Zum Inhalt springen
Tunnelbauer

Finanzprodukt was den VIX 1:1 abbildet?

Empfohlene Beiträge

Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Hallo, habe überlegt langfristig long auf den VIX zu gehen wenn der ein bodennahes Low erreicht hat, mit der Erwartung einer mean reversion. Ein Kollege meinte es gebe da was risikoärmeres als Futures, ein Finanzprodukt was den VIX 1:1 abbildet (wie ein ETF) ohne Verfallszeit, aber er wisse nicht mehr genau was das ist. Gibt's das? Kann nicht einmal ein ETF finden. Zur Not nehme ich einfach einen Long-Call, falls es nichts besseres gibt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von Tunnelbauer:

Hallo, habe überlegt langfristig long auf den VIX zu gehen wenn der ein bodennahes Low erreicht hat, mit der Erwartung einer mean reversion. Ein Kollege meinte es gebe da was risikoärmeres als Futures, ein Finanzprodukt was den VIX 1:1 abbildet (wie ein ETF) ohne Verfallszeit, aber er wisse nicht mehr genau was das ist. Gibt's das? Kann nicht einmal ein ETF finden. Zur Not nehme ich einfach einen Long-Call, falls es nichts besseres gibt? 

Sowas kann es wohl nicht sein, weil man das sofort mit einer Google-Suche "vix etf" findet ...?

https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0832435464

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Eher nicht, denn er hat definitiv von Futures abgeraten, daher dann wohl auch von ETFs die auf Futures basieren. Bin aber hier etwas überfragt. 1:1 ist dieser Amundi (Ticker VOOL) auch nicht, siehe Screenshot. Ein tauglicher ETF wäre ebenso gut. Aber vielleicht gibt es das gesuchte Produkt nicht, und man nimmt einfach Calls/Puts? Vermute ich, denn sonst würde Prof. Chaudhuri bei der Strategie 'VIX mean reversion' keine Optionen verwenden, sonderen was besseres, wenn's das gäbe.. Aber weiß es nicht!

msedge_uTudbr0EAb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Vontobel hat Zertifikate auf den Vix (S&P, Stoxx) ohne Hebel. Andere Emittenten sicherlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Hallo Megatron, kannst Du ein Beispiel nennen bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Am 23.9.2024 um 19:22 von Tunnelbauer:

Langfristige Long Zertis auf den Vix funktionieren nicht, da ein spezieller Effekt im Vix, immer beim Rollen im Absicherungsinstrument (alle mir bekannten nehmen Future) zu Verlusten führen.

Sinnloses Unterfangen!

Das Gegenteil funktioniert aber - den Vix ewig mit Knockouts shorten, hier erzeugt der Effekt beim Rollen nette Gewinne. Man darf nur nicht zu gierig sein und den K.O. zu früh tauschen oder zu niedrig wählen, man muss sich mit 20 bis 25% p.a. über längere Zeiträume zufrieden geben, auch wenn viel mehr möglich wäre. Bei höheren Renditen ist die Gefahr aber zu groß, ausgeknockt zu werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Sorry das "den VIX ewig mit Knockouts shorten" verstehe ich nicht ganz, weder den VIX noch Knockout-Zertifikate kann man leerverkaufen. Was meinst Du mit shorten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 15 Minuten von Tunnelbauer:

Sorry das "den VIX ewig mit Knockouts shorten" verstehe ich nicht ganz, weder den VIX noch Knockout-Zertifikate kann man leerverkaufen. Was meinst Du mit shorten?

Ich habe z.B. den DE000SD8QZH5 seit Mitte 2022, der steigt aufgrund des erwähnten Rolleffektes ewig, die Knockout Schwelle wird allerdings bei jedem Rollen etwas höher, wodurch er immer schwächer steigt.

Irgendwann sollte man ihn also gegen einen mit einem niedrigerem Knockout tauschen, um wieder stärker an dem Rolleffekt zu partizipieren. Die SG kündigt allerdings auch irgendwann, wenn der KO zu hoch und die Bewegungen zu schwach werden.

Wenn der Knockout des DE000SD8QZH5 bei etwa 70 angekommen ist, werde ich ihn in den DE000SN1VNW3 tauschen.

Um den aktuellen Knockout des DE000SD8QZH5 zu holen, bräuchte man etwa den Coronacrash...

Warum Vix ewig long sinnlos ist, sieht man am LU0832435464 - meine Knockout nehmen das Geld, was sie verdienen im Grunde von den Longs weg - vereinfacht gesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ok, aber mit dem Risiko im Nacken, daß ein Spike des VX über 60 am nächsten morgen Dir die Papiere ausknockt.. Du hast ja Nerven. Das was ich vorhabe, mean reversion, ist ja nun nicht so sonderlich riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 13 Minuten von Tunnelbauer:

Ok, aber mit dem Risiko im Nacken, daß ein Spike des VX über 60 am nächsten morgen Dir die Papiere ausknockt.. Du hast ja Nerven. Das was ich vorhabe, mean reversion, ist ja nun nicht so sonderlich riskant.

So riskant ist meins bei genauer Betrachtung nicht, schau, wie alt mein Papier ist, ohne ausgeknockt zu werden.

An dem Papier, in das ich irgendwann tausche kannst Du abschätzen, wo der K.O. mal lag, auch da wurde er nie geholt. Es gibt auch Papiere mit noch höheren K.O. Schwellen, jedoch dann mit etwas geringeren Renditen.

Den Verlauf des Vix kann man sich anschauen - wie oft kommt eine 60er Spitze vor - nicht nie, aber sehr sehr selten. 

Die Strategie kann bei mir praktisch nie wieder ins Minus rutschen, dazu müsste ich inzwischen 8 oder 9 mal ausgeknockt werden...

Ist natürlich auch nicht für einen sehr hohen Depotanteil.

Wenn man die Strategie weniger riskant will, kann man auch den Schein, den ich demnächst tauschen will, jetzt erst kaufen und halten, bis ihn die SG irgendwann kündigt (meist bei einer K.O. Schwelle zwischen 80 und 85).

Langfristig Long ist eigentlich riskanter, weil es sicher und mit Ansage Verluste erzeugt, kurzfristig hast Du aber natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag