Zum Inhalt springen
Rotenstein

Rotensteins Depot

Empfohlene Beiträge

Rotenstein
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Respekt vor deinen Nerven ;) Es war natürlich bisher goldrichtig, aber für mich wäre das nix, der Unterschied zwischen 1400k und 700k ist doch erheblich.

Die Bewährungsprobe wird natürlich dann kommen, wenn es mal nicht so gut läuft. 

Neben den Nerven, die ich schon 2008/09 erproben durfte, spielt aber auch eine Rolle, dass ich noch illiquides Vermögen ausserhalb dieses Depots habe, vor allem Kapital in der Pensionskasse, und dass mein erwartetes Einkommen relativ hoch im Vergleich zum Depotwert ist. Die 700k in Kryptoinvestitionen, so ich sie denn total verliere, sollte ich nach spätestens fünf Jahren wieder zusammengespart haben, und dabei ist die Rendite darauf und auf die 750k, die schon jetzt in Aktien-ETFs sind, noch gar nicht berücksichtigt. 

Ob das alles ein Geniestreich oder eine grosse Dummheit war, wird sich später herausstellen. Ich habe aber derzeit ideale Bedingungen, um grosse Risiken einzugehen; ich brauche das Geld in absehbarer Zeit nicht und für mich sind das derzeit abstrakte Zahlen, die mein Leben nicht beeinflussen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Rotenstein:

Die 700k in Kryptoinvestitionen, so ich sie denn total verliere, sollte ich nach spätestens fünf Jahren wieder zusammengespart haben

Gut, dann ist es natürlich vertretbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Eine 140k€ jährliche Sparrate relativiert das Kryptoexposure tatsächlich :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein

@Rotenstein,  gratuliere zum respektablen Depotvermögen. 

Ab wann ist angedacht, in eine Entnahmephase zu gehen?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Knapp 50% des Vermögens in Anlage-Assets zu halten die man selber als 

Am 1.12.2024 um 10:34 von Rotenstein:

Selbstverständlich ist eine Investition dennoch mit sehr hohen Risiken verbunden und ein Totalverlust ist möglich. 

bezeichnet ist definitiv mutig, zumal wir hier ja nicht über kleine Beträge sprechen. ABER, wenn du davon ausgehst, dass du lediglich 5 Jahre bräuchtest um den Betrag wieder zu sparen relativiert sich das ganze natürlich wieder und ist ein gutes Beispiel dafür, dass jeder seine eigene Risikotragweite und sein eigenes Humankapital (Ohje, wie ich dieses Wort hasse :dumb:) kennen sollte. Jetzt kann ja jeder mal selber ausrechnen wie viele Jahre er/sie arbeiten gehen müsste um 50% seines eigenen, aktuellen Depotvermögens zu sparen.

Also bei mir wären das ein paar Jahre länger :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 7 Minuten von Wuppi:

Jetzt kann ja jeder mal selber ausrechnen wie viele Jahre er/sie arbeiten gehen müsste um 50% seines eigenen, aktuellen Depotvermögens zu sparen.

Und überlegen, ob man noch so lange arbeiten kann und will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 2 Stunden von Wuppi:

gutes Beispiel dafür, dass jeder seine eigene Risikotragweite und sein eigenes Humankapital (Ohje, wie ich dieses Wort hasse :dumb:) kennen sollte.

Humankapital: Ein gehöriges Klumpenrisiko bei Rotenstein! Das ist die Diversifikation in Krypto ja schon ein Fortschritt :smoke:

Wie sähen da die Beiträge für eine BU-Versicherung aus? Ginge das?

Wie sähe eine Vermögensbilanz aus, wenn man dieses Humankapital, bzw den zukünftigen Cashflow abzinst?

Nicht so ernst gemeinte Gedanken, die mir gerade so kommen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Was hat es denn mit dem Ziel auf sich? Finde das etwas seelenlos und random. Erfüllt das Geld auch einen Zweck?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 2.12.2024 um 19:05 von Richie_Rich:

Was hat es denn mit dem Ziel auf sich? Finde das etwas seelenlos und random. Erfüllt das Geld auch einen Zweck?

Selbstverständlich gibt es auch Pläne, was ich einmal mit dem Geld anfangen möchte, und ein Teil wird sicher auch darin bestehen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Allerdings möchte ich das hier im Forum nicht im Detail ausführen, denn hier soll die finanzielle Seite im Vordergrund stehen. Die finanzielle Seite schliesst durchaus auch Aspekte ein, die formal über das strikt finanzielle hinausgehen, etwa verhaltenspsychologische Aspekte, aber (zumindest derzeit) halt nicht Diskussionen über konkrete persönliche oder philanthropische Projekte, in die das Geld fliessen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 2.12.2024 um 15:03 von Jennerwein:

@Rotenstein,  gratuliere zum respektablen Depotvermögen. 

Ab wann ist angedacht, in eine Entnahmephase zu gehen?  

Es gibt dazu noch keine konkreten Pläne. Es wird nicht zuletzt von verschiedenen Umständen abhängen, wie dem erreichten Depotvolumen, dem Zeitpunkt des Ruhestandes (derzeit nicht absehbar) und den Plänen, die ich für das Geld unabhängig von der Sicherung des eigenen Lebensstandards vorhabe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag