnen Anleihen, sondern mit ETFs mit jew. festem Fälligkeitstermin, also z.B. iBond-ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 6 Stunden von Reinhard2024:

Danke für die Antworten! Ja, Anleiheleiter habe ich mir auch vorgestellt. Aber eben nicht mit einzelnen Anleihen, sondern mit ETFs mit jew. festem Fälligkeitstermin, also z.B. iBond-ETFs.

Wenn für dich Corp Bonds bis BBB in Ordnung sind, spricht doch wenig gegen ibonds. Das Konzept als solches gefällt mir und die ETFs sind isharestypisch kostengünstig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 11 Stunden von Reinhard2024:

Was ich meine: Kleine Unwägbarkeiten gibt es natürlich, aber Angaben, die zwischen 2,14% und 3,6% schwanken - das ist nicht möglich. Welcher Angabe soll ich nun glauben?

Als sicherste Quelle würde ich die Anbieterseite, also das Factsheet, ansehen.

Vielleicht fragst du mal bei den anderen Anbietern nach und postest die Rückflüsse hier für die interessierten Mitleser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
vor 14 Stunden von Reinhard2024:

Und von welchem Zeitpunkt stammt diese Information? wie wurde das berechnet? 

vor 14 Stunden von Reinhard2024:

was soll denn auch "aktuelle Rendite" heißen ??? Sie geben auch an, dass die Anleihen einen Kupon von 2,15% haben und einen durchschnittlichen Kurs von 97% --> Daraus ergibt sich ja schon, dass die Rendite der enthaltenen Anleihen höher ist.

vor 15 Stunden von Reinhard2024:

a) Die Website von BlackRock weist eine Effektivverzinsung von 2,92% (per 3.Okt.) aus.

Ich würde mich immer auf die Informationen des Emittenten verlassen, zumal hier eine wirklich definierte Kennzahl ausgegeben wird, die aktuell ist und transparent berechnet wird. 

Die enthaltenen Anleihen bringen beim derzeitigen Kurs bis Fälligkeit eine Rendite aus Kupon + Kursgewinnen von 2,92% p.a.. Das passt auch zu den Kennzahlen von Kupon = 2,02% und einem Kurs der allgemein bei älteren Anleihen noch unter 100% liegt. 

Abzuziehen sind die Fondskosten und evtl. Ausfälle und, wie einige schon schrieben, dass nicht jede Anleihe im Dez 2028 Fällig wird und 2028 eine Mischkalkulation von dann aktuellen Geldmarktzinsen und restlicher Effektivverzinsung in diesem Jahr ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Auf der BlackRock-Seite des jeweiligen iBonds gibt es doch einen Rechner für die geschätzte Nettoanfangsrendite. Dort kannst du einen Kaufkurs eingeben und dir das berechnen lassen. Auch die Prämissen der Berechnung sind dort erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Stunden von Reinhard2024:

Was ist der Vorteil einer Leiter mit iBond-ETFs wie dem

• iShares iBonds Dec 2028 Term € Corp UCITS ETF, WKN: A3D8E7 (ausschüttend) bzw. WKN A3EHAK (thesaurierend)

gegenüber einem ETF ohne Endzeitpunkt wie dem

• iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF, WKN A0RPWQ (ausschüttend) bzw. WKN A3DJQH (thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 42 Minuten von stagflation:

• iShares iBonds Dec 2028 Term € Corp UCITS ETF, WKN: A3D8E7 (ausschüttend) bzw. WKN A3EHAK (thesaurierend)

• iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF, WKN A0RPWQ (ausschüttend) bzw. WKN A3DJQH (thesaurierend)

Zumindest lassen die iBonds die Anleihen tatsächlich auslaufen, beim 1-5 Jahre werden sie vor Fälligkeit verkauft. Damit könnte die Rendite abweichen.

Bei Anleihe ETFs versuche ich wenn dann welche zu nehmen, die 0 - x Jahre abdecken. Mir persönlich gefällt das besser, kann aber auch Irrglaube sein, dass 0 - x besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

In den letzten Monaten war die Zinskurve invers. Deshalb (!) sind zurzeit kurz laufende Anleihen und insbesondere täglich fällige Anlagen zurzeit so beliebt. Die Zinskurve wird sich aber vermutlich bald normalisieren. Wer längerfristig anlegen will, sollte deshalb besser mit einer ansteigende Zinskurve planen...

image.png.e0844616a1dd874fd86f148807721e45.png

Quelle: Finanzagentur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Würde evtl. die bisherige Wertentwicklung als die ungefähre zukünftige Rendite annehmen.

Ich habe z.B. am 01.03.2024 gekauft und aktuell 2.5% Rendite, also etwa 4.3% p.a..

Die in dem Zeitraum eingetretenen Zinsänderungen sollte man wohl noch berücksichtigen bzw. abziehen.

Screenshot_20241007-132656.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von stagflation:

In den letzten Monaten war die Zinskurve invers. Deshalb (!) sind zurzeit kurz laufende Anleihen und insbesondere täglich fällige Anlagen zurzeit so beliebt. Die Zinskurve wird sich aber vermutlich bald normalisieren. Wer längerfristig anlegen will, sollte deshalb besser mit einer ansteigende Zinskurve planen...

image.png.e0844616a1dd874fd86f148807721e45.png

Quelle: Finanzagentur

Das sie sich normalisieren wird, liegt auf der Hand, die interessante Frage ist nur, welchen Weg sie zur Normalisierung nimmt.

z.B. eine Bundesanleihe mit Laufzeit 2041 und aktuell knapp 2,5% Verzinsung erscheint mir persönlich nicht ausreichend attraktiv verzinst.

Muss man sehen, ob die langen Renditen hoch oder die kurzen nur nach unten kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 10 Minuten von blueprint:

die interessante Frage ist nur, welchen Weg sie zur Normalisierung nimmt.

Die Kurve zeigt zumindest die Marktmeinung an, welchen Weg sie nimmt (die kurzen Renditen kommen nach unten).

Ansonsten gilt natürlich, dass die Zukunft niemand kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
vor 3 Stunden von stagflation:

Einen Vorteil hast du m.E. nur, wenn du zum Auslaufzeitpunkt das Geld Cash haben möchtest, etwa für eine Anschaffung oder regelmäßige Entnahmen.

Denn die iBonds haben mit kürzerer Laufzeit ein geringeres Kursrisiko bzw. zum Auslaufzeitpunkt kein Kursrisiko mehr, während der ETF immer das etwa gleichbleibende Risiko über eine etwa gleich bleibende Duration hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Vorteil der Fälligkeits ETF wie den IBonds ist für mich, dass ich diese nicht wie die rollierenden Anleihen ETF wieder mit möglichen Gebühren verkaufen muss, sondern die Anteile zum Ende des jeweiligen Laufzeit  ETF an den Emittenten zurückgegeben werden und mir das Geld überwiesen wird. Zumindest bei der ING läuft dies ohne Kosten ab, wie ich per Mail beim Kundensupport erfahren habe. Aber tatsächlich sind mir auch nicht alle Details dieser Fondskonstrukte verständlich. Ich hatte es so verstanden, dass im letzten Jahr die Gelder der auslaufenden Unternehmensanleihen im Fonds in kurzläufige Staatsanleihen des Euroraumes investiert werden, so zumindest bei den Blackrock IBonds. Es ist wohl auch so, dass bei den IBonds die Unternehmensanleihen von Auflegung bis Ende des jeweiligen Laufzeit ETF gleich bleiben.

Bei den Target Maturity ETF der DWS ist dies anscheinend nicht so, es wird auf der Homepage erklärt, dass tatsächlich im Verlauf neue Unternehmensanleihen aufgenommen werden können, was dann meiner Ansicht nach die Abschätzung der Rendite bei Kauf des ETF erschwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 7 Stunden von Geduldsanleger:

Bei den Target Maturity ETF der DWS ist dies anscheinend nicht so, es wird auf der Homepage erklärt, dass tatsächlich im Verlauf neue Unternehmensanleihen aufgenommen werden können, was dann meiner Ansicht nach die Abschätzung der Rendite bei Kauf des ETF erschwert.

Die Frage ist, wie sich der Nachkauf neuer, ggf. niedriger verzinster Anleihen auf die Altanteile auswirkt, diese sollten ja im Gegenzug im Kurs gestiegen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 6.10.2024 um 20:11 von stagflation:

Schwierig. Es könnte Ausfälle in dem ETF geben. Der ETF könnte auch Anleihen mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit enthalten

Man nimmt keine Ausfälle an und yield to worst. Die Berechnung ist kein Problem.

Am 6.10.2024 um 19:04 von Reinhard2024:

Nimm a), denn die anderen sind keine Experten. Z.B. aktuelle Rendite gibt es nicht als gebräuchliche Kennzahl, was auf Amateure schließen lässt.

Wenn blackrock nicht oft genug aktualisiert, kannst du einfach mal ausrechnen mit dem damaligen Kurs, was der Endwert eines zerobonds mit Laufzeit = duration des ETF wäre. Dann mit neuem Datum, aktuellen Kurs und Endwert die neue Rendite approximieren. Etwaige Ausschüttungen berücksichtigen. Es gibt sicher Rechner im Internet für so was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag