Zum Inhalt springen
Opeks

Rundumservice Depot / Umschichtung / Zukunftsausrichtung

Empfohlene Beiträge

Opeks
· bearbeitet von Opeks
Rechtschreibfehler, Ergänzung

Hi liebes Wertpapier-Forum,

ich (32J - m - Beamter) bin stiller Mitleser ca. einem Jahr würde ich sagen.

Angefangen in Einzelaktien & ETF's habe ich vor gut 2 Jahren.

Nun haben sich schon einige "Fehler" eingeschlichen, welche ich berichtigen möchte:

Was ich eigentlich möchte:

Langfristige orientiertes Anlegen.
Das Thema Immobilienkauf hat sich noch nicht erledigt (wohne zur Miete), deswegen habe ich aktuell lediglich 1/4 meines Kapitals in Einzelaktien/ETF's investiert (möchte ich aber steigern - Fehler bisher.. hin oder her).

Familienplanung steht an. Ich weiß, dass ich langsam eine Richtung einschlagen sollte (Miete/Kauf) und dementsprechend mein Kapital investieren / nicht investieren sollte.

- Wenn "Aktien" dann ETF's und zwar langfristig > 20-30 Jahre.

- Mir fehlt trotz entsprechender Ausbildung/Studium die Motivation mich um Einzelaktien zu kümmern. Trotzdem habe ich (noch) welche. 

Grundgedanke, was es zu ändern gilt:
- Weg mit meinen Einzelaktien -> Umschichtung in ETFs

- Frage an euch: Wann sollte ich die Einzelaktien verkaufen? Sofort?

- Welcher Fondsanbieter ist der "wahre" Anbieter wenn man > 10 Jahre schauen möchte (klar, garantieren kann einem niemand etwas).

Mein Depot:

- 75% Cash:

• davon 80% Tagesgeld
  • davon 20% ETF XTrackers "Euro Overnight Rate Swap EUR (Acc)"
  •  

- 25% ETF's / Einzelaktien:

• davon 60% ETF's:  davon wiederrum:      58 % Amundi : Core MSCI World USD (Acc)

8 % iShares Core MSCI World USD (Acc)                           ---> 66% World

22 % Xtrackers: MSCI EM USD (Acc)                            

7 % Xtrackers MSCI Europe Small Cap USD (Acc)

5 % Amundi Core STOXX Europe 600 EUR (Acc)

• davon 40% Einzelaktien: Groß->Klein: Alphabet, Meta, Amgen, Allianz, Patrizia, Linde, Danaher, Telekom Siemens, Vodafone, Philips, BASF, Airbus, VW, Walgreens, Alibaba, Veralto
    Aufgelaufener Kursgewinn insgesamt sehr niedriger 4-stelliger Betrag.

Sparer PB ist durch Zinsen schon ausgeschöpft.
Kein Verlusttopf vorhanden

Habe von Amundi nicht nur positives gelesen, deswegen wurde in letzter Zeit auch der iShares Core MSCI World USD (Acc)   von mir gekauft.

Fragen:

1.  Weg mit meinen Einzelaktien? Sofortverkauf und Umschichtung in ETFs? Löst sofort KapESt aus, aber eventuell besser als einen Verlusttopf aus Einzelaktien aufzumachen den ich eventuell durch ETFs nie wieder aufbrauchen werde?
  2.  Welcher Fondsanbieter ist der "wahre" Anbieter wenn man > 10 Jahre schauen möchte (klar, garantieren kann einem niemand etwas).
  3.  TG Zins mit 3,5% ist bald zu Ende -> kleiner 6 stelliger Betrag.. kann man diesen bedenkenlos in den XTrackers "Euro Overnight Rate Swap EUR (Acc)" investieren oder besser mit neuem TG, ggfs. Anleihen (keine Erfahrung, aber ein wenig eingelesen) investieren?

Infos, Verbesserungsvorschläge etc. gerne her damit! :)

Vielen lieben Dank vorab.
Freue mich endlich mein Depot neu einzurichten und zu sortieren.

Viele Grüße

Opeks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von Opeks:

Fragen:

1.  Weg mit meinen Einzelaktien? Sofortverkauf und Umschichtung in ETFs? Löst ca. 450 Euro KapESt aus, aber eventuell besser als einen Verlusttopf aus Einzelaktien aufzumachen den ich eventuell durch ETFs nie wieder aufbrauchen werde?
  2.  Welcher Fondsanbieter ist der "wahre" Anbieter wenn man > 10 Jahre schauen möchte (klar, garantieren kann einem niemand etwas).
  3.  TG Zins mit 3,5% ist bald zu Ende -> kleiner 6 stelliger Betrag.. kann man diesen bedenkenlos in den XTrackers "Euro Overnight Rate Swap EUR (Acc)" investieren oder besser mit neuem TG, ggfs. Anleihen (keine Erfahrung, aber ein wenig eingelesen) investieren?

Ja

Vanguard

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Opeks:

TG Zins mit 3,5% ist bald zu Ende -> kleiner 6 stelliger Betrag.. kann man diesen bedenkenlos in den XTrackers "Euro Overnight Rate Swap EUR (Acc)" investieren oder besser mit neuem TG, ggfs. Anleihen (keine Erfahrung, aber ein wenig eingelesen) investieren?

Die Verzinsung beim Overnight Rate Swap ETF wird sich ähnlich entwickeln, wie die Verzinsung beim Tagesgeld. Beide hängen an den EZB Leitzinsen. Der Overnight Rate Swap ETF ist also keine Ausweichmöglichkeit, wenn die Zinsen fürs Tagesgeld sinken.

Wenn sich die Zinskurve im kurzfristigen Bereich normalisiert hat, wird man wieder zu längeren Laufzeiten übergehen, weil es dort höhere Zinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Opeks:
  1.  Weg mit meinen Einzelaktien? Sofortverkauf und Umschichtung in ETFs? Löst sofort KapESt aus, aber eventuell besser als einen Verlusttopf aus Einzelaktien aufzumachen den ich eventuell durch ETFs nie wieder aufbrauchen werde?

1. Die mit wenig Gewinn zügig umschichten. Sofern der Sparerpauschbetrag nur knapp überschritten ist, kann sich die Situation in den nächsten Jahren durch sinkende Zinsen verbessern. Daher die übrigen Aktien in den Folgejahren verteilt umschichten mit dem Aspekt Steueroptimierung. Die Vereinfachung ist bei mangelndem Interesse Dein Ziel. Mit Familie wird die Zeit für Geldanlagen auch nicht reichlicher.

2. Vanguard, SPDR (State Street Global Advisors), Invesco.

Amundi kommt mir nicht mehr ins Depot nach schlechten Erfahrungen. ishares ist nicht ganz so schlimm aber hat sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Grundsätzlich mach es simpel im Sinne ein ETF, der die ganze Welt abdeckt. Ergänzend kannst Du natürlich noch Akzente setzen, aber das ist streng genommen Spielerei. 

3. Geldmarktfonds funktionieren gut und meiner Einschätzung nach auch sicher genug. Kurzlaufende Anleihen muss man permanent ersetzen und zumindest bei meinem Broker sind die Kaufspesen nicht ohne. 

Die Frage kaufen oder mieten musst Du lösen. Die schlechteste Lösung ist längerfristig viel Cash und nur wenig Aktien. Damit schlägst Du nach Steuern vermutlich nur knapp die Inflation wenn überhaupt. Wenn dann doch nichts gekauft wird, wird das richtig teuer. Umgekehrt geht meist weniger schlecht aus, wenn man nicht auf einen festen Kaufzeitpunkt fixiert ist. Eventuelle Dellen am Aktienmarkt muss man dann gewillt sein auszusitzen. In der Regel erholen sich die Märkte innerhalb von drei bis fünf Jahren auf ein vertretbares Niveau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
· bearbeitet von John_Ca$htrane
vor 2 Stunden von Opeks:

- Mir fehlt trotz entsprechender Ausbildung/Studium die Motivation mich um Einzelaktien zu kümmern. Trotzdem habe ich (noch) welche. 

Dann Positionen liquidieren und in breit diversifizierte Aktien-ETFs umschichten. Ob du das sofort machst oder steuerlich günstig auf dieses und nächstes Jahr aufteilst, musst du selbst entscheiden. Bei einem Horizont für den Aktienteil von "20-30 Jahren" und einem "sehr niedrigen 4stelligen Betrag" spielt diese Entscheidung keine maßgebliche Rolle. Bevor einer der Einzeltitel noch in nächster Zeit ins Minus abrauscht, würde ich die Positionen sofort auflösen, wenn ich eh nicht motiviert bin sie zu halten.

vor 2 Stunden von Opeks:

Infos, Verbesserungsvorschläge etc. gerne her damit!

