Zum Inhalt springen
Bakakashi

Depotwechsel-Formular von finanzen.net zero: Ist Abfrage von Anmeldedaten (Username und Passwort) vom abgebenden Onvista-Broker unbedenklich?

Empfohlene Beiträge

Bakakashi
· bearbeitet von Bakakashi

Da Onvista den Geschäftsbetrieb ja einstellt, habe ich nun ein Depot angelegt bei finanzen.net.zero. Nun steht ein Depotübertrag an, der nach einer Anmeldung beim finanzen.net.zero-Broker von dort aus beauftragt werden kann. In dem Online-Formular muss einiges ausgefüllt werden. An einer Stelle möchte finanzen.net.zero meine Depotbestände automatisch abrufen von meiner alten Bank. Dazu wollen sie meinen Usernamen und Passwort von meinem Onvista-Depot.

Meine Frage:  Ist es unbedenklich, diese Daten weiterzugeben (weil das für die Durchführung eines Depotübertrags z.B. nun mal nicht anders geht) oder ist diese Aufforderung, (Username und Passwort anzugeben) so zu behandeln, wie wenn jemand mich in einer E-Mail auffordert, zwecks Phishingversuches sensible Daten rauszurücken?

So sieht die betreffende Stelle im Depotübertrag-Formular bei finanzen.net.zero aus:

 

Anmeldung

Bitte beachten Sie: Zugänge mit Multi-Faktor-Authentifizierung (Sicherheitscode) werden derzeit noch nicht unterstützt. Sie können die Deaktivierung der Multi-Faktor-Authentifizierung im Webtrading oder per Telefon unter +49 (0)69/7107-530 veranlassen. Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der PSD2-Umstellung Banken teilweise die Eingabe mehrerer TAN-Nummern fordern.

Username:

Ihr Passwort:

Ich bin damit einverstanden, dass die Bank zur Durchführung meines Depotwechsels Einsicht in das bei meiner bisherigen Bank geführte Depot nimmt, zu dem ich die Bank durch die Angabe meiner Benutzerkennung und Zugangsdaten Zugang gewähre. Die Benutzerkennung und Zugangsdaten werden nach dem einmaligen Gebrauch umgehend gelöscht. Die Bank ist berechtigt, aus dem Depot die Depotpositionen auszulesen und zu nutzen. Die Nutzung erfolgt zur Aufstellung einer Übersicht meiner Depotpositionen.

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Kannst du die Positionen die du von Onvista zu Zero übertragen willst nicht manuell in das Formular eingeben?

Dann braucht es überhaupt kein Auslesen durch Zero und diese sicherheitsbedenklichen Abfrage gar nicht.

 

Wenn das nicht manuell geht, würde ich einen Push von Onvista zu Zero mit diesem Formular vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich würde keinesfalls meine Anmeldedaten in irgendein Formular eintragen. Wenn ein manueller Eintrag der Positionen nicht möglich sein sollte, würde ich mir aus Prinzip direkt einen alternativen Broker suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 55 Minuten von rotten.demin:

Ich würde keinesfalls meine Anmeldedaten in irgendein Formular eintragen. Wenn ein manueller Eintrag der Positionen nicht möglich sein sollte, würde ich mir aus Prinzip direkt einen alternativen Broker suchen.

+1 

Das sehe ich ganz genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

sowas würde ich auch niemals machen.

Du kannst doch auch den Übertrag von OnVista aus anstoßen.

 

oder geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bakakashi
vor 5 Stunden von henderson:

Kannst du die Positionen die du von Onvista zu Zero übertragen willst nicht manuell in das Formular eingeben?

Dann braucht es überhaupt kein Auslesen durch Zero und diese sicherheitsbedenklichen Abfrage gar nicht.

 

Wenn das nicht manuell geht, würde ich einen Push von Onvista zu Zero mit diesem Formular vorziehen.

Dankeschön. Die Möglichkeit, da Wertpapiere manuell in das Formular einzugeben, hatte ich irgendwie übersehen. Das Formular ist nun ausgefüllt und abgesendet.

 

vor 3 Stunden von west263:

sowas würde ich auch niemals machen.

Du kannst doch auch den Übertrag von OnVista aus anstoßen.

 

oder geht das nicht?

Das hatte ich gestern als erstes versucht. Bin dabei bei Onvista auf der Hilfeseite "FAQ – Unsere Antworten zu Ihren Fragen" auf folgende Passage gestoßen:

"Wie übertrage ich meine Wertpapiere an eine andere Bank?

Für einen Depotübertrag an eine fremde Bank verwenden Sie bitte das Formular für den Depotübertrag der empfangenden Bank. Den Vordruck senden Sie bitte vollständig ausgefüllt mit Ihrer Originalunterschrift per Post an die onvista bank. Die Ausnahme sind Überträge an Scalable, finanzen.net-zero und die Baader Bank. Hier senden Sie Ihren Auftrag bitte direkt an die empfangende Bank."

Das bedeutet dann also, dass Kunden, die von Onvista zu finanzen-net-zero wechseln wollen, von Onvista zum Depotwechsel-Formular bei finanzen-net-zero verwiesen werden. Wenn man einen anderen Weg geht, zum Beispiel einfach das oben von henderson verlinkte Formular auf Onvista verwendet, ist zu befürchten, dass man häufiger nachhaken muss und/oder der Prozess des Depotwechsels sich in die Länge zieht - einfach weil man einen anderen Weg gegangen ist als von Onvista vorgegeben oder gewünscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von Bakakashi:

Das bedeutet dann also, dass Kunden, die von Onvista zu finanzen-net-zero wechseln wollen, von Onvista zum Depotwechsel-Formular bei finanzen-net-zero verwiesen werden. Wenn man einen anderen Weg geht, zum Beispiel einfach das oben von henderson verlinkte Formular auf Onvista verwendet, ist zu befürchten, dass man häufiger nachhaken muss und/oder der Prozess des Depotwechsels sich in die Länge zieht - einfach weil man einen anderen Weg gegangen ist als von Onvista vorgegeben oder gewünscht.

 

Es würde mich jetzt wundern wenn Onvista ein fremdes Formular empfehlen würde. Warum auch?

Man erteilt Onvista einen Auftrag zum Übertrag und fertig.

Wenn der empfangende Schrott-Broker manche Stücke nicht annehmen will kann er das ja immer noch sagen. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Minuten von SlowHand7:

Es würde mich jetzt wundern wenn Onvista ein fremdes Formular empfehlen würde. Warum auch?

Möglicherweise hat das pragmatische Gründe: es gibt weniger Probleme, wenn das Formular der empfangenden Bank verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von stagflation:

Möglicherweise hat das pragmatische Gründe: es gibt weniger Probleme, wenn das Formular der empfangenden Bank verwendet wird.

Das mag ja sein.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen:

Man gibt natürlich keinem Dritten seine Zugangsdaten.

Das ist doch absurd.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von stagflation:

Möglicherweise hat das pragmatische Gründe: es gibt weniger Probleme, wenn das Formular der empfangenden Bank verwendet wird.

F-Zero hat ein eingeschränktes Angebot an handelbaren Wertpapieren und nimmt bei Depotüberträgen nur diejenigen Wertpapiere an, die dort auch handelbar sind. Wenn Onvista einen Kundenauftrag zum (kompletten) Depotübertrag bearbeitet, bei dem der Kunde sich nicht darüber im Klaren ist, dass Teile des Depots nicht zu F-Zero übertragen werden können, bedeutet dies für Onvista Mehraufwand, den sich Onvista aus nachvollziehbaren Gründen sparen will. Auch F-Zero weist Kunden übrigens auf die Probleme eines Depotübertrags zu ihnen hin und fordert dazu auf, den Depotübertrag über die eigene Webseite zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
On 9/24/2024 at 4:46 PM, rotten.demin said:

Ich würde keinesfalls meine Anmeldedaten in irgendein Formular eintragen.

Würde ich auch so sehen. Das klingt doch sehr seltsame, dass das automatisch ausgelesen werden muss. Der Prozess sollte doch im Backoffice der Banken geregelt werden. Ich habe auch einmal ein Depot übertragen und da war das nicht nötig. Warum braucht das dann Finanzen Zero? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bakakashi
· bearbeitet von Bakakashi
vor 8 Stunden von Belgien:

F-Zero hat ein eingeschränktes Angebot an handelbaren Wertpapieren und nimmt bei Depotüberträgen nur diejenigen Wertpapiere an, die dort auch handelbar sind. Wenn Onvista einen Kundenauftrag zum (kompletten) Depotübertrag bearbeitet, bei dem der Kunde sich nicht darüber im Klaren ist, dass Teile des Depots nicht zu F-Zero übertragen werden können, bedeutet dies für Onvista Mehraufwand, den sich Onvista aus nachvollziehbaren Gründen sparen will. Auch F-Zero weist Kunden übrigens auf die Probleme eines Depotübertrags zu ihnen hin und fordert dazu auf, den Depotübertrag über die eigene Webseite zu starten.

Klingt für mich sehr einleuchtend.

 

vor 23 Minuten von Firobaz:

Würde ich auch so sehen. Das klingt doch sehr seltsame, dass das automatisch ausgelesen werden muss. Der Prozess sollte doch im Backoffice der Banken geregelt werden. Ich habe auch einmal ein Depot übertragen und da war das nicht nötig. Warum braucht das dann Finanzen Zero? 

Finde das in Zeiten, in denen immer wieder von Phishingattacken berichtet und dringend appelliert wird, "niemals sensible Daten auf Aufforderung weiterzugeben", auch seltsam, dass im Formular von finanzen.net.zero eine derartige Stelle auftaucht. Könnte mir vorstellen, dass der Gedanke des Brokers war, wechselwilligen, aber unbedarften oder bequemen Kunden den Depotübertrag noch ein wenig einfacher zu machen, indem so ein Kunde  sich das manuelle Eingeben der zu übertragenen Wertpapiere sparen kann, wenn der Broker sich der Sache annimmt (und in einem gecheckt wird, welche Wertpapiere nicht übertragen werden können zu finanzen.net.zero).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
33 minutes ago, Bakakashi said:

Finde das in Zeiten, in denen immer wieder von Phishingattacken berichtet und dringend appelliert wird, "niemals sensible Daten auf Aufforderung weiterzugeben", auch seltsam, dass im Formular von finanzen.net.zero eine derartige Stelle auftaucht.

Ist meinem Vater kürzlich passiert. 5.000 € sind jetzt in Nigeria. Ob wir von der Bank was zurückbekommen ist noch unklar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...