Firobaz 23. September · bearbeitet 23. September von Firobaz Hallo zusammen, diese beiden Anleihen verwirren mich ein wenig. (1) Libanon, Republik 7% 09/24: Maturity 03/12/2024, notiert gerade bei 5,75. Das kann doch nicht sein, dass es so unwahrscheinlich eingeschätzt wird, dass die Anleihe im Dezember zurückgezahlt wird. https://www.boerse-frankfurt.de/bond/xs0471737444-libanon-republik-7-09-24 (2) Libanon, Republik 6,375% 10/20: Maturity 09/03/2020. Die müsste doch eigentlich längst zurückgezahlt worden sein. https://www.boerse-frankfurt.de/bond/xs0493540297-libanon-republik-6-375-10-20 Ich vermute mal, dass diese Anleihen Nebenbedingungen haben, die auf der Seite der Frankfurter Börse nicht angegeben sind. Kann man sich irgendwo den Emissionsprospekt bzw. die genauen Bedingungen dieser Anleihen anschauen? Bevor ich gleich wieder gebasht werde: Ich will diese Anleihen nicht kaufen, ich will es nur gerne verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 23. September vor 12 Minuten von Firobaz: Die müsste doch eigentlich längst zurückgezahlt worden sein. Richtig. Wurde sie aber nicht, daher wird sie weiter gehandelt, genauso wie man wertlose Wirecard Aktien/Anleihen handeln kann weil ja vielleicht noch ein 5000kg Goldklumpen vom Insolvenzverwalter gefunden wird... Sie befindet sich jetzt in "Default" bzw Rating D. Und das erklärt auch folgendes: vor 12 Minuten von Firobaz: notiert gerade bei 5,75. Das kann doch nicht sein, dass es so unwahrscheinlich eingeschätzt wird, dass die Anleihe im Dezember zurückgezahlt wird. Doch, so unwahrscheinlich ist es eben. Wenn du es für wahrscheinlicher hälst, dann solltest du sie kaufen ;) Zitat Seit 2019 steckt der Libanon in einer der schwersten Wirtschaftskrisen seiner Geschichte. Der Staat bricht in sich zusammen: Die Währung verliert massiv an Wert, das Land gilt als bankrott, Sozial-, Gesundheits- und Bildungsdienste fallen weg. Was bleibt, ist eine traumatisierte Bevölkerung, die gezwungen ist, sich an diese vielfachen Krise anzupassen. Obwohl Experten eine Hungersnot und armutsbedingte gewalttätige Auseinandersetzungen vorhergesagt hatten, bleibt das Land aufrecht. Wie kommt es zu dieser erstaunlichen Resilienz? https://www.arte.tv/de/videos/119735-000-A/libanon-warum-geht-das-land-nicht-unter/ (Disclaimer: habe es nicht gesehen, sondern war erster Treffer bei Google) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 23. September 3 minutes ago, slowandsteady said: Richtig. Wurde sie aber nicht, daher wird sie weiter gehandelt Interessant, danke! Und wie lang geht das dann? Wird die jetzt ewig weitergehandelt weil Leute denken, vielleicht gibt es doch noch irgendwann eine Teilrückzahlung? Oder ist da irgendwann Schluss mit dem Handel? 5 minutes ago, slowandsteady said: Doch, so unwahrscheinlich ist es eben. 22 minutes ago, Firobaz said: Kann man sich irgendwo den Emissionsprospekt bzw. die genauen Bedingungen dieser Anleihen anschauen? Wo würde man da ganz generell suchen? Auch für deutsche Anleihen oder U.S. Anleihen finde ich sowas trotz langem Googlen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 23. September vor 17 Minuten von Firobaz: Wo würde man da ganz generell suchen? https://www.google.com/search?q=XS0471737444+"prospectus" (" " um prospectus stellen sicher, dass die Seite den Begriff tatsächlich enthält). Das funktioniert allermeist. Fündig wirst du z.B. hier: https://www.luxse.com/security/XS1396347723/236555 vor 42 Minuten von Firobaz: Ich will diese Anleihen nicht kaufen, Das fände ich jetzt nicht so tragisch, solange du sie nicht deinen Eltern empfiehlst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB 23. September vor 12 Minuten von Firobaz: ... Wo würde man da ganz generell suchen? Auch für deutsche Anleihen oder U.S. Anleihen finde ich sowas trotz langem Googlen nicht. Stichwort: --> prospectus lebanese Republic Und dann bei Luxembourg Stock Exchange nachschauen. Aber mal im Ernst: das Land ist mehr oder weniger in die Anarchie abgerutscht. Selbst die Scheichs haben keine Lust mehr, da weiter Geld reinzupumpen. Wenn man sich die Geschichte anschaut weiß man auch warum es dort so ist wie es ist - das Land war mal wohlhabend, bis man die falschen Leute ins Land gelassen hat. Die Intelligenzia hat sich schon längst verabschiedet. Finger weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 