Bei einem überschaubaren Aktienanteil von 25% und wenn ich damit einfach die Marktrendite erhalten möchte würde ich mir überlegen, ob ich wirklich 5 ETFs benötige um diesen abzubilden oder ob nicht ein einziger oder zwei Aktien-ETFs ausreichend sind. Eventuell kannst du damit deine Kosten für Transaktionen und TER senken, deine Arbeitszeit sowieso und das sollte man auch im Auge behalten.

vor 2 Stunden von Opeks:

75% Cash:

• davon 80% Tagesgeld
  • davon 20% ETF XTrackers "Euro Overnight Rate Swap EUR (Acc)"

Hier würde ich mir Gedanken darüber machen wie mein Horizont für den Immobilienkauf sein könnte und wann ich das ganze Bargeld vermutlich benötigen werde und mein Portfolio entsprechend aufstellen. Deine Asset-Allokation ist die entscheidende Stellschraube für den Erfolg deines Portfolios und das Erreichen deiner Ziele. Darüber lohnt es sich immer nachzudenken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit will ich mir ein Haus kaufen? Wann will ich mir frühestens ein Haus kaufen? Wie flexibel bin ich und welches Risiko halte ich aus? Dann das Verhältnis Aktien zu Anleihen zu Cash festlegen.

Vermögen, das nicht schwanken soll in einem Geldmarktfonds statt bei einer Bank zu parken ist total in Ordnung und empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Opeks
· bearbeitet von Opeks

Vielen lieben Dank für eure Antworten! 

Macht Spaß sich mit euch auszutauschen. 

Für eine ausführliche Antwort habe ich leider erst wieder morgen Abend Zeit. 

Zwischenzeitlich wurde mir klar, dass ich die kommenden Tage alle Einzelaktien verkaufen werde und davon ETFs kaufe. Jetzt kam mir der Gedanke, dass ein ausschüttender ETF doch erstmal sinnvoller wäre als ein thesaurierender--> Gedanke SparerPB ausschöpfen.

Klar aktuell befinden wir uns in einer positiven Zinsphase und ich habe (noch) viel Cash. 

Sollten wir wieder negative Zinsen haben und ein der ETF Kurs übers Jahr ebenfalls negativ verlaufen sein, kann ich ja nicht sicherstellen, dass ich den SparerPB ausschöpfen kann. 

Klar sollten die zuerst gekauften Anteile wohl mit Gewinn verkauft werden können. Eine Garantie habe ich aber nicht.

Gedacht habe ich übrigens durch den Verkauf der Einzelaktien und zukünftig über die Sparrate den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing zu besparen bis die ungefähren jährlich Ausschüttungen (ca. 1,5-2,0%) den SparerPB decken. Also bis zu einem Etf Anteil von ca 50.000-66.666 Euro.

Alternativ thesaurierendend: 

- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

oder 

- SPDR MSCI ACWI UCITS ETF IE00B44Z5B48

Oder mit imi 

- SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc)

Habe ich einen Denkfehler? 

Liebe Grüße & danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Opeks
· bearbeitet von Opeks

- Editiert, da unsinniger Kommentar meinerseits 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die zugrundeliegenden Indices haben sehr viele Unternehmen drin. Daher ist es pragmatisch und auch erfolgreich ein Sampling zu betreiben. Wirklich auch noch die letzte kleine Aktie zu kaufen und zu verkaufen bei jeder Gewichtungsänderung erzeugt hohe interne Kosten im Fonds.

Die Tracking Differenz kann durch das Sampling etwas höher sein als bei einer vollen Replikation. Aber grundsätzlich steckt im Fonds das drin, was drauf steht. 

Bei dieser Art Fonds steigt mit dem Fondsvermögen in der Regel auch die Zahl der Aktien, in die investiert wird. Das Sampling wird sozusagen kontinuierlich breiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Opeks

Danke euch!

Habe übrigens heute zw 16:30-17:00 Uhr alle Einzelaktien und die kleine Position Small Caps verkauft und alles in den

- Spdr Msci acwi acc investiert

Wieso kein IMI? Weiß auch nicht so recht, glaube ich brauche nicht zwingend Small Caps. Niedrigere TER sind mit meinem o.g. auch noch gegeben. 

Denke das passt oder?

Hätte natürlich meine kleine Position Small Caps ETF behalten können.

Aber wollte jetzt endlich diese Einzelaktien weg haben!:)

SparerPB werd ich wohl hoffentlich immer durch aktuelle Zinsen ausnutzen können und später durch Teilverkäufe des spdr acwi

Habt ihr noch Tipps? Doch bisschen was in den Distr. investieren bzgl SparerPB?

Danke euch vielmals!:)

Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag