Zum Inhalt springen
Mc100

Erbe: Bank kommt nicht aus den pötten

Empfohlene Beiträge

Mc100

Hallo zusammen,

ich bin Teil einer Erbengemeinschaft.

Es geht um Konten bei der Commerzbank.

Vorab, es läuft da nichts digital, alles postalisch, also mit Erbschaftsvollmachten, sowie persönliche Identifizierung bei einer Filiale. Schön wenn Teile der Erbengemeinschaft gar nicht in Deutschland wohnen.

Formulare wurden dann auch noch falsch erklärt von Filialmitarbeitern an ältere Miterben, so dass es weitere Verzögerungen gab.

Nun sind endlich alle Voraussetzungen abgehakt und die Erbschaftsvollmacht für einen der Erben liegen der Commerzbank vor.

Der nächste Schritt finden intern in der Commerzbank "in Erlangen" statt und dauert wohl 12 (!) Wochen, sprich 3 Monate.

Dies alles während die Konten keine Zinsen abwerfen und die Zentralbanke die Zinsen senken... die Commerzbank macht mit ihrer Analog- und "upps, ja stimmt da fehlt noch ne Unterschrift" Taktik mit unserem Kapital nun seit Monaten Rendite, und zu guter Letzt dauert der letzte Vorgang einfach mal 12 Wochen.

Ist dies rechtens und gibt es da nicht Fristen die eingehalten werden müssen? Ich finde dies schon sehr krass.

Ein anderes Konto lag bei der Volksbank, da lief alles etwas schneller und rein über Email.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von Mc100:

.....   da lief alles etwas schneller und rein über Email.

Rein über Email?    Ob DAS wohl rechtens ist?

:narr:

Nein, im Ernst: Stell Dir einfach vor, der Erblasser hätte ein Jahr länger gelebt.  Dann hättest Du auch noch keinen Zugriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

E-Mail: "Opa ist gestorben, bitte überweisen sie meinen Teil seines Guthabens auf mein Konto xxxxxx im Ausland."  .... so oder so ähnlich ungefähr muss das abgelaufen sein. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kndsn
vor 2 Stunden von Mc100:

Commerzbank macht mit ihrer Analog- und "upps, ja stimmt da fehlt noch ne Unterschrift" Taktik mit unserem Kapital nun seit Monaten Rendite

Besser als ohne Unterschrift aller relevanten Personen schonmal Geld zu verteilen, oder? 

vor 2 Stunden von Mc100:

gibt es da nicht Fristen die eingehalten werden müssen

Du musst binnen 6 Wochen ab Bekanntwerden das Erbe ausschlagen. Dann hast du diesen Streß nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 3 Stunden von Mc100:

Ein anderes Konto lag bei der Volksbank, da lief alles etwas schneller und rein über Email.

Das wage ich zu bezweifeln...

Something different: Ist sich die Erbengemeinschaft halbwegs einig oder schießen schon jetzt einige quer?

In dem Fall schaltet die Bank gleich auf Durchzug. Erben im Ausland macht es auch nicht einfacher. Am Ende US-Bezug?

Persönliches Erscheinen ist IMHO nicht erforderlich. Kopie Perso müsste reichen. (Eigene Erfahrungswerte. Spardose im Ruhrgebiet.)

Bei Wertpapier-Depots kanns länger dauern. Weil dann die Filiale vor Ort nicht notwendigerweise zuständig ist. (Selber Erbfall, DeuBa).7

Ans FA (am Wohnort des Verstorbenen) melden sowieso alle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Da ist ein Familienmitglied gestorben und die Zinsen laufen weg? Mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Wirklich herzzerreißend diese Geschichte. Aber vielleicht kann es den TO in seinem unendlichen Kummer trösten, dass jetzt nicht mehr das in seinem anderen Thread erwähnte erbschädliche Altersheim droht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

An der Situation verbessert sich aber auch nichts, wenn die Bank dadurch mehr Gewinn macht. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Stunden von Mc100:

es läuft da nichts digital, alles postalisch

Willkommen in Deutschland.

vor 15 Stunden von Mc100:

Der nächste Schritt finden intern in der Commerzbank "in Erlangen" statt und dauert wohl 12 (!) Wochen, sprich 3 Monate.

[...]
Ist dies rechtens und gibt es da nicht Fristen die eingehalten werden müssen?

3 Monate ist doch nichts. Meine Tante hat schon alleine 6 Monate auf den Erbschein für ihren Mann warten dürfen, weil es ein Testament gab und das Nachlassgericht überlastet war. Bis dann alles endgültig umgetragen war mit Immobilien etc. waren es ca. 2 Jahre. Und das war einfach nur "Ehemann vererbt an Ehefrau ohne Kinder".

Eine US-Bank (er war mal ein paar Jahre Expat in USA) wollte sogar von der Botschaft beglaubigte Dokumente mit Apostille um das Konto zu übertragen. Das läuft jetzt immer noch auf ihn, sie hat aufgegeben und es waren zum Glück nur so 100$ darauf.

Fazit: Ist halt so in Deutschland, die einzige Alternative dem Papierkrieg zu entkommen wurde schon genannt, aber da dürfte die Frist vorbei sein:

vor 13 Stunden von kndsn:

Du musst binnen 6 Wochen ab Bekanntwerden das Erbe ausschlagen. Dann hast du diesen Streß nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von slowandsteady:

Eine US-Bank (er war mal ein paar Jahre Expat in USA) wollte sogar von der Botschaft beglaubigte Dokumente mit Apostille um das Konto zu übertragen.

vor einer Stunde von slowandsteady:

Fazit: Ist halt so in Deutschland

Das ist jetzt irgendwie ein non-sequitur ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100

Ach Leute... natürlich schützen Formalitäten dass alles vernünftig abläuft.

Trotzdem ist es so, dass bei der Volksbank alles innerhalb eines Monats ablief und bei der Commerzbank nun nach 6 Monate noch nichts fertig ist.

In jedem Prozessschritt fällt der Commerzbank auf, dass irgend etwas fehlt. Anstatt die Erbengemeinschaft darauf hinzuweisen, warten sie ab ob man sich meldet.

Des weiteren verbitte ich mir hier Anspielungen darauf, ob oder wie die Erbengemeinschaft zu trauern hat. das ist einfach Geschmacklos.

Dass man sich wegen einem Trauerfall alles bieten lassen muss weil man in Trauer ist und die Banken dies schamlos ausnutzen darf und soll wäre mit auch neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag