Zum Inhalt springen
DennisP

Empfehlungen für Anbieter von Privathaftpflicht- und Hausratversicherung

Empfohlene Beiträge

DennisP

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr meine Privathaftpflicht und Hausrat wechseln.

Bisher hatte ich noch nie einen Privathaftpflicht-Schaden und in der Hausrat nur vor vielen Jahren mal einen kaputten Fernseher durch Überspannung. Ich bin auch keiner, der Kleinstschäden über die Versicherung abwickeln würde. Trotzdem suche ich Unternehmen, die im Fall der Fälle unkompliziert und zeitnah regulieren und einen nicht gleich beim ersten Schaden kündigen.

Gibt es Tests, die solche Kriterien berücksichtigen oder habt ihr Erfahrungswerte zu einzelnen Unternehmen? Die meisten Testberichte die ich so finde, vergleichen eher nur Tarifmerkmale. Mich interessiert aber mehr das Regulierungsverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von DennisP:

Mich interessiert aber mehr das Regulierungsverhalten

Dazu gibt es leider nichts belastbares. Maximal noch die Beschwerdequoten bei der BaFin je Versicherungssparte. Regulierung lässt sich nicht testen, sagt auch finanztest.

Ansonsten gilt: nimmst du hochwertige Tarife mit viel Inhalt, gibt’s weniger mit der Versicherung zu mosern (grobe Fahrlässigkeit, etc). Man kann nur die Diskussionspunkte und „Hintertürchen/Lücken“ im Schutz so klein wie möglich machen. Mehr geht halt nicht.

Meine Empfehlung: Haftpflichtkasse EinfachKomplett Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Ich kann auch Haftpflichtkasse empfehlen. Ich bin bei denen schon ewig, seit ich aus der Familienversicherung raus bin. Regulierung von Schäden und Tarifwechsel sehr unkompliziert. Irgendwann wird der eigene Tarif teurer als die neuen mit mehr Deckungsumfang. Regelmäßig prüfen lohnt sich. Interessant finde ich auch den Strafrecht Baustein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
Am 4.10.2024 um 20:00 von DennisP:

Gibt es Tests, die solche Kriterien berücksichtigen oder habt ihr Erfahrungswerte zu einzelnen Unternehmen? Die meisten Testberichte die ich so finde, vergleichen eher nur Tarifmerkmale. Mich interessiert aber mehr das Regulierungsverhalten.

bei der Bafin gibt es eine jährliche Beschwerdestatistik zu diversen Versicherungen, könnte Dir weiterhelfen bei der Auswahl: https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/Statistiken/Beschwerde/2023/2023_node.html 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag