Zum Inhalt springen
kimimaro

2 - 3 Zi EGW für Mutter kaufen um Miete im Ausland zu sparen ?(Türkei) oder lieber die Miete bezahlen?

Empfohlene Beiträge

kimimaro

Das Thema ist wahrscheinlich etwas komplizierter , aber grundsätzlich wie würdet ihr das machen, also Miete für die Mutter übernehmen oder EGW im Ausland kaufen?

Meine Mutter, die in ca 3-4J in die Rente geht, will dann in die Türkei Gerze / Sinop auswandern zu ihren Verwandten und dort Ihre Rente verbringen und hat auch absolut kein Bock mehr auf Deutshland, verstehe ich auch vollkommen.

https://www.citypopulation.de/de/turkey/sinop/gerze/1027__gerze/

Meine Mutter wird wohl die "Mindest Rente oder etwas mehr" bekommen...

Schätze um die ca 1300€ netto. Sie war nie Arbeitslos und hat 2 Kinder groß gezogen.

Hinzu kommt Krankenkasse usw, bleibt dann ca; 1000€ netto oder so? Keine Ahnung ob Aufstockung etc möglich ist, wenn man auswandert ?

Ohne unsere (mit mein Bruder) Finanzielle Unterstützung würde sie höchstwahrscheinlich nicht über die Runden kommen in der Tükei und hier in D wäre es nicht anders ohne staatliche Aufstockung...

Meine Mutter will unbedingt eine Eigentumswohnung haben, weil die Mieten in der Türkei unkalkulierbar sind Aufgrund der Inflation und weitere Faktoren, wie ständige Mieterhöhungen und whatever.
Wobei das bei Sinop/Gerze nicht sooo schlimm sein sollte, wie der Mietmarkt in anderen Hotspots Touri/Industrie Städte...

EGW sollen laut Verwandten um die 30.000 - 60.000€ je nach Größe/Lage/Zustand kosten.

EGW würden wir aber erst dann kaufen, wenn sie sich erstmal kurz dort eingelebt hat, also in ca 4 Jahren oder so.

Grundsätzlich

Ich hab erst überlegt einfach die Miete für 5-15 Jahre (Glaube nicht, dass sie noch länger leben würde, da gesundheitlich bereits jetzt schon nicht mehr Fit ist) zu übernehmen, was aktuell (2024) um die 300-550€ Miete für 2-3 Zi kosten würde (Hinzu kommt siehe oben), 

aber es würde doch eher sinn machen eine EGW zu kaufen statt ca : 5-15 Jahre Miete zu finanzieren?:ermm: 

Wort Case Szenario wäre halt, sie stirbt unerwartet viel früher , gibt ja genug Fälle, sind die Rente angekommen und nach 2J dann gestorben und

dann man eine Ausland Immobilie an der Backe...Aber gut, darauf will ich jetzt ungern spekulieren..

Das Geld könnten wir zu 100% Finanzieren und im schlechtesten Fall nach ca: 15Jahren wieder zum hoffentlichen gleichen Preis verkaufen oder eben mit Verlust..... im besten Fall sogar mit Gewinn. Übersehe ich hier was ? 

PS : Ich habe 0% Bezug zur Türkei , aber stellt euch vor ihr wärt in genau meiner Lage, wie würdet ihr euch da entsheiden Kaufen oder Miete übernehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Wofür genau steht die Abkürzung/Akronym EGW?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von t.klebi:

Wofür genau steht die Abkürzung/Akronym EGW?

Mutmaßlich eine EGE für EiGentumsWohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Kannst du türkisch ? Wenn nicht, würde ich mir den Streß bei irgendwann verkaufen nicht antun wollen.

Dazu müsste man wissen wie hoch die Mieten in Vergleich zu Kaufen sind, welche weitere Kosten beim Kauf anfallen, wie schwer es wird eine Immoblien wieder zu verkaufen, etc.

Allgemein in DE lohnt sich eher nicht für 5-15 Jahre (also durchschnittlich 10 Jahre) Immobilie zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Also ich hab ein bisschen (und auch nur ein bisschen) Erfahrung mit Wohneigentum in Deutschland. Ich kann nur eins sagen: es nervt. Es nervt so richtig.

Dann habe ich (den Teil) einer Wohnung in Frankreich geerbt. Herr im Himmel, das war noch schlimmer. Und bei den Franzosen geht natürlich nix auf English, Deutsch erst Recht nicht.

Wäre ich du, dann würde ich aber sowas von 100% definitiv die Miete zahlen und nix anderes. Und zwar selbst dann, wenn ich türkisch aussehen und sprechen würde. Hast du mal daran gedacht, wie man von Handwerkern über den Tisch gezogen werden kann?
Nee, ganz klar und 100% Miete. Den Rest schön in den Gral (oder Ähnliches), damit stehst du am Ende finanziell wahrscheinlich besser da und nervlich erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von kimimaro:

...

Meine Mutter wird wohl die "Mindest Rente oder etwas mehr" bekommen...

Schätze um die ca 1300€ netto. Sie war nie Arbeitslos und hat 2 Kinder groß gezogen.

... Keine Ahnung ob Aufstockung etc möglich ist, wenn man auswandert ?

Abseits des Kauf oder Miete Themas, wäre es vermutlich eine gute Idee die Rente zu checken. Deine Mutter sollte ja entsprechende Auskünfte in den letzten Jahren erhalten haben. Erstens wisst ihr dann genauer was zu erwarten ist und zweitens könnt ihr jetzt schon eventuell noch offene Versicherungszeiten klären. Bei https://www.deutsche-rentenversicherung.de/  gibts viele Infos. Auch gut ist --> https://www.rentenfuchs.info/

Grundsicherung gibts afaik nur im Inland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Was ist denn eine Mindestrente und wie hoch ist sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Eine „Mindest-Rente“ gibt es nicht. Für die Erziehung von zwei Kindern gibt es gut 200 Euro, ansonsten kommt es auf die gezahlten Beiträge an.

Es gibt Grundsicherung im Alter, aber das ist eine Sozialleistung für Leute, die in Deutschland wohnen. Wenn sie in die Türkei zieht, muss sie gegebenenfalls dort eine Art Grundsicherung beantragen, falls es im türkischen Recht so etwas gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 30 Minuten von fgk:

Was ist denn eine Mindestrente und wie hoch ist sie?

Korrektur. Ich hab das mit der Grundsicherung verwechselt.

Wie bereits gesagt, prognotisziert so um die 1300€ Netto.

vor 44 Minuten von Okabe:

Also ich hab ein bisschen (und auch nur ein bisschen) Erfahrung mit Wohneigentum in Deutschland. Ich kann nur eins sagen: es nervt. Es nervt so richtig.

Dann habe ich (den Teil) einer Wohnung in Frankreich geerbt. Herr im Himmel, das war noch schlimmer. Und bei den Franzosen geht natürlich nix auf English, Deutsch erst Recht nicht.

Wäre ich du, dann würde ich aber sowas von 100% definitiv die Miete zahlen und nix anderes. Und zwar selbst dann, wenn ich türkisch aussehen und sprechen würde. Hast du mal daran gedacht, wie man von Handwerkern über den Tisch gezogen werden kann?
Nee, ganz klar und 100% Miete. Den Rest schön in den Gral (oder Ähnliches), damit stehst du am Ende finanziell wahrscheinlich besser da und nervlich erst recht.

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden bzw dein Vergleich kann man doch mit meinen machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka
· bearbeitet von A832jka

Es gibt auch noch das Risiko, dass irgendwann ausländische Immobilienbesitzer nicht mehr gern gesehen werden und mit irgendwelchen schikanösen Sondersteuern belastet oder sogar enteignet werden. Bei einem Land ohne funktionierenden Rechtstaat wie der Türkei kann ich mir alles vorstellen, mir wäre das zu heikel. Ich würde mieten und nichts in dem Land investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine Rentenberatung um Klarheit zu bekommen, welche Rente sie in der Türkei später zu erwarten hat und was mit Krankenversicherung etc. ist. Das kann auch deutlich weniger als 1000 Euro netto werden am Ende. Möglicherweise gibt es ja passende Foren für das Thema Rückwanderung in die Türkei, wo Du Dich zum Thema einlesen kannst.

Auch wenn Deine Mutter felsenfest davon überzeugt ist, in der Türkei leben zu wollen, muss das nicht zwingend so sein nach den ersten Jahren dort. Sie hat die Türkei ihrer Kindheit und vom Urlaub im Kopf und nicht die Situation von heute. Für mich klares Argument gegen den Kauf. 

Wie hoch sind die Kaufnebenkosten in der Türkei? D.h. wieviel vom Kaufpreis verbrennt man gleich zu Anfang? Auch der Kauf hat besondere Risiken, die man aus der Ferne viel schlechter beurteilen kann. Lage, Bausubstanz, rechtliche Anforderungen. Du als Deutscher mit türkischen Wurzeln wirst nicht unbedingt genauso behandelt wie Türken auch das kann teuer werden. Und das nicht nur weil Handwerker Dich abziehen sondern auch der Staat kann sich da einige Unfreundlichkeiten ausdenken. Ob Deine Mutter die Situation bezüglich der Mietpreisentwicklung richtig beurteilen kann und ob ihr die Kaufrisiken bewusst sind? Es ist jedenfalls einfach, eine Eigentumswohnung zu fordern ohne das nötige Geld zu haben. 

Willst Du Dich einarbeiten in das Thema Eigentumswohnung im Ausland und das obwohl Du Deiner Mutter keine lange Restlebensdauer gibst? Vielleicht wäre eine Mischform aus Kaufunterstützung/Miete über die Verwandtschaft denkbar, aber dafür muss die familiäre Situation sehr gut sein. 

Für mich wäre es eine klare Entscheidung für Miete, gerade auch unter dem Aspekt, dass Du Dich dafür verschulden müsstest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 42 Minuten von Sapine:

Wie hoch sind die Kaufnebenkosten in der Türkei? D.h. wieviel vom Kaufpreis verbrennt man gleich zu Anfang? Auch der Kauf hat besondere Risiken, die man aus der Ferne viel schlechter beurteilen kann. Lage, Bausubstanz, rechtliche Anforderungen. Du als Deutscher mit türkischen Wurzeln wirst nicht unbedingt genauso behandelt wie Türken auch das kann teuer werden. Und das nicht nur weil Handwerker Dich abziehen sondern auch der Staat kann sich da einige Unfreundlichkeiten ausdenken. Ob Deine Mutter die Situation bezüglich der Mietpreisentwicklung richtig beurteilen kann und ob ihr die Kaufrisiken bewusst sind? Es ist jedenfalls einfach, eine Eigentumswohnung zu fordern ohne das nötige Geld zu haben. 

Willst Du Dich einarbeiten in das Thema Eigentumswohnung im Ausland und das obwohl Du Deiner Mutter keine lange Restlebensdauer gibst? Vielleicht wäre eine Mischform aus Kaufunterstützung/Miete über die Verwandtschaft denkbar, aber dafür muss die familiäre Situation sehr gut sein. 

Für mich wäre es eine klare Entscheidung für Miete, gerade auch unter dem Aspekt, dass Du Dich dafür verschulden müsstest. 

Ich muss mich dafür nicht verschulden zudem würde ich das mit meinem Bruder die EGW gemeinsam kaufen. Wie gesagt, dass Geld ist absolut nicht das Problem.

Zitat

Wie hoch sind die Kaufnebenkosten in der Türkei? D.h. wieviel vom Kaufpreis verbrennt man gleich zu Anfang? Auch der Kauf hat besondere Risiken, die man aus der Ferne viel schlechter beurteilen kann. Lage, Bausubstanz, rechtliche Anforderungen.   Ob Deine Mutter die Situation bezüglich der Mietpreisentwicklung richtig beurteilen kann und ob ihr die Kaufrisiken bewusst sind? Es ist jedenfalls einfach, eine Eigentumswohnung zu fordern ohne das nötige Geld zu haben. 

Das würde mich tatsächlich ein Tick mehr kosten, da ich einen Anwalt beauftragen würde (also den gleichen der sich bereits um die Erbangelegenheiten gekümmert hatte) , der das nochmals alles überprüft, wie der Zustand der Immobilie ist, rechtliche Anforderungen usw.

Zitat

Du als Deutscher mit türkischen Wurzeln wirst nicht unbedingt genauso behandelt wie Türken auch das kann teuer werden. Und das nicht nur weil Handwerker Dich abziehen sondern auch der Staat kann sich da einige Unfreundlichkeiten ausdenken.

Der Kauf würde auch nicht über mich persönlich ablaufen, die würden nicht einmal meinen Gesicht sehen, alles würde theoretisch mit meinem Türkischen Anwalt abgewickelt werden. Verwandte würden sich falls mal Handwerkliche Repraturen notwendig sind, sich einschalten und das alles in Wege leiten, schließlich kennen die den Ort am besten die dort ihr ganzes Leben verbringen...

Zitat

Für mich wäre es eine klare Entscheidung für Miete

Aber wieso? Angenommen 15 Jahre Lebenszeit = rechnen wir mal 600€ pro Monat zu Miete wegen inflationsbereinigt  = 7200€ = 108.000€ nur an Miete = Geld für immer weg.

EGH 60.000€ = 15 Jahre Lebenszeit = maximalen Wertverlust 0€ falls Gerze ausstirbt, was aber wirklich sehr unwahrscheinlich ist...oder Preise bleiben gleich oder steigen sogar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 14 Minuten von kimimaro:

Aber wieso? Angenommen 15 Jahre Lebenszeit = rechnen wir mal 600€ pro Monat zu Miete wegen inflationsbereinigt  = 7200€ = 108.000€ nur an Miete = Geld für immer weg.

EGH 60.000€ = 15 Jahre Lebenszeit = maximalen Wertverlust 0€ falls Gerze ausstirbt, was aber wirklich sehr unwahrscheinlich ist...oder Preise bleiben gleich oder steigen sogar...

Wenn es so ist, wäre der Faktor nur bei 8,33 - dann würde ich auf jeden Fall kaufen. Unter 16 ist normalweise günstig. Aber ist es wirklich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 15 Minuten von kimimaro:

Hm, da hast Du einige Kosten vergessen, es wird nicht bei den 60.000€ bleiben, hier ein paar davon:

Kaufnebenkosten: Grunderwerbssteuer, Makler, Notar, Anwalt, ...

Laufende Nebenkosten: Wohngeld, Grundsteuer, Instandhaltungsrücklage, Gebäudeversicherung, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feymo

Das ist natürlich nur eine Milchmädchenrechnung. Über die 15 Jahre kommen ja noch andere Kosten hinzu.

Zusätzlich Opportunitätskosten hinsichtlich des Kaufes und dann auch noch des Verkaufes, sollte deine Mutter versterben.

Was ist mit den laufenden Kosten der Mieterin, keine Ahnung, ob es da was in der Türkei gibt.

Renovierung, Instandhaltung.

Zudem sollte man, wenn man die Rechnung schon aufmacht, dann auch berechnen, was aus den 60k werden würde, wenn man diese zu einer durchschnittlichen Rendite anlegt.

Generell sehr viele Unbekannte in dieser Geschichte, um eine valide Aussage zu treffen.

Ich bin eher ein Typ, der flexibel sein möchte, weshalb ich die Miete bevorzugen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 3 Stunden von kimimaro:

Ich habe 0% Bezug zur Türkei

Dann würde ich würde nicht kaufen. Deine Mutter soll etwas mieten, sie kann ja mit deutscher Rente die Miete ggf. in Euro vereinbaren, dann ist die ggf. "stabiler" als in Lira. Wenn du sie unterstützen willst, dann schieße ihr halt einen festen Betrag zu und fertig. Vielleicht hat ja auch jemand aus der türkischen Familie oder einer deren Bekannten vor Ort eine Immobilie und vermietet die ihr.

Hinzu kommt Krankenkasse usw, bleibt dann ca; 1000€ netto oder so? Keine Ahnung ob Aufstockung etc möglich ist, wenn man auswandert ?

Sie kann vermutlich dank Sozialversicherungsabkommen in der deutschen GKV bleiben, wenn sie lange genug hier in D war. Allerdings rechnen laut Google viele Ärzte in der Türkei privat ab, d.h. sie muss ggf. noch mehr einrechnen als nur die GKV. Das ist ja nicht irrelevant im Alter.

vor 38 Minuten von kimimaro:

Irgendeinen Grund, an den du nicht denkst wird es schon haben, warum Kaufen so günstig erscheint, sonst würden die ausländischen Investoren massig Immobilien aufkaufen, wenn das in 5-10 Jahren komplett abgezahlt ist und also 10-20% Rendite bringt. There is no free lunch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

... Das Geld könnten wir zu 100% Finanzieren ....

Wenn Du die lokalen Verhältnisse für kontrollierbar hältst, ist es doch eine einfache Rechnung. Allerdings hast Du jetzt halt 4 Jahre Unsicherheit über Inflation und Zins- und Währungskursentwicklung. Insofern sehe ich eine Rechnung heute als vergleichsweise sinnfrei.

Oder relativ aufwändig, was sich für eine problemlose Ausgabe aber nicht lohnen würde.

vor 38 Minuten von kimimaro:

Ich muss mich dafür nicht verschulden .... Wie gesagt, dass Geld ist absolut nicht das Problem.....

Das ist Voraussetzung bei einer 100% Finanzierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Meine Mutter will unbedingt eine Eigentumswohnung haben

Ich glaube das ist eher eine emotionale Entscheidung, ausserdem wollen (koennen) die wenigsten richtig rechnen um festzustellen, dass Kaufen nicht soooooo viel besser als Mieten ist.

Sie ist etwas aelter/gesetzter und hat keinen Nerv sich mit einem Vermieter rumzuschlagen. Sie will Gewissheit, dass sie nicht umziehen muss. Sie will in ihren "eigenen 4 Wänden" leben (und das vielleicht auch nach aussen tragen koennen, wenn man auf dem Markt plauscht). Ist eine Eigentumswohnung eine Art Statussymbol dort? Hier in Brasilien gehoert das fuer die Meisten zur "Grundsicherung" und bildet eine Saeule des "Wohlstands".

Nicht vergessen: Die meisten Älteren aus wirtschaftlich weniger stabilen Laendern haben schonmal schwere Zeiten gesehen, wirklich hohe Inflation, etc. pp. Das steckt in den Knochen und ich muss mir hier in Brasilien auch den Mund fusslig reden, warum Mieten gar nicht sooo schlecht ist.

ABER auch ich wurde von 5 Monaten gekuendigt, musste mir was neues suchen und zahle nun 70% mehr. Wobei alt/neu nicht 1zu1 vergleichbar sind, ich habe da qualitativ bissi aufgestockt. Aber ich war auch genervt und habe auch ernsthaft mit einem Kauf geliebaeugelt. 

Was in deinem Fall natuerlich bleibt ist ein Währungsrisiko, ob du da Verluste einfährst, kann heute keiner sagen. Zwar ist es schon so, dass auf lange Sicht (ueber Wechselkurse, Inflation, etc.) Sachgueter ihren Wert halten, auch wenn man das zurueck in Euro rechnet, aber du kannst natuerlich auch nen schlechte Phase erwischen.

Auf der anderen Seite sind 30k - 60k € natürlich Geld, aber nicht vergleichbar mit einer Wohnung in Frankfurt oder München, das wird einen nicht in den Ruin treiben.

Ich denke am Ende wirds eine Art "Liebesbeweis" sein, dass du ihr eine EGW hinstellst in der sie Sorgenfrei ihren Lebensabend verbringen kann. Wahrscheinlich mental schon recht wichtig fuer sie.

aber stellt euch vor ihr wärt in genau meiner Lage, wie würdet ihr euch da entsheiden Kaufen oder Miete übernehmen?

Gute Frage. Wie hart treffen dich 50k€? In wie weit wärst du in der Pflicht im Falle eines Umzugs in die Türkei zu fliegen und da anzupacken, weil sonst keiner da ist? 

Ich wuesste bei meiner Mutter, dass ich sie quasi jeden Tag am Telefon hätte und mir anhören muss, was in der Mietwohnung alles so doof ist und was alles in einer EGW besser wäre (auch wenn das keinen kausalen Zusammenhang hat).

Wenn du ihr die Miete (mit der Eigentumswohnung) aus dem Kreuz nimmst, dann hast auch du eine Konstante hinsichtlich monatlichen Kosten. Unter der Annahme, dass das dein Part der Altershilfe ist und bleibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Dann würde ich würde nicht kaufen. Deine Mutter soll etwas mieten, sie kann ja mit deutscher Rente die Miete ggf. in Euro vereinbaren, dann ist die ggf. "stabiler" als in Lira. Wenn du sie unterstützen willst, dann schieße ihr halt einen festen Betrag zu und fertig. Vielleicht hat ja auch jemand aus der türkischen Familie oder einer deren Bekannten vor Ort eine Immobilie und vermietet die ihr.

Sie kann vermutlich dank Sozialversicherungsabkommen in der deutschen GKV bleiben, wenn sie lange genug hier in D war. Allerdings rechnen laut Google viele Ärzte in der Türkei privat ab, d.h. sie muss ggf. noch mehr einrechnen als nur die GKV. Das ist ja nicht irrelevant im Alter.

Irgendeinen Grund, an den du nicht denkst wird es schon haben, warum Kaufen so günstig erscheint, sonst würden die ausländischen Investoren massig Immobilien aufkaufen, wenn das in 5-10 Jahren komplett abgezahlt ist und also 10-20% Rendite bringt. There is no free lunch.

Die Türkei ist riesig... Und es ist kein Geheimnis, dass Erdogan nicht gerade bei den ausländischen Investoren beliebt ist aus berechtigten Gründen, aber er wird auch nicht ewig leben oder ewig Präsident bleiben laut den aktuellen Umfragen, denke bei einem Machtwechsel könnte es gut möglich sein, dass mehr ausländische Investoren das Land wieder etwas attraktiver sehen... 

Zudem reden wir über eine kleinstadt mit 20k, Einwohner, Tendenz wachsen + relativ unbekannt ist. Warum sollen da auch ausländische Investoren da auch eine Wette eingehen? Wenn niemand wirklich abschätzen kann, wie sich der Mietmarkt in so einer Kleinstadt in 15 Jahren entwickelt wird.. Aktuell kann man eigentlich nur darauf wetten, dass es höchstwahrscheinlich zu einem Status Quo bleibt. 

Ich kann ja mal einen Update machen und berichten wie sich das alles genau entwickelt hat. Ob sich das rentiert hat, ob es zu einem Total Verlust kam (Kleinstadt ist ausgestorben) usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 22 Stunden von chirlu:

Eine „Mindest-Rente“ gibt es nicht. Für die Erziehung von zwei Kindern gibt es gut 200 Euro, ansonsten kommt es auf die gezahlten Beiträge an.

Es gibt Grundsicherung im Alter, aber das ist eine Sozialleistung für Leute, die in Deutschland wohnen. Wenn sie in die Türkei zieht, muss sie gegebenenfalls dort eine Art Grundsicherung beantragen, falls es im türkischen Recht so etwas gibt.

Meines Wissens zahlt der "ich hab null Bock darauf" scheiß deutsche Staat auch Grundsicherung und Krankenversicherung in der Türkei.

Bei einem Kaufpreis von 30.000-60.000€ vs. 6.000€ Miete (kalt?) pro Jahr ist rein finanziell betrachtet nur der Kauf eine sinnvolle Option.

Andere Faktoren für Wohneigentum in der Türkei kann ich nicht bewerten. Bei den o.g. Preisen muss es fast ein paar ganz gewaltige Haken geben. Was spricht dagegen Eurer Mutter das Geld für den Kauf der Bude zu schenken und sie vererbt Euch das Ding dann zurück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Cepha:

Meines Wissens zahlt der "ich hab null Bock darauf" scheiß deutsche Staat auch Grundsicherung und Krankenversicherung in der Türkei.

Krankenversicherung unter Umständen (wobei nicht der Staat zahlt, sondern die Krankenkasse), aber Grundsicherung auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Stimmt. Es wird "nur" die normale Rente bezahlt (und die KV), die Miete ist also selber aufzubringen und der deutsche Staat ist somit keine Versicherung gegen Mietsteigerungen in der Türkei.

PS: Nicht, dass ich das schlecht finde. Die Ansprüche wurden nun mal erworben und weshalb sollte man sich seinen Wohnort in der Rente nicht aussuchen dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von Cepha:

Die Ansprüche wurden nun mal erworben und weshalb sollte man sich seinen Wohnort in der Rente nicht aussuchen dürfen?

Es hat ja niemand etwas dagegen, wenn man seine Rente auf Mallorca oder in der Türkei ausgibt. Aber es gibt keine „Ansprüche auf Sozialhilfe“, die man „erwerben“ könnte. Sozialhilfe ist eine staatliche Unterstützung für absolute Notlagen, und natürlich nur für Leute, die im Zuständigkeitsbereich des Staats wohnen. Wer in der Türkei lebt und in Not ist, muss sich eben um Hilfe von der Türkei bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 23 Stunden von Okabe:

Meine absolute Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Ohne genauere Erfahrung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass 1300€ Rente im Monat in der Türkei nicht ausreichend sind!!

Halbwissen: Steuer müsste ja dann in der Türkei anfallen, wenn dort Meldeadresse, und Krankenversicherung sollte dort auch möglich sein.

“Das durchschnittliche jährliche Haushaltseinkommen lag 2023 gemäß des türkischen Amts für Statistik bei 167.983 TRY. Bei Single-Haushalten lag es bei 100.076 TRY.„

Das sind 2000€, im Jahr!! Selbst der Haushalt mit mehreren Personen liegt bei 4000€.

Mit 1000€ oder mehr im Monat, sollte sie fürstlich leben können…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag