Zum Inhalt springen
kimimaro

2 - 3 Zi EGW für Mutter kaufen um Miete im Ausland zu sparen ?(Türkei) oder lieber die Miete bezahlen?

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 3 Minuten von market anomaly:

Ohne genauere Erfahrung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass 1300€ Rente im Monat in der Türkei nicht ausreichend sind!!

Halbwissen: Steuer müsste ja dann in der Türkei anfallen, wenn dort Meldeadresse, und Krankenversicherung sollte dort auch möglich sein.

“Das durchschnittliche jährliche Haushaltseinkommen lag 2023 gemäß des türkischen Amts für Statistik bei 167.983 TRY. Bei Single-Haushalten lag es bei 100.076 TRY.„

Das sind 2000€, im Jahr!! Selbst der Haushalt mit mehreren Personen liegt bei 4000€.

Mit 1000€ oder mehr im Monat, sollte sie fürstlich leben können…

Ich glaube, da steckt halt Emotionalität drin. Bei der Inflation in der Türkei, haben Leute einfach Angst, dass deren Geld in EUR oder halt umgerechnete TRY stark entwertet wird. Vielleicht mal mehr, oder mal weniger stark. Da kannst du wahrscheinlich so rational argumentieren wie du willst: wenn jemand der Meinung ist, die eigene Bude schützt am besten davor, wird die Person nicht davon abrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 5 Minuten von satgar:

Ich glaube, da steckt halt Emotionalität drin. Bei der Inflation in der Türkei, haben Leute einfach Angst, dass deren Geld in EUR oder halt umgerechnete TRY stark entwertet wird. Vielleicht mal mehr, oder mal weniger stark. Da kannst du wahrscheinlich so rational argumentieren wie du willst: wenn jemand der Meinung ist, die eigene Bude schützt am besten davor, wird die Person nicht davon abrücken.

Ja, aber die Rente bekommt sie in EUR, wenn TRY entwertet, bekommt sie automatisch mehr TRY, weil der Wechselkurs sind entsprechend ändert. Das muss natürlich der jeweiligen Person verständlich sein.

Und die paar TRY die man sonst hat, werden gut bei der türkischen Bank verzinst, türkische Leitzins soll jetzt bei 25% liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Wie "schlimm" ist überhaupt die türkische Inflation wenn das Einkommen in € ist?

grafik.thumb.png.eab8a63de9fd179ddc4dd096fb28eba9.png

Quelle: Onvista

grafik.png.16a1b3ff7b57f4dc9eae08feac8b2645.png

Quelle: TradingEconomics --> https://tradingeconomics.com/turkey/inflation-cpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady

vor 35 Minuten von market anomaly:

Halbwissen: Steuer müsste ja dann in der Türkei anfallen, wenn dort Meldeadresse, und Krankenversicherung sollte dort auch möglich sein.

Die deutsche GRV zahlt die Rente auch ins Ausland - ist auch in Ordnung, denn immerhin haben Rentenbezieher ja auch eingezahlt. Der Teufel steckt aber im Detail, daher am besten bei der GRV beraten lassen BEVOR man umzieht und ggf. Ansprüche verliert. Deutsche GKV ist in der Türkei dank Sozialversicherungsabkommen vermutlich auch möglich, aber viele Ärzte in der Türkei rechnen privat ab - und das deckt die deutsche GKV dann nicht ab. Details weiß ich nicht -> auch hier von der Krankenkasse beraten lassen, der Fall "zur Rente wieder in Türkei" ist sicher nicht selten in Deutschland.

vor 22 Stunden von slowandsteady:

sie kann ja mit deutscher Rente die Miete ggf. in Euro vereinbaren

Das wäre meine Lösung für das Inflationsproblem. Gefällt sicher auch dem Vermieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 2 Stunden von Cepha:

Bei einem Kaufpreis von 30.000-60.000€ vs. 6.000€ Miete (kalt?) pro Jahr ist rein finanziell betrachtet nur der Kauf eine sinnvolle Option.

Eben...Das sehe ich auch so ...Das mit "7200€ Miete pro Jahr , Inflationsbereinigt für die nächsten 15 Jahre " ist so eine grobe Prognose meinerseits...

Zitat

Andere Faktoren für Wohneigentum in der Türkei kann ich nicht bewerten. Bei den o.g. Preisen muss es fast ein paar ganz gewaltige Haken geben. Was spricht dagegen Eurer Mutter das Geld für den Kauf der Bude zu schenken und sie vererbt Euch das Ding dann zurück?

Ich hab bereits von meinem Vater 400.000€ steuerfrei geerbt.

Gilt das eigentlich pro Elternteil? Also einmal von Vater 400.000€ Steuerfrei und dann Mutter nochmals 400.000€ ?

Aber wenn ich die Immobilie in der Türkei für 10 Jahre halte, dann wäre es ja nach Deutschen Recht ja ebenfalls Steuerfrei, welchen Vorteil hätte ich denn, wenn meine Mutter das uns vererben würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Minuten von kimimaro:

welchen Vorteil hätte ich denn, wenn meine Mutter das uns vererben würde?

Es würde dann ihr gehören und wäre damit in ihrer Verantwortung und vor allem auch in ihrem Verwantwortungsgefühlsbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Minute von Okabe:

Es würde dann ihr gehören und wäre damit in ihrer Verantwortung und vor allem auch in ihrem Verwantwortungsgefühlsbereich.

Ach das spielt mal so absolut gar keine Rolle "wem es gehört". Ihr wäre es sogar wichtiger, wie wir am wenigsten Probleme haben mit Steuern, Büruokratie und Kosten...Wenn sie dann nicht mehr lebt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von market anomaly:

“Das durchschnittliche jährliche Haushaltseinkommen lag 2023 gemäß des türkischen Amts für Statistik bei 167.983 TRY. Bei Single-Haushalten lag es bei 100.076 TRY.„

Das sind 2000€, im Jahr!! Selbst der Haushalt mit mehreren Personen liegt bei 4000€.

Mit 1000€ oder mehr im Monat, sollte sie fürstlich leben können…

Weshalb ich auch Zweifel habe an den 600 Euro Miete. Irgendwie stimmen die Zahlen nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe
vor 4 Minuten von kimimaro:

Ach das spielt mal so absolut gar keine Rolle "wem es gehört". Ihr wäre es sogar wichtiger, wie wir am wenigsten Probleme haben mit Steuern, Büruokratie und Kosten...Wenn sie dann nicht mehr lebt..

Und wenn sie noch lebt? Ist es ihr dann auch wichtig? Falls ja, siehe mein vorheriger Beitrag.

vor 3 Minuten von Sapine:

Weshalb ich auch Zweifel habe an den 600 Euro Miete. Irgendwie stimmen die Zahlen nicht. 

Naja, man muss ein bisschen vorsichtig sein damit mit Deutschland zu vergleichen. Ich kenne mich mit der Türkei nicht wirklich aus, aber zwei Dinge könnten ganz anders sein:

1) Deutlich ungleichere Verteilung on Einkommen und Lebensstandard als in Deutschland. Auch hier haben wir Brandenburg vs München. Das mag dort drüben noch ausgeprägter sein, da sind dann Durchschnittswerte wenig hilfreich.

2) Deutliche Unterschiede bei der Miete zwischen Türken und Ausländern - aber nicht beim Kaufpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Minuten von Sapine:

Wie gesagt, dass ist auch nur eine Prognose meinerseits. Die Mieten sind in den letzten Jahren stark gestiegen ...Miete.thumb.jpg.5cb16d614b3fa7623bd0da77ef217f56.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor einer Stunde von kimimaro:

Wie gesagt, dass ist auch nur eine Prognose meinerseits. Die Mieten sind in den letzten Jahren stark gestiegen ...

Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal nicht die gesamte Türkei als Vergleich zu nehmen, sondern nur das Gebiet, in dem du/ihr auch mieten wollt.

Du kannst auch nicht Brandenburg (sinkende Preise) mit München (stark steigende Preise) oder Deutschland (steigende Preise) vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von empirico
Am 25.9.2024 um 09:28 von slowandsteady:

Die deutsche GRV zahlt die Rente auch ins Ausland - ist auch in Ordnung, denn immerhin haben Rentenbezieher ja auch eingezahlt. Der Teufel steckt aber im Detail, daher am besten bei der GRV beraten lassen BEVOR man umzieht und ggf. Ansprüche verliert. Deutsche GKV ist in der Türkei dank Sozialversicherungsabkommen vermutlich auch möglich, aber viele Ärzte in der Türkei rechnen privat ab - und das deckt die deutsche GKV dann nicht ab. Details weiß ich nicht -> auch hier von der Krankenkasse beraten lassen, der Fall "zur Rente wieder in Türkei" ist sicher nicht selten in Deutschland.

Das wäre meine Lösung für das Inflationsproblem. Gefällt sicher auch dem Vermieter.

Das kann ich bestätigen, wir haben gerade den Schwiegervater in die Türkei gebracht in unsere gekaufte Wohnung. Er hat eine bisschen höhere Rente und ist ein Pflegefall. Die Kosten für häusliche Pflege sind in der Türkei viel geringer. Außerdem nutzen wir die Wohnung selbst und können uns vorstellen dort in der Rente länger zu leben.

In Istanbul ist die Versorgung durch die staatl. Krankenhäuser ausreichend und durch die GRV gedeckt. Das ist aber in ländlichen Gegenden evtl nicht der Fall.

In der Türkei sind in den letzten Jahren die Immobilenpreise stark gestiegen und fallen jetzt wieder. Ich vermute, dass durch die hohe Inflation sich eine Bewegung Richtung Betongold ergeben hat, die jetzt erschöpft ist

Die Schwarzmeerküste um Sinop und Sinop selbst sind wunderschön (und noch nicht so überlaufen)

https://www.globalpropertyguide.com/middle-east/turkey/price-history

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 8 Stunden von empirico:

Das kann ich bestätigen, wir haben gerade den Schwiegervater in die Türkei gebracht in unsere gekaufte Wohnung. Er hat eine bisschen höhere Rente und ist ein Pflegefall. Die Kosten für häusliche Pflege sind in der Türkei viel geringer. Außerdem nutzen wir die Wohnung selbst und können uns vorstellen dort in der Rente länger zu leben.

In Istanbul ist die Versorgung durch die staatl. Krankenhäuser ausreichend und durch die GRV gedeckt. Das ist aber in ländlichen Gegenden evtl nicht der Fall.

In der Türkei sind in den letzten Jahren die Immobilenpreise stark gestiegen und fallen jetzt wieder. Ich vermute, dass durch die hohe Inflation sich eine Bewegung Richtung Betongold ergeben hat, die jetzt erschöpft ist

Die Schwarzmeerküste um Sinop und Sinop selbst sind wunderschön (und noch nicht so überlaufen)

https://www.globalpropertyguide.com/middle-east/turkey/price-history

Genau da wollen wir auch eine 2-3 Zi Wohnung kaufen Sinop/Gerze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
Am 25.9.2024 um 10:19 von kimimaro:

Ich hab bereits von meinem Vater 400.000€ steuerfrei geerbt.

Gilt das eigentlich pro Elternteil? Also einmal von Vater 400.000€ Steuerfrei und dann Mutter nochmals 400.000€ ?

Aber wenn ich die Immobilie in der Türkei für 10 Jahre halte, dann wäre es ja nach Deutschen Recht ja ebenfalls Steuerfrei, welchen Vorteil hätte ich denn, wenn meine Mutter das uns vererben würde?

Erbe oder Schenkung ist pro Person. Vater oder Mutter ==> Kind je 400000.--€ aber Kind ==> Vater  ist nur 20000.-- frei.

Hab aber keine Ahnung wie es ist wenn man das Geld auf sein eigenen Konto in die Türkei überweist und dann dort an die Mutter. 

Hab auch keine Ahnung ob und wann Immobiliengewinne in der Türkei steuerfrei sind. Wenn nichts bei der Steuer abgesetzt wird, sind sie in Deutschland  schon früher steuerfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag