Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Expat_Indonesia

Depot-Eröffnung wenn man Steuerausländer ist und in Asien wohnt

Empfohlene Beiträge

Expat_Indonesia

Hallo zusammen,

unsere Familie ist am 01.01.2024 von Deutschland nach Indonesien gezogen. Ich habe ein Depot bei SmartBroker+ (~25k€)  und wollte vor einigen Monaten meine alte deutsche Mobiltelefonnummer in eine indonesische Mobiltelefonnummer ändern, erhielt aber die Antwort von SmartBroker+, dass es nicht möglich sei, sie in eine indonesische Mobiltelefonnummer zu ändern („Weiterhin weisen wir Sie Bitte beachten Sie, dass die Depotführung mit Wohnsitz in Indonesien nicht möglich ist.Daher müssen Sie die Schließung mit dazugehörigen Depotübertrag einleiten").

- Bei der Sparkasse haben wir unsere Familie als Steuerausländer angemeldet (bei der Sparkasse haben wir unsere Girokonten) und ich überlege ob ich soll ein Depot bei der Sparkasse öffnen und mein SmartBroker+ - Depot auf den Sparkasse-Depot übertragen?

- Oder ist es möglich ein Depot bei der andere Anbietern zu eröffnen wenn man Steueräusländer ist und außerhalb-EU wohnt?

- Oder soll ich einfach das Depot schließen und mein Geld auf mein deutsches Sparkassenkonto überweisen

Ich möchte weiterhin monatlich Geld in ETFs investieren und wir haben bei unseren Verwandten eine Postanschrift in Deutsch, sind aber aus Deutschland abgemeldet.

PS. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf das SmartBroker+-Konto (seit 9 Monaten), da ich meine Mobiltelefonnummer geändert habe.

Vielen Dank vorab für die Hinweise! =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Gab schon einige Threads dazu, siehe Google-Suche nach "site:www.wertpapier-forum.de auswandern depot". Angeblich akzeptieren z.B. DKB und Flatex Kunden im Ausland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Viele Banken/Broker tun sich schwer, wenn man nicht schon vorher Kunde war.

Also DKB akzeptiert auf jeden Fall Steuerausländer, ich bin einer und auch bei der DKB. Mit Meldeadresse weit weg und Postadresse in D. Ob man dort nachträglich ein Konto eröffnen kann -> ?

Wenn die Sparkasse auch ein Onlinedepot unterstütz, dann das als Alternative. Die Kostenstruktur ist halt (erwartbar) schlecht. Die Sparkasse wäre wahrscheinlich die letzte Bank zu der ich gehen würde.

Bzgl. des Zugriffs: Wenn das nicht mehr geht, dann einen Depotübertrag in das neue Depot beantragen. Bei der DKB macht das idR die DKB, ist aber oft so, dass die aufnehmende Bank/Broker das erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag