Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viki1984

Aktien wertlos - was nun?

Empfohlene Beiträge

viki1984

Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich bereits grobe Infos gefunden, jedoch wollte ich dies hier nochmal ansprechen.

Ich habe bei 2 verschiedenen Brokern (OnVista und Scalable) folgende Aktien im Depot:

- Sberbank ADR: US80585Y3080

- Bowflex/Nautilus: US63910B1026

- Signature Bank: US82669G1040

Erste ist sanktioniert und daher nicht mehr handelbar und die letzten beiden Unternehmen sind insolvent/pleite?!

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich die Aktien aus meinem Depot loszuwerden, damit ich wenigstens den Verlust realisieren kann?

Oder welchen Ratschlag habt ihr bei dem Umgang mit den Fällen? Geschieht dies bei Bowflex/Signature Bank irgendwann automatisch? Oder muss ich da selbst aktiv werden?

Das Sberbank Problem ist ein etwas anderes - die Aktie ist momentan wertlos, das Unternehmen hingegen nicht - keiner weiß wie es sich in Zukunft entwickelt. 10-20 Jahre die Aktie im Depot zu haben will ich nun auch nicht.

Weiterhin: Sberbank und Bowflex sind bei der OnVista Bank und diese stellt den Betrieb im November 2024 ein - was soll/kann ich hier am besten machen? Ein Depotübertrag ist doch schwachsinnig (wer weiß ob dies überhaupt gut geht)? Oder welchen Ratschlag habt ihr im Zusammenhang mit der Schließung der OnVista Bank? Von der Bank höre ich nur seit Ewigkeiten man arbeitet an dem "Problem" - denen traue ich erstmal nicht.

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 53 Minuten von viki1984:

Ein Depotübertrag ist doch schwachsinnig

Bei einem Depotübertrag kann man auch Verlusttöpfe übertragen.

Und wieso sollte man die wertlosen Aktien nicht übertragen können? Es geht ja hierbei nicht um den aktuellen Wert sondern vielmehr um die Einstandskurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von Hermann:

Bei einem Depotübertrag kann man auch Verlusttöpfe übertragen.

Und wieso sollte man die wertlosen Aktien nicht übertragen können? Es geht ja hierbei nicht um den aktuellen Wert sondern vielmehr um die Einstandskurse.

Solange der Russe im Depot klebt kann er keine Verlusttöpfe übertragen.

Ich bin gespannt wie Onvista das regeln wird. Eigentlich kann ich mir nur einen Übertrag zur Commerzbank oder Comdirect vorstellen.

Die anderen Positionen könnte man wertlos ausbuchen lassen.

https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/036-Ausbuchung-von-Wertpapieren.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag