Zum Inhalt springen
FNC2020FG

Steuern / Einstandskurs bei Discount Zertifikaten mit physischer Lieferung

Empfohlene Beiträge

FNC2020FG

Hallo zusammen,
ich lese mich gerade zu Discount-Zertifikaten ein und konnte leider keine konkreten Beispiele finden, wie die steuerliche Situation ist und mit welchen Einstandkurs Aktien bei Lieferung eingebucht werden.

Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Kleines Beispiel:

Zertifikat Preis ist 95€

Cap ist bei 100€

Ich teile das Beispiel auf in die zwei Möglichkeiten, der Basiswert notiert am Ende über dem Cap oder unter dem Cap.

Über Cap:

Ich kriege den Cap von 100€, habe einen Gewinn von 5€ (100€ - 95€), welcher versteuert wird mit Abgeltungsteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer.

Unter Cap (und hier bin ich leider unsicher):

Ich kriege die Aktie zum Kurswert von z.B. 93€ (oder zweites Beispiel 97€). Ist mein Einstandswert dann 93€ oder 95€ (oder 97€)?

• Ist er 93€, kriege ich dann 2€ Verlust im Verlustverrechnungstopf angerechnet? Oder ist der Einstand 93€ und ich habe keinen Verlustvortrag.
  • Analog dann bei 97€, würde ich dann 2€ Gewinn versteuern müssen? Oder der Einstand ist 97€ und ich habe somit die 2€ "steuerfrei realisiert"?
  • Oder ist der Einstandskurz letztendlich 95€ und es passiert steuerlich erst mal nichts?

Danke und viele Grüße

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von FNC2020FG:

Ich kriege die Aktie zum Kurswert von z.B. 93€ (oder zweites Beispiel 97€). Ist mein Einstandswert dann 93€ oder 95€ (oder 97€)?

• Oder ist der Einstandskurz letztendlich 95€ und es passiert steuerlich erst mal nichts?

Danke und viele Grüße

Flo

Das ist wohl das übliche Verfahren.

Wenn du einen Call ausübst wird dessen Anschaffungspreis auch auf den Strike der Aktie addiert.

Aber ich will nicht ausschließen daß es Produkte gibt wo das steuerlich anders gemacht wird.

Bei Spin-Offs kann es da schon mal Überraschungen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

in der Regel erfolgt der Tausch Zertifikat gegen Aktie steuerneutral.

Das bedeutet, dass auch die Einstandsdaten übernommen werden, sowohl Datum als auch Wert (der Wert wird ggf. umgerechnet, etwa bei Aktienanleihen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Einstandskurs für die Aktie wird der Kaufkurs des Zertifikats.

Wenn du dann die Aktie verkaufst, landen evtl. Verluste im Aktienverlusttopf, der kann nur durch Gewinne mit anderen Aktien genutzt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Discount-Zertifikaten unter Cap immer die Aktie gibt. Bei anderen Zertifikaten kann es auch den entsprechenden Betrag in Cash geben. Details muß man im Basisinformationsblatt nachsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG

Danke für den Input, dass hilft mir schon mal weiter. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und dann wird man es schon sehen :) 

vor 16 Minuten von Maikel:

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Discount-Zertifikaten unter Cap immer die Aktie gibt. Bei anderen Zertifikaten kann es auch den entsprechenden Betrag in Cash geben. Details muß man im Basisinformationsblatt nachsehen.

Das habe ich auch bereits rausgefunden. Ich interessiere mich aktuell wenn dann für welche mit physischer Lieferung, aber danke nochmal für den Hinweis :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Discount-Zertifikaten unter Cap immer die Aktie gibt.

Nein, gibt es nicht immer. Manche Emittenten liefern überhaupt nicht (aus den USA ist da verdächtig), und u.U. liegt es auch am Basiswert (Ausland, vielleicht auch Namensaktien, und natürlich alles was rein praktisch nicht lieferbar ist, etwa Indizes oder Rohstoffe).

Ziemlich sicher geliefert wird hingegen bei Aktienanleihen (außer wieder was gar nicht lieferbar ist).

Anmerkung: Aktienanleihen und Discountzertifikate sind praktisch identische Produkte (DZs halt mit 0% Zinsen und Stücknotiz, bei AAs hingegen Nominalnotiz - das ändert aber nichts an den Szenarien, ich analysiere hunderte von diesen Derivaten durcheinander in einer einzigen Exceltabelle).

Noch ein Tipp falls man doch mal ein Zertifikat ohne Lieferung erwischt hat: Direkt am Bewertungstag (+-) ein weiteres kaufen, mit kurzer Laufzeit und Cap deutlich über dem aktuellen Kurs, und natürlich diesmal mit Lieferung.

Dann kommt alles wie ursprünglich geplant, und sogar noch eine kleine Rendite oben drauf.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
Am 24.9.2024 um 11:58 von reckoner:

Hallo,

Nein, gibt es nicht immer. Manche Emittenten liefern überhaupt nicht (aus den USA ist da verdächtig), und u.U. liegt es auch am Basiswert (Ausland, vielleicht auch Namensaktien, und natürlich alles was rein praktisch nicht lieferbar ist, etwa Indizes oder Rohstoffe).

Ziemlich sicher geliefert wird hingegen bei Aktienanleihen (außer wieder was gar nicht lieferbar ist).

Ob geliefert wird oder nicht steht im BIB. Es gibt durchaus auch Emittenten die ausländische Aktien liefern, allerdings kann der Lagerort dann domestic sein.

Am 23.9.2024 um 19:10 von FNC2020FG:

Ein interessanter Handlungsspielraum eröffnet sich bei physikalischer Lieferung und Notation unter Cap.

Verkauf vor Tausch  --> Topf Sonstige

Verkauf nach Tausch --> Topf Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Ob geliefert wird oder nicht steht im BIB.

Natürlich. Wer aber - wie ich - hunderte Zertifikate analysiert, der kann das erstmal nicht sehen. [bevor man wirklich kauft überprüft man das natürlich noch einmal]

Zitat

Es gibt durchaus auch Emittenten die ausländische Aktien liefern, allerdings kann der Lagerort dann domestic sein.

Sorry, vielleicht war es etwas missverständlich. Ich meinte Emittenten aus den USA, die liefern meiner Erfahrung nach selten. Französische aber beispielsweise so gut wie immer.

Soll auch nur für den ersten Eindruck sein.

Zitat

Verkauf vor Tausch  --> Topf Sonstige

Verkauf nach Tausch --> Topf Aktien

Richtig, sage ich seit vielen Jahren.

Damit kann man entscheiden(!), in welchen Topf gebucht wird.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag