Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rwolf

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie wichtig euch die Funktion der Bargeldeinzahlung für euch ist?

Tatsächlich habe ich für mich und meine Familie bemerkt, dass das aktuell keine Relevanz für unseres Leben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 31 Minuten von Rwolf:

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie wichtig euch die Funktion der Bargeldeinzahlung für euch ist?

Tatsächlich habe ich für mich und meine Familie bemerkt, dass das aktuell keine Relevanz für unseres Leben hat.

"Zahlungsverhalten in Deutschland 2023"

"Grundsätzlich zahlen 44 % der Befragten am liebsten mit elektronisches Zahlungsmittel, 24 % favorisieren Bargeld."

--> https://www.bundesbank.de/de/publikationen/berichte/studien/zahlungsverhalten-in-deutschland-2023-934826

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M.Halberstram

Es gibt Betriebe mit Barumsätzen, bei denen die Banken bei Geschäftsschluß nicht mehr geöffnet haben Dort wird häufiger am Automaten eingezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Rwolf:

Für mich auch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Bargeld auf ein Konto eingezahlt habe, aber es ist viele Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M.Halberstram

Ich möchte ungerne mit großen Geldscheinen hantieren. Als ich einmal mehrere hatte, habe ich sie eingezahlt und direkt in anderer Stückelung auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von Rwolf:

Hallo,

Als Privatperson nicht.

Als Quästor eines Fördervereins schon. Bratwurst beim Sommerfest mit Apple Pay bezahlen ist in unseren Breiten noch unüblich. Zwar darf man Barkassen in unbegrenzter Höhe führen, ab 1 1/2 Millionen kriege ich aber die Kassette nicht mehr zu.:D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Rwolf:

wie wichtig euch die Funktion der Bargeldeinzahlung für euch ist

unwichtig, da mein Verhalten gesetzeskonform ist. 

Ich hebe nur im Ausland (z.B. UK) Geld ab als backup im Urlaub, falls Internet oder Kreditkarten ausfallen. In EU habe ich immer min 50€ bei mir. Einzahlen brauche ich nicht.

Wo sollen denn Bareinnahmen herkommen, die man nicht so wieder ausgibt? Ich könnte mir privat Autoverkauf vorstellen? Immobilien würde ich nicht bar abwickeln. Da man Falschgeld als Laie nicht leicht erkennt, halte ich es für nachteilig.

Als Verein ist Bargeld ein notwendiges Übel. Besser wären freiwillige Spenden, aber das geht nur mit ehrlichen Menschen. So hat man Aufwand mit Mehrwertsteuer und die Ausgabe lässt sich nicht absetzen bei den Privatpersonen. Zudem ist die Gefahr der Unterschlagung größer. Als Kassenwart mochte ich Bargeld nicht so sehr, weil man da auch die Buchungen sofort eingeben muss. Später kann man es nicht mehr nachvollziehen. Das bedeutet niemand darf mal so an die Kasse. Besser finde ich gleich mit Karte zu bezahlen, wenn man für einen Verein einkauft statt bar an die Einkäufer zu erstatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ist für mich eine elementare Dienstleistung der Bank.

In der Wohnungsvermietung bestehe ich auf Barkaution VOR Vertragsunterzeichnung. Grund: sobald ein Mietvertrag unterschrieben ist sind wir im Mietrecht, und dort hat der Mieter das Recht die Kaution auf drei Monatsraten zu zahlen - nach dem Einzug. VOR Vertragsunterzeichnung sind wir hingegen noch im normalen Vertragsrecht und da darf ich auf der vollständigen Vorlage der Kaution bestehen - sonst kommt erst gar kein Vertrag zustande. Alternativ überweist der Mietinteressent die Kaution halt vorab, das wollen viele aber auch nicht.

Dieses Geld problemlos und sauber - ohne es mit einem privatem Geld zu vermischen - auf das entsprechende Sparbuch einzuzahlen ist für mich ein Muss. 

Und auch sonst sammelt sich hier in manchen Phasen durchaus Bargeld an. Ich war dieses Jahr etwa auf zwei Oldtimertreffen mit Teilemarkt und hatte jeweils einen niedrigen 5stelligen Betrag dabei, falls man was findet oder spontan Autos anzahlen muss etc. Das Geld hole ich von der Bank und da will ich es später auch wieder hinbringen können.