23. September · bearbeitet 23. September von slowandsteady vor 39 Minuten von Firobaz: Wird die jetzt ewig weitergehandelt weil Leute denken, vielleicht gibt es doch noch irgendwann eine Teilrückzahlung? Oder ist da irgendwann Schluss mit dem Handel? Das nennt sich Delisting, dann wird die Anleihe von der Börse gestrichen und nicht mehr gehandelt. Aber selbst dann hast du ja die Anleihe noch. Du müsstest dann halt privat weiterverkaufen bzw dich an den "Staat Libanon" (bzw was dann davon übrig ist) wenden um dein Geld wieder zu bekommen. De facto aber Wert Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 23. September · bearbeitet 23. September von Firobaz 7 minutes ago, odensee said: Das fände ich jetzt nicht so tragisch, solange du sie nicht deinen Eltern empfiehlst. Keine Sorge, das mache ich natürlich nicht 6 minutes ago, Aldy_BB said: Aber mal im Ernst: das Land ist mehr oder weniger in die Anarchie abgerutscht. Selbst die Scheichs haben keine Lust mehr, da weiter Geld reinzupumpen. Wenn man sich die Geschichte anschaut weiß man auch warum es dort so ist wie es ist - das Land war mal wohlhabend, bis man die falschen Leute ins Land gelassen hat. Die Intelligenzia hat sich schon längst verabschiedet. Finger weg. Das sehe ich genau so, ich denke nicht im Traum daran sowas zu kaufen. 7 minutes ago, odensee said: Fündig wirst du z.B. hier: https://www.luxse.com/security/XS1396347723/236555 Ahhhh...einen Klick weiter gibt es so einiges an Dokumenten: https://www.luxse.com/security/XS1396347723/236555 Besten Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 23. September vor 7 Minuten von Firobaz: ich denke nicht im Traum daran sowas zu kaufen. Warum eigentlich? "Sein Sinn für lukrative Investments beschert Kostolany jetzt erneut einen Sensationserfolg. Ende November erklärte sich die russische Regierung bereit, nach fast 80 Jahren die Inhaber von Anleihen aus der Zarenzeit zu entschädigen. Einer der Profiteure ist Kostolany, der sich Ende der achtziger Jahre mit solchen Papieren eingedeckt hatte. »Damals haben mich meine Freunde ausgelacht.« Umgerechnet 600 Millionen Mark will Moskau in den kommenden Jahren nach Paris überweisen. »Man muß seine Schulden bezahlen«, begründete Ministerpräsident Wiktor Tschernomyrdin bei seinem Besuch in Paris den späten Schritt: »Es geht um die Ehre Rußlands.«" Quelle: Der Spiegel 1/97 Vielleicht gibt es in 80 Jahren ja auch in Beirut jemanden mit Ehrgefühl. Kann man nie wissen. vor 14 Minuten von Aldy_BB: - das Land war mal wohlhabend, bis man die falschen Leute ins Land gelassen hat. Ich erinnere mich an meinen Erdkundeunterricht in den späten 1960er Jahren: Die Schweiz des Nahen Ostens nannte der Erdkundelehrer den Libanon. Und ähnlich bezeichnete er Venezuela als die Schweiz Südamerikas (es geht also nicht nur um Leute, die man ins Land lässt, manchmal stürzen auch Leute aus dem eigenen Land ein wohlhabendes Land ins Unglück.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 23. September 1 hour ago, Nachdenklich said: "Sein Sinn für lukrative Investments beschert Kostolany jetzt erneut einen Sensationserfolg. Ende November erklärte sich die russische Regierung bereit, nach fast 80 Jahren die Inhaber von Anleihen aus der Zarenzeit zu entschädigen. Einer der Profiteure ist Kostolany, der sich Ende der achtziger Jahre mit solchen Papieren eingedeckt hatte. »Damals haben mich meine Freunde ausgelacht.« Verrückt...bei 600 Mio. haben die ja anscheinend sogar die Inflation ausgeglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. September · bearbeitet 23. September von Lazaros vor einer Stunde von Nachdenklich: Ich erinnere mich an meinen Erdkundeunterricht in den späten 1960er Jahren: Die Schweiz des Nahen Ostens nannte der Erdkundelehrer den Libanon. ... (es geht also nicht nur um Leute, die man ins Land lässt, manchmal stürzen auch Leute aus dem eigenen Land ein wohlhabendes Land ins Unglück.) OT - Da war der Erdkundelehrer aber etwas zu spät dran mit seiner Einschätzung, und auch der obige Klammerausdruck stimmt in Bezug auf den Libanon nicht. Zitat https://www.mena-watch.com/geschichte-und-politik-des-libanon/ Zeitgeschichte: Die Tragik des Libanon Stefan Frank 17. September 2020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 23. September · bearbeitet 23. September von chirlu vor 5 Stunden von Aldy_BB: das Land war mal wohlhabend, bis man die falschen Leute ins Land gelassen hat. Tja, AfD-Interpretation. Alternativ könnte man auch sagen, es liegt nicht an den „falschen Leuten“, sondern am falschen Umgang mit den Leuten durch die Alteingesessenen: Zitat Im Zuge des arabisch-israelischen Kriegs von 1948 flohen ungefähr 100.000 Araber von Israel in den Libanon. Sie wurden nicht etwa in die Gesellschaft integriert, sondern in Flüchtlingslager interniert, ihren „Flüchtlings“-Status geben sie von Generation zu Generation weiter. So sehen es auch die Statuten der UNRWA vor, dem Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen. Eine Eingliederung in die Gesellschaft gehört ausdrücklich nicht zu dessen Auftrag; vielmehr sollen die „Flüchtlinge“ eines Tages nach „Palästina“ „zurückkehren“. Im Libanon sind sie völlig rechtlos: Sie dürfen nicht arbeiten, keine Häuser und keinen Grundbesitz erwerben, nicht zur Schule gehen. Sie dürfen nicht einmal das Wenige, das sie besitzen, an ihre Kinder vererben. Da sie und ihre Kinder keine registrierten Bürger sind, kann laut libanesischem Recht nichts vererbt werden; alles, was sie haben, wird nach ihrem Tod vom Staat konfisziert. (Aus dem von @Lazaros verlinkten Artikel – obwohl Mena-Watch lustigerweise eigentlich AfD-Positionen nahe steht.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 24. September vor 14 Stunden von Nachdenklich: vor 15 Stunden von Firobaz: ich denke nicht im Traum daran sowas zu kaufen. Warum eigentlich? Marode Staatsanleihen aufkaufen und dann versuchen Geld zu machen ist schon ein Geschäftsmodell für Hedge Fonds, der bekannteste dürfte der hier sein: Elliott Investment Management - Wikipedia - Abschnitt Sovereign Debt Ist halt nichts für Privatanleger, aber als Hedgefond kann man schon mal Staatsanleihen von Argentinien aufkaufen und dann ein argentinisches Schiff als Pfand beschlagnahmen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 24. September 3 minutes ago, slowandsteady said: Ist halt nichts für Privatanleger Aus meiner Sicht allein schon deswegen, weil man in Frankfurt dafür 24% Spread zahlt: Gut, die Profis hier haben vielleicht Möglichkeiten, sowas irgendwo zu sinnvolleren Preisen zu beziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 24. September vor einer Stunde von slowandsteady: Marode Staatsanleihen aufkaufen und dann versuchen Geld zu machen ist schon ein Geschäftsmodell für Hedge Fonds, Zur Klarstellung: Meine Frage "Warum eigentlich?" war leicht ironisch gemeint. Natürlich würde ich sowas nicht ins Depot nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 30. September Am 24.9.2024 um 11:22 von slowandsteady: Ist halt nichts für Privatanleger, aber als Hedgefonds kann man schon mal Staatsanleihen von Argentinien aufkaufen und dann ein argentinisches Schiff als Pfand beschlagnahmen lassen. Das Thema dieses Fadens ist zwar schon abgeschlossen, aber dennoch zu diesem Punkt: Die Sache mit dem argentinischen Schiff (die "ARA Libertad", ein Segelschiff der argentinischen Marine) war für den Hedgefonds ein Misserfolg (auch wenn der Kauf der argentinischen Staatsanleihen wohl insgesamt ein Erfolg war): Die "ARA Libertad" wurde zwar zunächst von Ghana für den Hedgefonds beschlagnahmt, aber Argentinien strengte ein Schiedsgerichtsverfahren gegen Ghana im Rahmen der Seerechtskonvention an und beantragte zudem vorläufigen Rechtsschutz gegen Ghana beim Internationalen Seegerichtshof in Hamburg. Der Seegerichtshof entschied, dass Kriegsschiffe Immunität genießen. Das Schiff durfte deshalb ohne Auflagen davonsegeln. Anschließend entschied auch noch der Supreme Court von Ghana, dass Kriegsschiffe Immunität genießen und dass die Entscheidung der Vorinstanz, das Schiff zu beschlagnahmen, falsch war. (Die Verfahren vor den ghanaischen Gerichten haben dem Hedgefonds wohl Millionen US$ gekostet.) Das Schiedsgerichtsverfahren zwischen Argentinien und Ghana wurde nach der Entscheidung des Supreme Courts für beendet erklärt. Internationaler Seegerichtshof, The "ARA Libertad" Case (Argentina v. Ghana), Provisional Measures: https://www.itlos.org/en/main/cases/list-of-cases/case-no-20/ Ständiger Schiedshof, The ARA Libertad Arbitration (Argentina v. Ghana): https://pca-cpa.org/en/cases/65/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag