Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

Szenario Negativzins, Moneymarket und Steuern

Empfohlene Beiträge

Hermann

Hallo,

Sollte die EZB noch einmal den Leitzins auf unter Null setzen, geschieht dies in der Regel ja auch in den Moneymarktprodukten.

Mein Impuls wäre in dem Falle wohl Umschichten in ETFs oder unterhalb der Freigrenzen auf Girokonten verteilen.

Dazu müssen die Moneymarketprodukte aber alle verkauft werden, was wiederum Steuerzahlungen auslöst (die ich eigentlich weit in der Zukunft ggf. als Rentner in Zypern zahlen wollte).

Da ich noch keine Moneymarkets gehalten habe als dies seinerzeit passierte habe ich da keine Erfahrungen sondern nur die o.g. theoretischen Überlegungen.

Wie habt ihr hier in der Runde dies erlebt und wie habt ihr das gehandhabt? Also falls ihr Betroffen wart...

LG

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Moneymarket als Thesaurierer?
Thesaurierender Moneymarket als langfristige Geldanlage?

Tausche Deinen Moneymarket in Anleihen um (Du möchtest wahrsch. Zerobonds) mit festen Rückzahlungsterminen. Dann weißt Du genau was Du wann (in welchem Land auch immer) erhältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
vor 39 Minuten von Hermann:

Mein Impuls wäre in dem Falle wohl Umschichten in ETFs oder unterhalb der Freigrenzen auf Girokonten verteilen.

In welche ETFs möchtest du die Geldmarktfonds denn umschichten?

vor 40 Minuten von Hermann:

Wie habt ihr hier in der Runde dies erlebt und wie habt ihr das gehandhabt? Also falls ihr Betroffen wart...

Ich hatte damals dt. Staatsanleihen bis 3J neben meinen Aktien-ETFs und habe es ausgesessen.

Der Teil deines Vermögens, der sich in Geldmarktfonds befindet, soll ja einen bestimmten Zweck in deinem Portfolio erfüllen - nämlich schwankungsarm und liquide zu sein. Diese Funktion ist auch in einem negativen Zinsumfeld gegeben. Die Renditen erwirtschaften die Aktien oder andere riskante Assets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 5 Stunden von Hermann:

Die Grenzen waren seinerzeit für mich hoch genug, um nicht betroffen zu sein. Warum soll ich auch soviel Cash auf dem Konto parken, es gibt ja nichts dafür.

Im Moment sehe ich längerfristig keine Nullzinsen mehr, aber um Staatanleihen mache ich generell einen Bogen, da investiere ich lieber am Aktienmarkt.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von Hermann:

Dazu müssen die Moneymarketprodukte aber alle verkauft werden, was wiederum Steuerzahlungen auslöst (die ich eigentlich weit in der Zukunft ggf. als Rentner in Zypern zahlen wollte).

kennst du schon die Vorabpauschale? Wie viel latente Steuern sollen da denn bis zu Rente auflaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 41 Minuten von oktavian:

kennst du schon die Vorabpauschale? Wie viel latente Steuern sollen da denn bis zu Rente auflaufen?

+1

Stimmt, bei den geringen Ertägen bei Geldmarktprodukten spielt die Vorabpauschale eine Rolle. Hatte die im Hinterkopf als nahezu vernachlässigbar (bei ETFs) abgespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Da fällt mir ein, EZB-Zins unter Null bedeutet nicht zwingend Geldverlust im Geldmarkt.

Solange die Deflation größer ist wird der Geldwert dennoch mehr, auch wenn nominal die Geldzahl kleiner wird. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag