Zum Inhalt springen
krett

Lindner-Rente (Reform der priv. Altersvorsorge 2024/25)

Empfohlene Beiträge

stagflation

Man kann sich die Steuereinnahmen des Bundes anschauen (Quelle):

• 2010: 226 Mrd. €
  • 2014: 271 Mrd. €
  • 2019: 329 Mrd. €
  • 2023: 356 Mrd. €

Also, die Steuereinnahmen des Bundes sind in den letzten Jahren ganz ordentlich gestiegen. Und es soll trotzdem nicht reichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von satgar:

Die Verfassung hatte vorher eine Schuldenbremse, und hat jetzt eine strengere. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass das so bleibt. Ich wäre absolut dafür, dass sie in der Form abgeschafft wird, wie sie jetzt ist.

Für eine Regierung ist es in Stein gemeißelt. Es sei denn ihre Mehrheit reicht die Verfassung zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von oktavian:

Für eine Regierung ist es in Stein gemeißelt. Es sei denn ihre Mehrheit reicht die Verfassung zu ändern.

Von nichts anderem als einer Regierung mit Mehrheit zur Verfassungsänderung hab ich gesprochen. Ist möglich, sollte man machen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Gerade eben von satgar:

Von nichts anderem als einer Regierung mit Mehrheit zur Verfassungsänderung hab ich gesprochen. Ist möglich, sollte man machen :)

da die Randparteien so viele Stimmen bekommen, wird das schwer. Sehe das als extrem unwahrscheinlich an. Scholz wollte mit Ausnahmen tricksen. Kein Respekt mehr vor der Verfassung. Können sie machen, wenn sie genug Stimmen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Man kann sich die Steuereinnahmen des Bundes anschauen (Quelle):

• 2010: 226 Mrd. €
  • 2014: 271 Mrd. €
  • 2019: 329 Mrd. €
  • 2023: 356 Mrd. €

Also, die Steuereinnahmen des Bundes sind in den letzten Jahren ganz ordentlich gestiegen. Und es soll trotzdem nicht reichen?

Als erstes fragen wir uns, warum du Jahre mit dem Abstand 4, 5, 4 ausgewählt hast. Könnte dahinter eine gezielte Auswahl von Jahren stecken, die deine Aussage bestmöglich unterstützen sollen? :-*

Als nächstes machen wir bei deinen Zahlen mal eine Inflationsbereinigung (Verbraucherpreisindex, Basisjahr 2020):

• 2010: 226/0,883 = 256 Mrd.
  • 2014: 271/0,943 = 287 Mrd.
  • 2019: 329/1,003 = 328 Mrd.
  • 2023: 356/1,171 = 304 Mrd.

Somit diagnostizieren wir einen deiner gelegentlichen Populismus-Anfälle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Minuten von chirlu:

Als erstes fragen wir uns, warum du Jahre mit dem Abstand 4, 5, 4 ausgewählt hast. Könnte dahinter eine gezielte Auswahl von Jahren stecken, die deine Aussage bestmöglich unterstützen sollen? :-*

Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Es ist keine Absicht dahinter, ich habe lediglich die Zahlen von ein paar mehr oder wenig zufällig herausgegriffenen Jahren gepostet. Die Seite liefert Zahlen von 2010 bis 2023 und ich habe neben 2010 und 2023 noch zwei Jahre in der Mitte dazugepackt. Du interpretierst mehr hinein als ich mir gedacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von stagflation:

Du interpretierst mehr hinein als ich mir gedacht habe.

Na gut. Trotzdem muss man aufpassen, weil die Steuereinnahmen sehr konjunkturabhängig sind; was man in diesem Zeitraum insbesondere am Corona-Jahr 2020 sieht. Und mein wesentlicher Einwand ist der andere, dass es nominale Zahlen sind und sich unter Berücksichtigung der Inflation ein sehr anderes Bild ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von Dandy:

Außerdem hätte es genug Möglichkeiten in den fetten Jahren (vor 5-10 Jahren) gegeben, um die staatlichen Rekordeinnahmen zum Schuldenabbau einzusetzen, statt sie so schnell es geht wieder rauszuschleudern.

Dazu gab es aber einige Postings darüber auch die entgegengesetzte Meinung - 2014 war ziemlich genau der Anfang der Nullzinsphase ... :-*

vor 6 Stunden von oktavian:

Ich war für Schulden bei negativen Zinsen für Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Und dass diese Niedrigzinsphase nicht ewig anhalten würde war auch klar. Dass dann die Zinszahlungen den Haushaltsspielraum wieder einschränken würden, auch. Aber man musste ja auf Gedeih und Verderb das Geld raushauen. Mitten in den überhitzten Bauboom rein. Dazu das Anschwellen des überbordenden Sozialstaats der jetzt genau den Richtigen auf die Füße fällt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 31 Minuten von hattifnatt:

Dazu gab es aber einige Postings darüber auch die entgegengesetzte Meinung - 2014 war ziemlich genau der Anfang der Nullzinsphase ... :-*

vor 6 Stunden von oktavian:

Ich war für Schulden bei negativen Zinsen für Investitionen.

Ich war für  Investitionen, die auch in Zukunft entweder Geld sparen oder zu höheren Steuereinnahmen führen. Die Autobahnbaustellen kann man beschleunigen. Digitalisierung in der Verwaltung angehen kostet auch anfangs mehr Geld. Wenn man die Inflation im Bau nun sieht und man das mit negativen Zinsen hätte finanzieren können, warum hat man dann nicht Sanierungen vorgezogen? Mir war es klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von chirlu:

Als nächstes machen wir bei deinen Zahlen mal eine Inflationsbereinigung (Verbraucherpreisindex, Basisjahr 2020):

• 2010: 226/0,883 = 256 Mrd.
  • 2014: 271/0,943 = 287 Mrd.
  • 2019: 329/1,003 = 328 Mrd.
  • 2023: 356/1,171 = 304 Mrd.

Somit diagnostizieren wir einen deiner gelegentlichen Populismus-Anfälle.

Danke für die nüchterne Betrachtung.

jetzt reichern wir das ganze noch um einen großen Sonderposten an. Im Jahr 2023 betrugen die Kosten des Bundes in Deutschland für Flüchtlinge und Asylinsgesamt rund 29,7 Milliarden Euro. Vielleicht findet jemand einen Wert aus 2010.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/665598/umfrage/kosten-des-bundes-in-deutschland-durch-die-fluechtlingskrise/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ist jetzt langsam gut mit politischen Meinungsäußerungen? 

Es geht schon lange nicht mehr um das Thema des Threadtitels.

Und ja, es müßte mal dringend durchgewischt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Gibt es jetzt eigentlich schon einen D-Day für den Launch der Lindnerrente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von sedativ:

D-Day

Sobald Donald der Zweite im Januar inthronisiert ist, benötigt er weitere 28 Tage um in der Deutschen Bucht zu landen. Kurz drauf wird der neue Bundeskanzler Lindner seinen Finanzminister Scholz in den Senkel stellen und die 401k-Pläne in Deutschland einführen.

Komm, so viel unwahrscheinlicher als Lindnerrente ist das auch nicht :boxed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

In einem Punkt bin ich zuversichtlich. Ich glaube, dass die Aktienrente, in die in 2024 ein Anfang mit 12 Mrd EUR gesteckt wurde, weiter erhalten bleibt. Und wenn das so ist, dann müssen zukünftige regierungen kein völlig neues Konstrukt schaffen, um einen kapitalgedeckten Anteil der Rente zu schaffen, sondern zahlen "einfach" weiter ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Stunden von chirlu:

sich unter Berücksichtigung der Inflation ein sehr anderes Bild ergibt.

Das wird extrem oft vergessen, wenn in den Medien die Sau der "Rekordsteuereinnahmen" durchs Dorf getrieben wird^^

vor 3 Minuten von Bolanger:

In einem Punkt bin ich zuversichtlich. Ich glaube, dass die Aktienrente, in die in 2024 ein Anfang mit 12 Mrd EUR gesteckt wurde, weiter erhalten bleibt. Und wenn das so ist, dann müssen zukünftige regierungen kein völlig neues Konstrukt schaffen, um einen kapitalgedeckten Anteil der Rente zu schaffen, sondern zahlen "einfach" weiter ein. 

mE ist die doch gar nicht gekommen. Das Thema ist doch genauso geplatzt die das Rentenpaket 2, oder irre ich mich da?

Ich vernahm nach Medienberichten, dass das Generationenkapital des Staates, als Aktienrente auch bekannt, nicht kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Bolanger:

In einem Punkt bin ich zuversichtlich. Ich glaube, dass die Aktienrente, in die in 2024 ein Anfang mit 12 Mrd EUR gesteckt wurde, weiter erhalten bleibt.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, wesentlich unwahrscheinlicher als die Riester-Reform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Stunden von PKW:

Sobald Donald der Zweite im Januar inthronisiert ist, benötigt er weitere 28 Tage um in der Deutschen Bucht zu landen. Kurz drauf wird der neue Bundeskanzler Lindner seinen Finanzminister Scholz in den

Senkel stellen und die 401k-Pläne in Deutschland einführen.

Komm, so viel unwahrscheinlicher als Lindnerrente ist das auch nicht 

In Ermanglung eines Like-Buttons: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
Am 2.11.2024 um 08:29 von satgar:
Am 2.11.2024 um 08:26 von Bolanger:

Gibt es auch eine Empfehlung für einen Riestervertrag für einen Schüler, der sich mit einem Zeitung-Austragen-Job eine Taschengeld verdient?

Wenn der sich nicht von der Versicherung befreien lässt, dann müsste er eigentlich Anspruch auf Riester Förderung haben und mit 60 eigenen EUR dann 175 EUR Förderung bekommen.

Wenn dann die Lindnerrenge kommt kann man ggf immernoch umschichten, oder den Riester wegen der vorteilhaften Förderung erstmal weiterlaufen lassen.

Aktuell würde ich da wohl den Alte Leipziger HFR50 (Honorartarif) nutzen.

Nur um hier ein update zu geben. Soweit ich das verstanden habe gibt es nur Riester-Renten für Kinder ab 16 Jahren. Wenn ein Kind jünger ist und jobben möchte/darf, was ja prinzipiell schon ab einem Alter von 13 Jahren möglich ist, gibt es wohl keinen Riesteranbieter, der derzeit so junge Versicherte akzeptiert. Erst ab 16 jahren scheint die Auswahl dann größer zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Im aktuellen finance forward Podcast ist der Smartbroker Chef zu Gast.

Er geht (wie die meisten vermutlich) davon aus das die Lindner-Rente erstmal tot ist.

Aber angeblich hat sich auch die CDU grundsätzlich positiv zu dem Vorhaben geäußert, so dass es nach der Wahl noch was werden könnte. Aber es sind natürlich Änderungen möglich, sowohl Verbesserungen, als auch Verschlechterungen. Die Versicherungswirtschaft macht bekanntermaßen auf allen Kanälen Druck, weil man Angst um das eigene Geschäft hat...

Mal sehen was kommt. Vorsichtig "optimistisch" macht mich, das die Versorgungslücke bzw. die steigenden Beiträge zur GRV, die Jahrelang nur Zukunftsprognosen waren, jetzt eintreten. Der Spielraum für Clientel-Geschenke auf Kosten der Allgemeinheit wird immer kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Stunden von krett:

Aber angeblich hat sich auch die CDU grundsätzlich positiv zu dem Vorhaben geäußert

Wie jetzt: Riester-Depot,

neu: Staatsfonds-Depot mit 80% Garantie

neu: Privat-Depot mit freie Auswahl an Wertpapieren

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag