Schwachzocker vor 19 Stunden vor 1 Minute von monstermania: Das ist Alles richtig. Nur warum dürfen die Versicherungen daran verdienen, dass Sie die Lebenserwartung Ihrer Kunden offenbar so konservativ einschätzen?... Weil wir eine grundgesetzlich garantierte allgemeine Handlungsfreiheit haben. Die Frage muss also lauten: Warum sollte es verboten sein, daran zu verdienen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von satgar vor 19 Minuten von monstermania: Das ist Alles richtig. Nur warum dürfen die Versicherungen daran verdienen, dass Sie die Lebenserwartung Ihrer Kunden offenbar so konservativ einschätzen? Wenn sie damit Gewinne machen, dürfen sie die ja nur zu 10% behalten und kehren 90% wieder aus https://www.finanztip.de/lebensversicherung/ueberschussbeteiligung-lebensversicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 19 Stunden vor einer Stunde von chirlu: Ich weiß nicht, ob „dumm“ das richtige Wort ist; aber eine verbreitete Fehleinschätzung ist es offensichtlich Kenn nur Leute, die zu früh gestorben sind. Mancher hatte such Krebs und es war dann ca. zu erwarten. Hast du da Daten, wenn es offensichtlich ist? Zweifeln die Leute an Sterbetafeln und glauben ungesünder als ihre Vorfahren gelebt zu haben, so dass sie eine niedrigere Erwartung für sich ansetzen? vor 38 Minuten von Schwachzocker: Weil wir eine grundgesetzlich garantierte allgemeine Handlungsfreiheit haben. Die Frage muss also lauten: Warum sollte es verboten sein, daran zu verdienen? Ja, theoretisch könnte man sich doch die besten Tarife am Markt raussuchen oder läuft im Wettbewerb etwas schief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von s1lv3r vor 15 Stunden von oktavian: Zweifeln die Leute an Sterbetafeln und [...] Ich glaube, die Leute gucken sich erst gar keine Sterbetafeln an. Wir wissen doch wie die Entscheidungsprozesse bei Abschluss einer Versicherung ablaufen. Man kann da halt nicht den Mikrokosmos dieses Forums als Basis zugrunde legen. Im allgemeinen wird entweder komplett aus dem Bauch heraus entschieden, es wird anekdotische Evidenz herangezogen (mein Opa und meine Tante sind nur so und so alt geworden), oder aus vorhandenen (und korrekten Daten) werden falsche Schlüsse gezogen (z.B. Betrachtung der allgemeinen Lebenserwartung). Die Anzahl der Leute, die sich wirklich eine Periodensterbetafel raussuchen, die enthaltenen Daten richtig interpretieren und dann daraus auch noch die richtigen Schlüsse ziehen, wird doch verschwindend gering sein. vor 15 Stunden von oktavian: Ja, theoretisch könnte man sich doch die besten Tarife am Markt raussuchen oder läuft im Wettbewerb etwas schief? Der Punkt ist ja auch, dass Versicherungen, die keine Gewinne machen dürfen bzw. diese vollständig an ihre Versicherten auskehren (oben benannte VVaG) im Marktvergleich nicht wesentlich bessere Konditionen anbieten. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass an der Geschichte der systematisch bösen Versicherer, die sich unlauter an den Beiträgen ihrer Versicherten bereichern, irgendetwas nicht stimmen kann. (Was natürlich nicht heißt, dass es an der ein oder anderen Stelle nicht doch zu hohe Verwaltungskosten und fragwürdige Praktiken geben kann.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 3 Stunden vor 9 Minuten von s1lv3r: Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass an der Geschichte der systematisch bösen Versicherer, die sich unlauter an den Beiträgen ihrer Versicherten bereichern, irgendetwas nicht stimmen kann. (Was natürlich nicht heißt, dass es an der ein oder anderen Stelle nicht doch zu hohe Verwaltungskosten und fragwürdige Praktiken geben kann.) Da stimme ich zu. Es könnte zudem sein, dass die Gesetzgebung/Regulierung zu schlechten Tarifen führt. Da bin ich kein Experte. Rückstellungen für Haftung für andere Versicherer (z.B. Pensionssicherungsverein) führt zu moral hazard. In Kalifornien (Feuer) sieht man wohin schlechte Regulierung führt (z.B. Prämiendeckelung und staatliche Versicherung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag