Zum Inhalt springen
Okabe

Guter Geldmarktfonds oder Vergleichbares bei maxblue

Empfohlene Beiträge

Okabe

Ich suche für einen Verwandten, der ein Depot bei maxblue hat, ein möglichst einfaches und sicheres Produkt, um die Inflation ein bisschen auszugleichen. Es geht um grob 100k Euro. Ich denke zwar nicht, dass er oft kaufen und verkaufen wird, aber die üblichen Verdächtigen z.B. DBX0AN haben eben mit 0,25% doch relativ hohe Kaufkosten. Sicherheit/Einfachheit des Produkts ist wichtiger als die Rendite. Hat da jemand Vorschläge? Ich habe leider kein maxblue Depot und kann die Kosten daher auch nicht so einfach prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es bieten sich aktive Fonds mit niedriger TER an. Die kann man spesenfrei kaufen und verkaufen über die KAG (nicht die Börse!). Die Bank verdient an einem sehr geringen Kickback aus der TER.

Ich selbst habe die beiden folgenden bei maxblue: 

DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND INH.ANT. O.N. (A0F426) ausschüttend

ABRDN LIQ.(L)-EURO FUND NAM.ANT.A-2 (973498) thesaurierend

Mehr Diskussionsstoff in dem von chirlu verlinkten Faden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe

@chirlu danke, das hatte ich gefunden. Du meinst den LU0225880524 oder? Der ist leider nicht ganz so "einfach". Der A0Q4RZ wäre z.B. ein einfacheres Produkt bzw. leichter zu erklären.

EDIT: Ach jetzt hat Sapine schon geantwortet. Mensch, macht ihr eigentlich nichts anderes?! :rolleyes::D

Danke jedenfalls auch für den 973498. Ist leider auch recht kompliziert, aktiv gemanaged und weltweit....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 37 Minuten von Okabe:

@chirlu danke, das hatte ich gefunden. Du meinst den LU0225880524 oder? Der ist leider nicht ganz so "einfach". Der A0Q4RZ wäre z.B. ein einfacheres Produkt bzw. leichter zu erklären.

Das ist kein Geldmarktfonds und hat mehr Kursschwankungen als die beiden von mir genannten. Aktiv gemanagte Fonds haben den Vorteil, dass man einige ohne Ausgabeaufschlag direkt bei der KAG erwerben kann zum jeweiligen Tageskurs. Da zieht einen auch kein Neobroker mit Spreads über den Tisch und die Ordergebühr gibt es nicht. 

Ansonsten definiere bitte mal "einfach". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe

Es muss ja auch kein Geldmarktfonds sein. Die Schwankungen sind in der Tat unschön, ein swap wäre hier besser. Aber ich denke ohne Ausgabeaufschlag kaufen zu können (und ohne weitere Gebühren bei maxblue?) ist schon sehr wichtig.

Ich kenne mich tatsächlich damit nicht so aus - es gibt also hier keinen Spread wie an der Börse im Falle des LU0225880524? Also in anderen Worten, der Bekannte könnte theoretisch ständig kaufen und verkaufen und es wäre kein Problem im Sinne hin- und her, Taschen leer? Das wäre gut.

vor 31 Minuten von Sapine:

Naja, er hat mich gefragt, was es für Möglichkeiten gäbe, ist aber nicht der Einfachste. Normalerweise würde ich da einfach sagen "weiß nicht" aber bei ihm mache ich eine Ausnahme. Beim A0Q4RZ kann ich recht einfach erklären, dass es sich um Deutsche Staatsanleihen handelt. Da ist klar was drin ist und das Risiko ist verständlich. Bei anderen Produkten ist das viel schwieriger und im Falle einer Insolvenz hat man dann im Zweifelsfall einen ganz schönen Salat im Depot. Das wäre nicht so schön und auch ein Punkt der gegen den DBX0AN spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Sapine:

Wie wäre es mit einem Konto bei der Deutschen Bundesbank?

1. Geld kann täglich in beliebiger Höhe ein- und ausgezahlt werden
  2. Verzinsung mit dem Einlagesatz (zurzeit 3,5%)
  3. Keine Kosten
  4. Kein Ausfallrisiko. In Deutschland gibt es keine Geldanlage, die sicherer ist
  5. Kein Währungsrisiko
  6. Keine Kursschwankungen bei Änderung der Leitzinsen
  7. Keine Wartezeiten, bis Erhöhungen des Zinsniveaus weitergegeben werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 17 Minuten von stagflation:

Ich würde ein Konto bei der Europäischen Zentralbank bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von Sapine:

Es bieten sich aktive Fonds mit niedriger TER an. Die kann man spesenfrei kaufen und verkaufen über die KAG (nicht die Börse!). Die Bank verdient an einem sehr geringen Kickback aus der TER.

Ich selbst habe die beiden folgenden bei maxblue: 

DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND INH.ANT. O.N. (A0F426) ausschüttend

ABRDN LIQ.(L)-EURO FUND NAM.ANT.A-2 (973498) thesaurierend

Mehr Diskussionsstoff in dem von chirlu verlinkten Faden. 

Dort wird auch der gute Oddo besprochen: DE0009770206

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 12 Stunden von stagflation:

Tja, wenn das nur möglich wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Stunden von Moneycruncher:

Dort wird auch der gute Oddo besprochen: DE0009770206

vor 32 Minuten von Okabe:

Tja, wenn das nur möglich wäre...

Nimm den Oddo und gut ist.

Kostenfrei über die KAG (maxblue)

Mir ist kein sichererer Geldmarktfonds bekannt.

Ausserdem leicht zu erklären…

Da du (anscheinbar) vieles noch nicht weisst, stellt sich auch die Frage, ob du für Erklärungen/Empfehlungen, die richtige Person bist ;), auch wenn gut gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Stunden von market anomaly:

Nimm den Oddo und gut ist.

Kostenfrei über die KAG (maxblue)

Mir ist kein sichererer Geldmarktfonds bekannt.

Ausserdem leicht zu erklären…

Da du (anscheinbar) vieles noch nicht weisst, stellt sich auch die Frage, ob du für Erklärungen/Empfehlungen, die richtige Person bist ;), auch wenn gut gemeint.

Bzgl. Geldmarktfonds ist mein Wissen ziemlich begrenzt, das ist das Problem...

Hab mir den "Oddo" mal angeschaut, sieht auf jeden Fall ein bisschen besser aus und wenn kostenlos über die Fondsgesellschaft handelbar dann gut! Allerdings auch weltweit gestreut, dafür zumindest immerhin ungefähr zur Hälfte Deutschland und zum Großteil Staatsanleihen.

Wirklich guten Gewissens empfehlen kann ich das allerdings auch nicht in dieser Situation. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 22 Stunden von Okabe:

Ich suche für einen Verwandten, der ein Depot bei maxblue hat, ein möglichst einfaches und sicheres Produkt, um die Inflation ein bisschen auszugleichen. Es geht um grob 100k Euro. Ich denke zwar nicht, dass er oft kaufen und verkaufen wird, aber die üblichen Verdächtigen z.B. DBX0AN haben eben mit 0,25% doch relativ hohe Kaufkosten. Sicherheit/Einfachheit des Produkts ist wichtiger als die Rendite. Hat da jemand Vorschläge? Ich habe leider kein maxblue Depot und kann die Kosten daher auch nicht so einfach prüfen.

Derzeit gibt es die xtrackers ETF doch im Sonderangebot (Gebühren) bei maxblue:

https://www.maxblue.de/aktionen/etf-aktion.html

Ansonsten sind die 0,25% Kaufkosten nach 1 Monat wieder drin.

Ich nehme den DBX0T8 statt dem DBX0AN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beim Verkauf fällt freilich die volle Provision an. Insgesamt also 0,375 % oder bei kleineren Summen auch mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Wurde der ETFL schon genannt?

Performt zwar nicht so dolle aber wäre auch eine Alternative. Wieviel der jetzt bei Maxblu kostet, weiss ich aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Den kann man anscheinend nur über die Börse kaufen. Da fallen je 0,25 % an (bei kleineren Beträgen Mindestgebühr). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Sapine:

Beim Verkauf fällt freilich die volle Provision an. Insgesamt also 0,375 % oder bei kleineren Summen auch mehr. 

Da eh kein Verkauf geplant ist, ist das gackern über ungelegte Eier. Wieso 0,375% und nicht 0,25%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

0,125 % für den Kauf und 0,25 % für den Verkauf. Ich betrachte üblicherweise die Gesamtkosten bei einem Investment. D.h. ich müsste dieses Papier schon sehr lange halten, um das mit der Differenz bei der TER zu erwirtschaften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Am 28.9.2024 um 14:13 von Okabe:

Allerdings auch weltweit gestreut, dafür zumindest immerhin ungefähr zur Hälfte Deutschland und zum Großteil Staatsanleihen.

Wirklich guten Gewissens empfehlen kann ich das allerdings auch nicht in dieser Situation. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Guck dir die Anleihen einmal genauer an. Der ODDO BHF Money Market investiert praktisch nur in Staatsanleihen, staatsnahe Anleihen und Pfandbriefe bzw. Covered Bonds. Er hat auch eine sehr kurze Laufzeit und eben nur AAA- und AA-Anleihen.

Wenn es aber noch simpeler sein soll, kann man ja auch einfach die Transaktionskosten beim A0Q4RZ akzeptieren und dort einfach nur Geld parken, an das man kurzfristig nicht ran muss. Für den Rest kann man ja dann noch Tagesgeldhopping betreiben. Das ist vielleicht nicht optimal, aber sehr simpel. Wobei man dann wahrscheinlich auch direkt Bundesanleihen mit ca. einem Jahr Restlaufzeit kaufen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sapapet

welchen meinst Du von den mehreren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Statt Tagesgeldhopping kann man mit dem A0Q4RZ auch zu einem günstigeren Broker gehen. 
Die Perfomance ist im vergangenen Jahr ja praktisch gleich gewesen. Der DBX0T8 lief sogar exakt gleich. Fände ich interessanter, als (wenn auch geringe) Abstriche bei Transparenz und Rating zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 56 Minuten von Amnesty:

Statt Tagesgeldhopping kann man mit dem A0Q4RZ auch zu einem günstigeren Broker gehen. 

Danke, aber genau das ist in meinem Fall nämlich eben absolut nicht möglich bzw. ungewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag