Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CoolRabi

Historische MSCI World Bruttoindexdaten?

Empfohlene Beiträge

CoolRabi

Moin, auf der MSCI Seite findet man die Preisindexdaten bis zurück zum Jahre 1969. Der Bruttoindex, der ebenfalls auf der MSCI Seite zum Download bereit steht, beginnt jedoch im Jahre 1998. Ich habe aber in einem neuen ETF-Buch eine Grafik gelesen, für die der Autor den Bruttoindex zur Berechnung historischer Rendite für den Zeitraum 1970 bis heute berücksichtigt hat. Gibt es diese Daten irgendwo frei verfügbar? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 10 Stunden von CoolRabi:

Moin, auf der MSCI Seite findet man die Preisindexdaten bis zurück zum Jahre 1969. Der Bruttoindex, der ebenfalls auf der MSCI Seite zum Download bereit steht, beginnt jedoch im Jahre 1998.

URLs für beide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Zeitstempel auf einen kürzeren Zeitraum ab 1969 eingrenzen - dann sieht man auch die älteren Daten. Ging früher mal, sich den gesamten Zeitraum anzeigen zu lassen...

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CoolRabi
· bearbeitet von CoolRabi

Danke, aber es werden wir nur Daten ab 1998 angezeigt... und ja, der MSCI Link ist genau der richtige. Renditedreiecken die ich nicht selber berechnet habe glaube ich nicht.

Hast du vielleicht diese alten Daten noch? Wäre sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CoolRabi

Aus mir nicht erklärlichen Gründen geht es jetzt doch?! Ich war zuvor zig mal auf der Seite und habe verschiedenste Zeiträume probiert und es ging immer nur bis 1998. Vielleicht war es ein Bug, derzeit geht es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag