Zum Inhalt springen
Pinslot

Meinungen zu Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C)

Empfohlene Beiträge

blueprint
vor 12 Stunden von PKW:

?
Ich meine mich zu erinnern, dass es von Vanguard sogar mal eine Erklärung gab.
Von iShares ist mir nur in dunkler Erinnerung, dass die (bei eher kleineren ETF) auch schon auf der dunklen Seite wandelten.

vor 13 Stunden von blueprint:

Ich meine mich zu erinnern, dass es von ishares sogar mal eine Erklärung gab, den Unsinn nicht aktiv mitmachen zu wollen. Die Erinnerung ist aber dunkel, kann ich auch verwechseln und momentan keine Quelle liefern.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die Erinnerung dunkel ist und ich es verwechseln kann, dass hattest du nur nicht mit zittiert....:-*

vor 12 Stunden von Flapsch:

Naja: https://www.etfstream.com/articles/blackrock-to-switch-emerging-market-bond-etf-to-esg-index

Der bei uns verfügbare All Cap von Vanguard ist leider auch nur mit ESG verfügbar. Kann ich gut drauf verzichten, aber muss ja jeder selber wissen. 

Und HSBC werkelt ebenfalls gerne im Laufe der Zeit an ihren ETF um und ändert z.B. gerne mal die Replikationsmethode mit der Aussage, dass sich voraussichtlich die TD verschlechtern wird. Löst nun nicht direkt Steuern aus, aber wenn man sich faktisch an ein etwas teureres Produkt bindet aufgrund eines Merkmals und dann ändern sie da etwas, um ihren Gewinn zu maximieren, ist das ärgerlich. Und wenn man die Anteile dann in ein anderes Produkt umschichten möchte, hat man auch wieder den Salat. 

Das kann sein, hab ich persönlich keinen Fall bei HSBC im Hinterkopf, viel schlimmer als ein Replawechsel ist aber eben steuerschädliche Änderungen oder ESG Mist.

vor 12 Stunden von Sapine:

Ishares habe ich ebenso wie Xtrackers negativ in Erinnerung, weil sie keine Kostensenkungen machen bei alten ETFs sondern statt dessen neue auflegen für den Wettbewerb. 

Da hat Sapine Recht, das ist ein zusätzliches Ärgernis. 

Leider wird man das auch bei anderen Anbietern nicht völlig für die Zukunft ausschließen können - Anbieterdiversifikation und:

Hier kann man zumindest in einem Crash versuchen zu tauschen, wenn die Gewinne noch nicht zu hoch sind, der Coronacrash war dafür z.B. sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Am 18.10.2024 um 16:10 von stagflation:

Jetzt kommt es darauf an, die Kunden zu begeistern und für weiteres Wachstum zu sorgen. Ansonsten wird Amundi den Abstand zu amerikanischen Anbietern nicht verringern können.

Konsolidierung nach Übernahmen mag notwendig sein, aber Kundenzufriedenheit schafft man so nicht.

Kunden zu begeistern?

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Zwangsverschmelzung des A2PWMK (LU) nach ETF211 (IE).

Wird, weil grenzüberschreitend, als Veräußerung mit entsprechender Besteuerung gewertet.

NIE WIEDER AMUNDI

Dann kann ich jetzt auch über einen Verkauf nachdenken.

Lieber einen der Gräle und fertig.

Das Risiko unerwünscht zwangsverschmolzen oder ESG-kastriert zu werden besteht da als letztes.

Dann lieber minimal höhere TER.

Bäh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 45 Minuten von Fetz:

Kunden zu begeistern?

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Zwangsverschmelzung des A2PWMK (LU) nach ETF211 (IE).

Wird, weil grenzüberschreitend, als Veräußerung mit entsprechender Besteuerung gewertet.

NIE WIEDER AMUNDI

Dann kann ich jetzt auch über einen Verkauf nachdenken.

Lieber einen der Gräle und fertig.

Das Risiko unerwünscht zwangsverschmolzen oder ESG-kastriert zu werden besteht da als letztes.

Dann lieber minimal höhere TER.

Bäh

Richtig!

Bei anderen Anbietern hat man auch Indizes, die jemand kennt und nicht irgendeinen sole-wasweisich, den außerhalb Deutschlands/Frankreichs kein Mensch kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 22.10.2024 um 11:29 von Benutzername0815:

Für mich als Anleger wirkt sich dies ja so aus, dass ich zum Stichtag der fiktiven Veräußerung die fällige Kapitalertragsteuer vom Verrechnungskonto abgebucht und eine adäquate Anzahl neuer ETF-Anteile zu einem dann höheren Einstandskurs eingebucht bekomme. Somit kann ich hieraus nichts gewinnen, nur Steuern + Soli werden auf einen Buchgewinn gezahlt, der aber im Fondsvermögen verbleibt.

Mir fehlt dann allerdings in der ersten Zeit mein beruhigender Gewinnpuffer - denn schon beim nächsten Kursrücksetzer kann der "neue" ETF angesichts des hohen Einstandskurses in die Verlustzone rutschen.

Ich bin daher am Überlegen, sämtliche ETF-Anteile vorher selbst zu verkaufen und dann auf einen Einstiegszeitpunkt zu warten, möglichweise auch in einen Nicht-Amundi-ETF umzuschichten...
Ich weiß, Markt-Timing ist nicht sinnvoll, aber unter diesen Umständen ... Was meint Ihr denn so?

Über einen Verkauf vor der fiktiven Veräußerung bin ich auch am Nachdenken. Dummerweise wird man so günstig nicht mehr in den ETF kommen, weswegen ein Verkauf wahrscheinlich die ungünstigere Option von zwei ungünstigen ist...

Bei der Jahressteuerbescheinigung wird versteuerte Betrag der fiktiven Veräußerung aber ausgewiesen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Der Finanzwesir mal gesagt, dass nichts im Leben so teuer ist wie eine Scheidung. Auch wenn er da vielleicht eine andere Art von Scheidung gemeint hat.

vor 1 Stunde von MilchreisMogul:

Dummerweise wird man so günstig nicht mehr in den ETF kommen, weswegen ein Verkauf wahrscheinlich die ungünstigere Option von zwei ungünstigen ist...

Die Frage ist doch eher, ob du mit der heißen aber unzuverlässigen Amundine weiterhin das Kopfkissen teilen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Kurze Frage: 

aktuell 18:38 Spread, sowohl ING als auch TR jeweils Direkthandel bzw. Lang und Schwarz

A2PWMK Amundi 0,19 %
A2N6CW SPDR 0,38 %

Bekommt man gegen 16 Uhr bessere Spreads?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
vor 31 Minuten von PKW:

Die Frage ist doch eher, ob du mit der heißen aber unzuverlässigen Amundine weiterhin das Kopfkissen teilen möchtest.

Na ja, aber was sollte noch passieren? Einen erneuten Standort-Wechsel halte für unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Umstellung auf ESG mögen sie gerne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 33 Minuten von paradox82:

Kurze Frage: 

aktuell 18:38 Spread, sowohl ING als auch TR jeweils Direkthandel bzw. Lang und Schwarz

A2PWMK Amundi 0,19 %
A2N6CW SPDR 0,38 %

Bekommt man gegen 16 Uhr bessere Spreads?

Wenn Xetra offen hat, sind die Spreads immer besser, als außerhalb Xetra Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 23 Stunden von hattifnatt:

Das war dort allerdings von Anfang an so. Das finde ich auch OK, nur Umstellungen auf ESG hinter meinem Rücken finde ich als Käufer doof.

Dem werde ich auch nicht widersprechen. Aber eine Aversion gegen ESG erkenne ich da bei keinem und möchte keine Umstellung meiner Investitionen auf so einen Filter. Oder Änderung der Replikation oder des Index-Anbieters, sofern es sich nicht vermeiden lässt, z.B. Insolvenz von letzterem. Mag nicht steuerschädlich sein, aber trotzdem.

Was mich bloß beim besagten ETF von Amundi interessieren würde: war dieser ETF von 2019 eine Entwicklung von Amundi oder haben sie den zum Beispiel von Lyxor übernommen (und zunächst umbenannt)? Im Netz konnte ich zur Historie leider nichts finden. Bisher schienen diese Fusionen vor allem übernommene Produkte betroffen zu haben, wo z.B. Kunden einen LU-ETF bei einem kleineren Anbieter erwarben und später dann leider den Kürzeren zogen.

Ist natürlich auch möglich, dass Amundi eines Tages übernommen wird und der neue Inhaber tabula rasa macht. Oder dass z.B. Vanguard sein Europa-Geschäft verkauft oder einstellt. So präzise ist meine Glaskugel leider nicht. Aber für eine Abwägung wäre das interessant zu wissen. Dass ein IE-ETF nochmal umzieht, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Aber wer kennt schon die Steuergesetze der nächsten Jahrzehnte...

vor 26 Minuten von Sapine:

Umstellung auf ESG mögen sie gerne

Kennst du da ein Beispiel bei Amundi Prime? Ich fand jetzt nur diesen einen Fall: https://www.etfstream.com/articles/amundi-switches-to-darker-green-index-on-sp-500-esg-etf

Und da ging es von ESG auf ESG+. Ist zwar auch erstmal eine Änderung, aber überschaubar bzw. die Anleger haben sich zuvor schon für ESG entschieden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt einen eigenen Faden hier im Forum für einige ETF Umstellungen, Amundi ist da stattlich vertreten. Ich selbst hatte den Pazifik im Korb. Das war eine Trefferquote von 1:1. Tatsächlich war ich stärker betroffen mit Xtracker Fonds, aber das lag vermutlich daran, dass ich von Amundi nur einen hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Am 23.10.2024 um 15:25 von blueprint:

Bei anderen Anbietern hat man auch Indizes, die jemand kennt und nicht irgendeinen sole-wasweisich, den außerhalb Deutschlands/Frankreichs kein Mensch kennt.

Oder anders formuliert: Amundi ist offen dafür, neuen, günstigeren Index-Anbietern (die letztendlich das gleiche Produkt anbieten) eine Chance zu geben, anstatt den etablierten quasi-Monopolisten das Feld zu überlassen. Ich persönlich finde es gut, was Amundi da macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Index ist hier nicht das Problem. Das tut ja nicht weh, wenn ein Fonds von MSCI auf einen anderen Anbieter mit nahezu identischem Angebot wechselt. Das spart Kosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pinslot
Am 17.10.2024 um 12:03 von Jennerwein:

Vanguard All World oder Ishare ACW

Hi

ich bin jetzt seit August über Consors in

XTR.MSCI SWAP IC investiert. Performance seit Kauf 0,03%

bin seit Oktober über Tradersplace in

Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) investiert. Performance seit Kauf -0,78%

Sind Vanguard All World und IShare ACW besser als o.g. ETFs? Falls Ja, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es macht keinen Sinn die Performance von August-heute mit der von Oktober-heute zu vergleichen. Statt dessen wirf einen Blick auf die Kosten und die Tracking Differenz. Die beiden von Dir genannten Indices bilden unterschiedliche Bereiche ab, daher ist nicht zu erwarten, dass sie komplett identisch laufen. Der MSCI World Swap hat nur die entwickelten Länder drin und davon auch nur die großen und mittelgroßen Unternehmen. Zu Amundi haben wir denke ich schon genug gesagt. 

XTR.MSCI SWAP IC

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0274208692

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 25 Minuten von Pinslot:

Sind Vanguard All World und IShare ACW besser als o.g. ETFs?

Vergleich der NAV Angaben zu den gleichen Tagen von der Webseite der Emittenten oder der Xetra Schlusskurse zu den gleichen Tagen oder laufende/schwankende Kurse während welcher Öffnungszeit bei irgendeiner Nebenbörse? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pinslot

Okay, das hilft. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Sapine:

Der MSCI World Swap hat nur die entwickelten Länder drin und davon auch nur die großen und mittelgroßen Unternehmen

Das ist beim Amundi Prime Global (nicht zu verwechseln mit dem Amundi Prime All Country World) aber auch der Fall, siehe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hast recht das war missverständlich auch wenn es mir mehr darum ging dass Amundi ein schlichtes no-go ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 3 Stunden von Pinslot:

Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) investiert. Performance seit Kauf -0,78%

Sind Vanguard All World und IShare ACW besser als o.g. ETFs? Falls Ja, warum?

ein amundi kommt mir keiner mehr frisch ins Depot, 

Warum? weil Amundi immer wieder mal, Steuerschädlich für den Kunden,

ETFs fusioniert, Domizilwechsel durchführt, den index wechselt usw. 

Ich habe noch einen Amundi S&P500 im Depot, eine Altlast. 

Der wird aber nicht aufgestockt und ein neuer Amundi kommt nicht  in Frage für mich 

Der SPDR ACWI IMI scheint mir eine Betrachtung Wert. Der Thesaurierer ist ausreichen groß, der Ausschüttende hat mir derzeit noch ein zu geringes Volumen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Stunden von Jennerwein:

Der SPDR ACWI IMI scheint mir eine Betrachtung Wert. Der Thesaurierer ist ausreichen groß, der Ausschüttende hat mir derzeit noch ein zu geringes Volumen. 

Die haben doch das gleiche Volumen, m.E. ist der Ausschütter nur eine weitere Anteilsklasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von PKW:

Die haben doch das gleiche Volumen, m.E. ist der Ausschütter nur eine weitere Anteilsklasse.

So sehe ich das auch, um den Ausschütter mache ich mir keinerlei Sorgen. Selbst wenn er ein völlig eigenständiger wäre, wird der zügig wachsen.

Da kann Geld rein - no brainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
On 10/18/2024 at 4:03 PM, DonLuigi said:

Ich würde nie wieder Amundi nehmen, der ETF war bisher ohnehin für Österreicher nicht annähernd so Steuer-optimal wie vergleichbare Vanguard ETFs.

omg wie hilfreich, DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Was ist das denn für eine wilde Besteuerung in Österreich? Jeder ETF anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

It's complicated

1731067767921090.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag