Zum Inhalt springen
Firobaz

Volle Orderprovision für Teilausführungen bei der Targobank?

Empfohlene Beiträge

Firobaz

Hallo zusammen, 

 

das Preis- und Leistungsverzeichnis der Targobank in Bezug auf Teilausführungen finde ich ziemlich verwirrend:

 

https://www.targobank.de/de/download/Preis-und_Leistungsverzeichnis_inkl_Best-Aktiv-Classic-Konto.pdf?rd=neues-zum-konto

 

Hier steht auf S. 19:

 

"Teilausführungen (marktbedingt möglich): Für jede weitere Teilausführung wird am gleichen Tag zum gleichen Kurs die oben genannte Orderprovision auf Basis des addierten Ordervolumens aller taggleichen Teilausführungen berechnet. An unterschiedlichen Tagen oder zu unterschiedlichen Kursen: die oben genannte Orderprovision wird pro Teilausführung berechnet"

 

"An unterschiedlichen Tagen" verstehe ich, wenn man einen Order aufgibt, der teilweise heute und teilweise morgen ausgeführt wird, zahlt man zweimal - passiert mir sowieso nie. Aber zu unterschiedlichen Kursen finde ich bedenklich. Bei mir war es relativ oft so, dass ein Order zu unterschiedlichen Kursen teilausgeführt wurde, die sich teilweise nur um 1-2 cent unterschieden haben. Wenn ich z.B. einen Order für 300 Fondsanteile mit Limit 20 € aufgebe und dann über Xetra folgendermaßen ausgeführt

 

100 Anteile für 19,80 €

100 Anteile für 19.81 €

100 Anteile für 19,82 €

 

Muss ich dann bei der Targobank dreimal die volle Orderprovision zahlen? So verstehe ich das nämlich.

 

(Beim S-Broker ist dies definitiv nicht so. Dort heißt es auf S. 1: "Bitte beachten Sie, dass es insbesondere bei Börsenorders in marktengen Wertpapieren zu Teilausführungen kommen kann, d.h., dass eine Order in mehreren Teilen ausgeführt wird. In diesem Fall werden bei inländischen und ausländischen Börsenorders sowie allen außerbörslichen Geschäften die Transaktionsentgelte ab der 2. Teilausführung anteilig berechnet, sodass die Summe der Transaktionsentgelte je Order dem einer Vollausführung entspricht." --> Man zahlt für jeden Order maximal einmal die volle Orderprovision. https://www.sbroker.de/fileadmin/redaktion/pdf/formulare/preismodell.pdf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wie wäre es, wenn Du Dich mit derartigen Fragen an die Targobank direkt wendest?

 

Der Umgang mit Teilausführungen ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es ist somit durchaus möglich, dass die Targo anders agiert als der Sbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
3 minutes ago, Belgien said:

Wie wäre es, wenn Du Dich mit derartigen Fragen an die Targobank direkt wendest?

Ich finde von denen keine Telefonnummer, wo solche Fragen beantwortet werden und die ich als Nicht-Kunde anrufen kann und möchte ungern mehrere Tage auf eine E-Mail-Antwort (so sie denn kommt) warten.

 

Ich wäre aber zuversichtlich, dass das hier jemand beantworten kann :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Firobaz:

Ich wäre aber zuversichtlich, dass das hier jemand beantworten kann

Sicher:

Google "targobank preis leistungsverzeichnis"

Suche in Verzeichnis "Teilausführungen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
1 minute ago, Ramstein said:

Sicher:

Google "targobank preis leistungsverzeichnis"

Suche in Verzeichnis "Teilausführungen"

Das Preis-Leistungsverzeichnis und der betreffende Text ist in meinem Post verlinkt und zitiert. Es geht um die Interpretation des Wortlauts dieses Preis-Leistungsverzeichnisses, der mir unklar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Ca$htrane

Versuche es doch mal in einer Filiale in deiner Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von John_Ca$htrane:

Versuche es doch mal in einer Filiale in deiner Nähe.

höre auf, Du kannst doch nicht solch einen gangbaren Vorschlag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
37 minutes ago, John_Ca$htrane said:

Versuche es doch mal in einer Filiale in deiner Nähe.

Dafür müsste ich 20 km fahren (einfache Fahrt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg

@Firobaz Wie oft hattest du bis jetzt überhaupt Teilausführungen gehabt ? Das kommt doch sehr selten vor. Darauf würde ich bei Brokerwahl deswegen keinen großen Wert legen und wenn doch mal vorkommen sollte, zahlst du halt bei Direkt-Depot 2 mal 4,90€ - es sei dem du tradest regelmäßig 6stellige Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Firobaz:

Dafür müsste ich 20 km fahren (einfache Fahrt). 

Da frage ich doch nochmal...

Am 19.9.2024 um 11:06 von odensee:

Stellst du solche Fragen aus Langeweile oder willst du ernsthaft investieren?

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
8 minutes ago, W.Heisenberg said:

Wie oft hattest du bis jetzt überhaupt Teilausführungen gehabt ?

Ich habe das in meinen Abrechnungen schon mehrfach gesehen, dass da steht z.B. 50 Fondsanteile zu 19,81 € und 30 Fondsanteile zu 19,82 €. Das wären dann wohl zwei Teilausführungen und zweimal Ordergebühr bei der Targobank.

9 minutes ago, W.Heisenberg said:

wenn doch mal vorkommen sollte, zahlst du halt bei Direkt-Depot 2 mal 4,90€

Die 4,90 € gelten (wer weiß wie lange noch) leider nur für den außerbörslichen Handel, wo das Problem nicht auftritt. Für Xetra sind es mindestens 8,90 € plus 0,25% bis maximal 34,90 €. Ob man mehrfach bezahlt, macht schon etwas aus, auch wenn es nicht immer auftritt.

 

Aber verstehe ich richtig, dass du es auch so siehst, dass bei der Targobank für jede Teilausführung jedes Mal Ordergebühr anfällt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Firobaz:

Ich habe das in meinen Abrechnungen schon mehrfach gesehen,

Kannst du mal eine ISIN nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 8 Minuten von Firobaz:

Die 4,90 € gelten (wer weiß wie lange noch) leider nur für den außerbörslichen Handel, wo das Problem nicht auftritt. Für Xetra sind es mindestens 8,90 € plus 0,25% bis maximal 34,90 €. Ob man mehrfach bezahlt, macht schon etwas aus, auch wenn es nicht immer auftritt.

Dann kauf doch im außerbörslichen Handel. Beim Direkt-Depot lohnt sich Xetra vom Preis her auch nur in sehr seltensten Fall.

 

vor 8 Minuten von Firobaz:

Aber verstehe ich richtig, dass du es auch so siehst, dass bei der Targobank für jede Teilausführung jedes Mal Ordergebühr anfällt? 

Ja, so sehe ich.

Ich hatte aber noch nie im außerbörslichen Handel bei Aktien Teilausführungen gehabt, ich handele regelmäßig über 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
1 minute ago, W.Heisenberg said:

Dann kauf doch im außerbörslichen Handel. 

Auf die Möglichkeit will ich mich eigentlich ungern verlassen, weil ich stark vermute, dass die Targobank das 4,90 € Modell für Neukunden schnell wieder einstampft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 9 Minuten von W.Heisenberg:

Dann kauf doch im außerbörslichen Handel. Beim Direkt-Depot lohnt sich Xetra vom Preis her auch nur in sehr seltensten Fall.

 

Ja, so sehe ich.

Ich hatte aber noch nie im außerbörslichen Handel bei Aktien Teilausführungen gehabt, ich handele regelmäßig über 10 Jahre.

Wenn das so sein sollte, könnte man bei diesem Handel den Banken nicht unterstellen, sie machen das mit Absicht, um an Geld zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 4 Minuten von Firobaz:

Auf die Möglichkeit will ich mich eigentlich ungern verlassen, weil ich stark vermute, dass die Targobank das 4,90 € Modell für Neukunden schnell wieder einstampft. 

Die haben dieses Modell für Neukunden vor ca. 1 Jahr neu eingeführt, weil sie wohl Konkurrenz von Neobanken spüren. Warum sollen die es abschaffen, dann gehen diese Kunden zu Neobanken.

Und falls dieses Modell doch wieder abgeschafft werden sollte und man zu anderem Broker will, kann man das Depot dorthin übertragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Firobaz:

Aber verstehe ich richtig, dass du es auch so siehst, dass bei der Targobank für jede Teilausführung jedes Mal Ordergebühr anfällt? 

Ich denke da liegst Du falsch. Nur wenn die Teilausführung an verschiedenen Tagen erfolgt oder der Preis abweicht käme es zur neuen Ordergebühr. Bei mir sind Teilausführungen in der Regel zum gleichen Preis auch wenn es in seltenen Fällen mal anders ist. 

 

Spannend worüber sich Leute bei der Auswahl ihres Brokers nen Kopf machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz
9 minutes ago, Sapine said:

Ich denke da liegst Du falsch. Nur wenn die Teilausführung an verschiedenen Tagen erfolgt oder der Preis abweicht käme es zur neuen Ordergebühr.

Du hast vollkommen recht, das meinte ich auch. Hatte ich oben auch so beschrieben, später dann ungenau formuliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

In diesem drei Jahre alten Artikel hatte Börse Online wohl bei der Targobank angefragt und die wie von dir schon angenommene Befürchtung als Antwort erhalten. Ich finde das übrigens ziemlich unverschämt.

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/onlinebroker-welche-kosten-fallen-bei-teilausfuehrungen-wirklich-an-unser-test-20314769.html

 

"Ebenfalls recht kundenunfreundlich werden Teilausführungen von der Targobank behandelt. Bei ihr sind Teilausführungen nur dann kostenlos, wenn sie am gleichen Tag und zum gleichen Kurs ausgeführt werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firobaz

Lustig, dass Finanzen.net scheinbar übersehen hat, dass das nur für gleiche Kurse gilt. 

 

image.png.54eaa8dceaaeba89264c537901603c4a.png

 

https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von Niklasschnick:

"Ebenfalls recht kundenunfreundlich werden Teilausführungen von der Targobank behandelt. Bei ihr sind Teilausführungen nur dann kostenlos, wenn sie am gleichen Tag und zum gleichen Kurs ausgeführt werden."

Wenn eine Provision anfällt ist eine Teilausführung natürlich nie kostenlos.  :)

Da geht es nur um die Grundgebühr und ggf. Börsenplatzentgelte.

 

Es kommt aber vor allem auf den Börsenplatz an und was da für Order angeboten werden.

Wer in USA oder Kanada Nebenwerte handelt wird sicherlich öfters mit zerstückelten Ausführungen abgezockt.  :)

 

Da ist es schon angenehmer wenn man an der Börse den Orderzusatz AON wählen kann.

Ich handele meistens bei Tradegate, da ist das Standard und es gibt keine Teilausführungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Bei Flatex ist A0N nicht Standard sondern muss gesondert angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von Lugano:

Bei Flatex ist A0N nicht Standard sondern muss gesondert angegeben werden.

Wenn man das wählen kann dann ist es ja in Ordnung.  :)

Aber so ein Orderzusatz wird von der Börse angeboten, nicht vom Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wenn Du bei Flatex eine Order für Tradegate ohne Zusatz einstellst, kommt es auch ggfls. zu Teilausführungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von Lugano:

Wenn Du bei Flatex eine Order für Tradegate ohne Zusatz einstellst, kommt es auch ggfls. zu Teilausführungen.

Das glaube ich jetzt mal nicht.  :)

Tradegate macht nach eigener Aussage keine Teilausführungen.

 

Belege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...