Edit: ein echtes Ärgernis für mich ist, das meine Sparkasse inzwischen keinen Automaten zur Münzeinzahlung mehr hat. Das kann man zwar in der Filiale abgeben, das wird dann eingetütet und in der Zentrale verarbeitet, aber das kostet (und nicht zu knapp) und dauert. Immerhin hat unser Edeka inzwischen einen solchen Automaten, den eingezahlten Betrag kann man dann dort vershoppen (gebührenfrei).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Interessante Anregung - danke dafür, @ein_johannes:

vor 14 Minuten von ein_johannes:

In der Wohnungsvermietung bestehe ich auf Barkaution VOR Vertragsunterzeichnung. Grund: sobald ein Mietvertrag unterschrieben ist sind wir im Mietrecht, (...). VOR Vertragsunterzeichnung sind wir hingegen noch im normalen Vertragsrecht und da darf ich auf der vollständigen Vorlage der Kaution bestehen - sonst kommt erst gar kein Vertrag zustande.

Bargeld wird 2-3 Mal pro Monat eingezahlt, daher auch für mich

vor 15 Minuten von ein_johannes:

eine elementare Dienstleistung der Bank.

Glücklicherweise gibt es neben dem Münzeinzahler auch noch angenehme Öffnungszeiten bis 18 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood

Habe bei der comdirect bisher einmal die Funktion "barzahlen" zum Einzahlen an der Supermarktkasse genutzt, da es mal etwas mehr Geld vom Opa für die Kinder gab. Und mir war es zu blöd das über Wochen damit zu bezahlen.

Sonst haben Einzahlungen keine Relevanz für mich. Weder bekomme ich regelmäßig Mietkautionen in bar, noch verkaufe ich gebrauchte Autos etc.

Münzen schaffe ich auch immer auszugeben oder werfe sie in einen Spendendose etc. Ansonsten zahle ich nur digital oder überwiese größere Beträge.

Kurzer Erfahrungsbericht zu "barzahlen":

Das hat über die comdirect-App eigentlich gut funktioniert in einer Penny-Filiale. Bei einer Rossmann-Filiale wurde es nicht akzeptieret, obwohl Rossmann für den Service als Partner angegeben ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

vor 5 Stunden von Rwolf:

Ich habe es nur genutzt um Hochzeits-Geldgeschenke einzuzahlen, da war die Summe zu gross um sie ueber 2-3 Monate auszugeben. Aber das war ja hoffentlich einmalig.

Zusaetzlich so alle 1-2 Jahre das Sparschwein meiner Frau, die immer ihr Muenzgeld da entsorgt, wenn sie es nicht im Alltag ausgegeben bekommt (insb. 1-5ct Muenzen).

Vielleicht kommt irgendwann das Sparschwein des Sohnes dazu, noch ist er zu klein fuer eigenes Geld.

Die comdirect bietet noch 3x pro Jahr kostenlos einzahlen an Automaten an, das reicht mir und wir wohnen zum Glueck in der Naehe einer der Einzahlautomaten, die sonst ziemlich rar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von slowandsteady:

die immer ihr Muenzgeld da entsorgt, wenn sie es nicht im Alltag ausgegeben bekommt

das war bei mir früher auch so.

Der Kaufland hat bei mir einen Real übernommen und da gibt es  jetzt Selbstbediener Kassen, die ein Münzfach zum bezahlen haben und das, dass dann vielleicht noch fehlt zahle ich dann kontaktlos mit dem Handy.

So werde ich mein Kleingeld los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
· bearbeitet von cygnus

Eine Möglichkeit, ganz kleine Münzen loszuwerden, sind außerdem noch die gelben Briefmarkenautomaten der Deutschen Post, die in manchen Postfilialen stehen. Es werden aber anscheinend weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Keinerlei. Bargeld auch nicht mehr. Ich glaube ich habe vor Uhrzeiten mal 300 Reais abgehoben (Brasilien) und in der Brieftasche fr den Fall eines Überfalls, damit der Räuber nicht völlig entäuscht ist. Ansonten gibt es hier keinen Grund mehr. Alles wird per Apple Pay bezahlt, der kleine Rest per Debit-Karte direkt. Dazu kommt eine Art Paypal-System (allerdings deutlich verbreiteter hier, nennt sich PIX), das hat jeder und damit lässt sich in Echtzeit elektronisch bezahlen.

Man braucht halt immer ein Handy. Oder die Plastikkarte als Backup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Vielleicht findest du hier in dem vor ein paar Tagen gestarteten Thread ja noch weitere neue Sichtweisen, sofern du die nicht schon kennst, sofern du der gleiche TO bist... 

Wie wichtig ist es euch, dass ihr Bargeld auf eurem Konto einzahlen könnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Alternativ überweist der Mietinteressent die Kaution halt vorab, das wollen viele aber auch nicht.

An wen vermietest Du denn??? Ich muss regelmäßig darauf hinweisen, dass eine Barkaution auch überwiesen werden kann. Das wollen eigentlich alle. Dann hat der Mieter seinen Kontoauszug als Beleg. Ich könnte schließlich morgen am Tag einem Serienmörder zum Opfer fallen.

Auf die 3 Monatsraten hat der Mieter Anspruch. Im schlimmsten Fall könnte er 2 Monatsraten direkt von Dir zurückfordern.  Der Vermieter hat Anspruch auf 1/3 Kaution und 1 Mietzahlung+NK bevor er den Schlüssel rausrücken muss.

vor 37 Minuten von cygnus:

Eine Möglichkeit, ganz kleine Münzen loszuwerden sind außerdem noch die gelben Briefmarkenautomaten der Deutschen Post, die in manchen Postfilialen stehen. Es werden aber anscheinend weniger.

Gibts die überhaupt noch? Da wurde IIRC effektiv die Abschaffung beschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 1 Stunde von Kastor:

Interessante Anregung - danke dafür, @ein_johannes:

vor 2 Stunden von ein_johannes:

In der Wohnungsvermietung bestehe ich auf Barkaution VOR Vertragsunterzeichnung. Grund: sobald ein Mietvertrag unterschrieben ist sind wir im Mietrecht, und dort hat der Mieter das Recht die Kaution auf drei Monatsraten zu zahlen - nach dem Einzug. VOR Vertragsunterzeichnung sind wir hingegen noch im normalen Vertragsrecht und da darf ich auf der vollständigen Vorlage der Kaution bestehen - sonst kommt erst gar kein Vertrag zustande.

Praktisch wird das zwar meistens funktionieren, aber die Begründung "normales Vertragsrecht vs. Mietrecht" finde ich etwas seltsam. Auf die würde ich nicht zu sehr bauen.

vor 1 Minute von Rubberduck:

Auf die 3 Monatsraten hat der Mieter Anspruch. Im schlimmsten Fall könnte er 2 Monatsraten direkt von Dir zurückfordern.

Welchen Rechtsgrund sollte der Mieter für diese Rückforderung haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von franko:

Welchen Rechtsgrund sollte der Mieter für diese Rückforderung haben?

Den Anspruch auf Ratenzahlung.

Da die Raten ohnehin zu zahlen sind, wird das vermutlich niemand machen.

Oberlehrer mit zuviel Zeit gibts aber immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
Gerade eben von Rubberduck:

Dass der Mieter die Kaution zu leisten hat, war ein Anspruch des Vermieters. Der ist vollständig erfüllt, da gibt es keine Ratenzahlung mehr zu beanspruchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von franko:

Dass der Mieter die Kaution zu leisten hat, war ein Anspruch des Vermieters. Der ist vollständig erfüllt, da gibt es keine Ratenzahlung mehr zu beanspruchen.

Da das nicht von praktischer Bedeutung ist, habe ich keine Lust auf eine Diskussion. Ich kenne auch keinen Gerichtsentscheid dazu.

Von praktischer Bedeutung sind Kautionen über 3 Kaltmieten oder zusätzliche Bürgschaften. Da gibts dann auch Urteile...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 44 Minuten von Rubberduck:

An wen vermietest Du denn??? Ich muss regelmäßig darauf hinweisen, dass eine Barkaution auch überwiesen werden kann. Das wollen eigentlich alle. Dann hat der Mieter seinen Kontoauszug als Beleg. Ich könnte schließlich morgen am Tag einem Serienmörder zum Opfer fallen.

Untere Mittelschicht und (z.T. deutlich) darunter, aber keine Leistungsempfänger. Mir ist wichtig, das die Leute ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten und oberhalb der Pfändungsgrenze verdienen. Meine Immobilien würde ich größtenteils als "einfach" beschreiben.

Im Mietvertrag wird handschriftlich - beide Vertragsparteien unterzeichnen diesen handgeschriebenen Satz noch mal extra - vermerkt, das die Kaution vor Vertragsunterzeichnung in Bar in voller Höhe bezahlt wurde. Eine Quittung stelle ich zusätzlich aus.

Zum Zeitpunkt der Überweisung hat der Mietinteressent ja nichts (Mietvertrag etc.). Er hat mich einmal bei der Besichtigung gesehen und dann kommt ne mail, er soll 3 Monatsmieten vorab überweisen; ich könnte die Wohnung ja auch selbst nur gemietet haben, kassiere von 10 Leuten 3 MM und tauche dann ab. Ich verstehe, wenn Interessenten da Sorge haben betrogen zu werden. Mit Barkaution bei Vertragsunterzeichnung konnten bisher alle Parteien gut leben.

Zitat

Auf die 3 Monatsraten hat der Mieter Anspruch. Im schlimmsten Fall könnte er 2 Monatsraten direkt von Dir zurückfordern.  Der Vermieter hat Anspruch auf 1/3 Kaution und 1 Mietzahlung+NK bevor er den Schlüssel rausrücken muss.

Im Mietrecht hätte der Mieter Anspruch auf eine Ratenzahlung, ja. Das Mietrecht galt aber zum Zeitpunkt der Kautionsübergabe noch nicht ;) und die Leistung der Kaution war meine vorvertragliche Bedingung, wie sie im normalen Vertragsrecht gang und gebe ist.

Rückforderung der Kaution geht laut Haus&Grund nicht, sobald die Kaution bezahlt wurde und dies im Vertrag vermerkt wurde. So wie ich das handhabe ist das mWn. rechtlich einwandfrei und nicht angreifbar.

vor 40 Minuten von Rubberduck:

Da die Raten ohnehin zu zahlen sind, wird das vermutlich niemand machen.

Oberlehrer mit zuviel Zeit gibts aber immer.

Der Rechtsweg steht dem Mieter ja offen. Bis da ein Urteil ergeht hätte er die beiden restlichen Raten aber sowieso zahlen müssen, selbst wenn er die Fall also gewinnt, gewinnt er nichts...

So, und jetzt aber zurück zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
7 hours ago, Rwolf said:

Hallo,

Für mich eine große, denn ich habe 1) eine Spardose für 1 & 2 Euro und mache 2) die 5 Euro Challange, dh ich lege jeden 5er zurück. 

Beides für Urlaubsgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 22 Minuten von ein_johannes:

Im Mietrecht hätte der Mieter Anspruch auf eine Ratenzahlung, ja. Das Mietrecht galt aber zum Zeitpunkt der Kautionsübergabe noch nicht [...]

vor 22 Minuten von ein_johannes:

So, und jetzt aber zurück zum Thema

Mir fiele dazu schon noch etwas ein. Ich würde aber auch für ein separates Thema plädieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 7 Stunden von Rwolf:

Hallo,

Doch, das ist mir schon wichtig, ich nutze es auch regelmäßig.

Übrigens ist mein Verhalten selbstverständlich ebenfalls völlig gesetzeskonform:rolleyes: Trotzdem hat mich unter anderem die Nutzung des Bargeldeinzahlungsautomaten bei einer bestimmten Bank die Kontoverbindung gekostet...:lol:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
· bearbeitet von seraphuriel

"Unwichtig, weil ich gesetzeskonform bin..."

Wenn ich sowas lese. Wow. Es gibt Leute, die gehen Geschäften nach, bei denen Bargeld ganz normal ist!

Für mich sehr relevant, um Tageseinnahmen einzuzahlen. Als Privatperson bedingt wichtig. Vielleicht kriegt man mal Schenkungen, aber sofern diese überschaubar sind verlebt man das eher bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag