TWFS 24. September vor 2 Minuten von rotten.demin: Die Frage ist, ob die Verkaufsorder bereits durch ist oder nicht. Ok, verstanden. Ihr schaut also ins Orderbuch und kauft erneut, wenn der Verkauf durch ist. Mir war nicht klar, dass das ausreicht - gerade bei großen Paketen ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass mir der Market-Maker meine gerade verkauften Wertpapiere erneut verkauft. Vielen Dank für die Aufklärung und sorry, dass ich sprachlich nicht hinreichend exakt war. Für mich ist es unkomplizierter, erst zu kaufen und dann den Verkauf durchzuführen, da ja dank FIFO Prinzip der Steuervorteil trotzdem wirksam ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 24. September · bearbeitet 24. September von odensee vor 10 Minuten von TWFS: Für mich ist es unkomplizierter, erst zu kaufen Bedingt, gerade bei großen Paketen relevant, natürlich ausreichende Kontodeckung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWFS 24. September Das ist richtig @odensee. Der Fragesteller schreibt, er sei finanziell unabhängig - da wird er das Thema sicher im Griff haben und die Paketgrößen sowie die Reihenfolge aller Transaktionen passend wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. September · bearbeitet 24. September von stagflation vor 33 Minuten von TWFS: gerade bei großen Paketen ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass mir der Market-Maker meine gerade verkauften Wertpapiere erneut verkauft. Wertpapiere sind in der Regel nicht durchnummeriert (wie Geldscheine). Sei haben auch keine Historie, wer sie vorher besessen hat (wie Wechsel). Wenn man erneut kauft, kann man nicht nur nicht herausfinden, ob man "diese" Wertpapiere schon mal besessen hat. Sondern das ganze Konzept ergibt keinen Sinn, weil Wertpapiere heutzutage abstrakte Anteile aus einem Pool sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 24. September · bearbeitet 24. September von oktavian vor 2 Stunden von TWFS: Ok, verstanden. Ihr schaut also ins Orderbuch und kauft erneut, wenn der Verkauf durch ist. Oder du machst unterschiedliche limits rein, welche ausschließen, dass du mit der selbst handelt. Z.B. Kauf Limit 50 / Verkauf limit 50,01. Wenn eine order durch ist limit ändern. Vorsicht: manche broker ermöglichen das nicht, weil ihr System dennoch cross-trades fürchtet (gleichzeitig Kauf und Verkaufsorder). Washsale in den USA ist was anderes und imho steuerlich begründet und nicht wegen Marktmanipulation. Ist mal eine Ausnahme, wo DE wirklich besser für Kleinanleger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWFS 24. September Danke für die Info @stagflation. Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass Wertpapiere eine Art UID ("Unique Identifier", wie die Nummer auf dem Geldschein) besitzen. Danke @oktavian für die Schärfung der Begriffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. September Bonus-Punkte gibt's, wenn man den Unterschied zwischen Wash Trade und Wash Sale kennt... Aber bitte nicht hier erklären, das wird sonst zu off-topic. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaiLu 24. September Vielen Dank an alle für eure Antworten. Zusammenfassend habe ich folgendes Bild: Steuerfreies Existenzminimum + Sparer-Pauschbetrag = 12.784 EUR Gewinne sind bereits steuerfrei. Die Teilfreistellung auf den SP500 (VUAA - IE00BFMXXD54) in Höhe von 30% wird ebenfalls angewendet. Bei der Portfoliobalancierung von SGLD (A1AA5X) auf ETC mit physischer Goldlieferung wechseln – https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc, um die Steuer bei langfristigem Halten des Assets zu minimieren Man kann versuchen, einen ETF zu verkaufen und zurückzukaufen, der im Preis gefallen ist, aber man muss dabei sehr vorsichtig sein und es besser noch einmal überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 24. September vor 2 Minuten von KaiLu: Man kann versuchen, einen ETF zu verkaufen und zurückzukaufen, der im Preis gefallen ist, Am 22.9.2024 um 14:55 von odensee: Du verschiebst allerdings nur die Besteuerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 24. September · bearbeitet 24. September von hattifnatt vor 1 Stunde von odensee: vor 1 Stunde von KaiLu: Man kann versuchen, einen ETF zu verkaufen und zurückzukaufen, der im Preis gefallen ist, Am 22.9.2024 um 14:55 von odensee: Du verschiebst allerdings nur die Besteuerung. Sinnvoll ist das m.E. nur bei ausschüttenden Vehikeln, die man nie zu verkaufen gedenkt, und bei denen man die Verluste mit Gewinnen anderer Vehikel verrechnen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag