Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
George123

Durchschnittskurs berechnen

Empfohlene Beiträge

George123

Hallo liebe Leute,
ich brauche einmal Eure professionelle Hilfe, denn ich habe folgendes Problem: Bei der Postbank habe ich mein Aktiendepot und bis vor ca. 3 Wochen war alles ok, Gewinne und Verluste sowie daraus sich ergebende Kurswerte wurden korrekt berechnet. Jetzt ergibt sich folgendes Szenario und ich würde gerne einmal von Euch wissen, wie Ihr Euren Durchschnittskurs berechnet?

Beispiel:
Ich habe 40 Aktien zu einem Kurs von 121,10 € für rund 4.844 € (inkl. Gebühren) gekauft. Danach kaufte ich noch einmal 35 Aktien zu einem Kurs von 84,40 € für rund 2.955 €. Etwas später verkaufte ich 35 von diesen Aktien zu einem Kurs von 96 € und erhielt dafür 3.362€.  Damit wollte ich wollte ich meinen Durchschnittskurs verbessern. In meinem Depot wird jetzt für die verbliebenen 40 Aktien ein Einstiegskurs von 103,90 € angezeigt. Nach meinen Berechnungen müsste ich unter Berücksichtigung des Gewinns von ca. 400 € einen durchschnittlichen Kurs von ca. 111 € haben. Jetzt  jedoch wird mir ein verbleibender Betrag von 4.160 € angezeigt. Scheinbar rechnet das System nach dem Verkauf (4.844+2.955= 7.799 : 75 Aktien = 103,90 € durchschnittlicher Kurswert) Ich aber bin der Meinung, ich müsste aktuell einen durchschnittlichen Kurs von 111 € haben. Meine Rechnung ist (4.844-400 € Gewinn= 4.444 € : 40 Aktien = 111€ Durchschnittskurs)

Vorher war es so, dass ich durch Käufe und Teilverkäufe meinen durchschnittlichen Kurs optimieren konnte. Im Depot wurden mir für meine einzelnen Positionen immer die richtigen Gesamtbeträge angezeigt. Das gleiche Problem habe ich inzwischen bei 3 Aktien in meinem Depot.

Hat von Euch dazu vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Eine Excel Tabelle mit allen Käufen und Teilverkäufen ist je nach Fähigkeiten in 30-60 Minuten erstellt.

Wenn ich eine vorhandene Vorlage benutze mache ich das in 10 Minuten.  :)

Dann hat man eine genaue Übersicht über Einstandswert, G/V, Bestand und Einstandskurs.

Bei vielen Banken und vor allem Neobrokern sind die angezeigten Werte einfach falsch und für die Tonne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 26 Minuten von George123:

Hallo liebe Leute,
ich brauche einmal Eure professionelle Hilfe, denn ich habe folgendes Problem: Bei der Postbank habe ich mein Aktiendepot und bis vor ca. 3 Wochen war alles ok, Gewinne und Verluste sowie daraus sich ergebende Kurswerte wurden korrekt berechnet. Jetzt ergibt sich folgendes Szenario und ich würde gerne einmal von Euch wissen, wie Ihr Euren Durchschnittskurs berechnet?

Beispiel:
Ich habe 40 Aktien zu einem Kurs von 121,10 € für rund 4.844 € (inkl. Gebühren) gekauft. Danach kaufte ich noch einmal 35 Aktien zu einem Kurs von 84,40 € für rund 2.955 €. Etwas später verkaufte ich 35 von diesen Aktien zu einem Kurs von 96 € und erhielt dafür 3.362€.  Damit wollte ich wollte ich meinen Durchschnittskurs verbessern. In meinem Depot wird jetzt für die verbliebenen 40 Aktien ein Einstiegskurs von 103,90 € angezeigt. Nach meinen Berechnungen müsste ich unter Berücksichtigung des Gewinns von ca. 400 € einen durchschnittlichen Kurs von ca. 111 € haben. Jetzt  jedoch wird mir ein verbleibender Betrag von 4.160 € angezeigt. Scheinbar rechnet das System nach dem Verkauf (4.844+2.955= 7.799 : 75 Aktien = 103,90 € durchschnittlicher Kurswert) Ich aber bin der Meinung, ich müsste aktuell einen durchschnittlichen Kurs von 111 € haben. Meine Rechnung ist (4.844-400 € Gewinn= 4.444 € : 40 Aktien = 111€ Durchschnittskurs)

Vorher war es so, dass ich durch Käufe und Teilverkäufe meinen durchschnittlichen Kurs optimieren konnte. Im Depot wurden mir für meine einzelnen Positionen immer die richtigen Gesamtbeträge angezeigt. Das gleiche Problem habe ich inzwischen bei 3 Aktien in meinem Depot.

Hat von Euch dazu vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße

Hmmm ich kann weder deine Zahlen noch die Zahlen der Bank nachvollziehen.

Käufe:

Slot K1 40 x 121,10 = 4844 EUR

Slot K2 35 x 84,40 = 2955 EUR

Verkäufe:

Slot V1: 35 x 96 = 3360 EUR (die zwei Euro Abweichung schenken wir uns)

Verkauft wird FIFO, alle 35 Stück die du verkaufst stammen aus K1 --> (121,90 - 96) x 35 = 906,5 EUR Verlust

Verbeiben im Depot 5 * 121,10 + 35 * 84,40 = 3560,50 EUR (oder Durchschnittspreis 3560,50 / 40 = ca 89 EUR)

Du bist sicher dass du dich mit deiner Optimierungsaktion nicht selbst aufs Glatteis geführt hast? Du hast zwar einen niedrigeren rechnerischen Einstandskurs, aber dafür einen Haufen Verluste realisiert (was ja auch beabsichtigt gewesen sein kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

FIFO, LIFO und gewichtete durchschnittliche Anschaffungskosten sind drei mögliche Methoden zur Berechnung der Anschaffungskosten, keine ist "richtig" oder "falsch". FIFO entspricht der steuerlichen Behandlung bei Wertpapieren in Deutschland.

FIFO: siehe Berechnung von @Megatron

LIFO: die 35 zuletzt gekauften Aktien werden zuerst verkauft, Anschaffungskurs der 40 verbleibenden Aktien bleibt bei 121,10

durchschnittliche Anschaffungskosten: (40 * 121,10 + 35 * 84,40) / 75 = 103,97 als Anschaffungskurs für alle Aktien

(der Einfachheit halber ohne Gebühren gerechnet)

Deine eigene Methode verstehe ich nicht. Führt die nicht dazu, dass du Gewinne doppelt zählst? Einmal hast du (nach LIFO) mit den 35 Aktien einen Gewinn von 400€ erzielt. Den ziehst du jetzt von den Anschaffungskosten der anderen 40 Aktien ab. Wenn du diese jetzt zum Kurs von 121,10 wieder verkaufst, erzielst du mit deiner Rechenmethode nochmal einen Gewinn von 400€. Das stimmt aber nicht. Dein Gesamtgewinn in dem Fall wäre 400€, nicht 800€.

Wie auch immer, wenn du eine andere Methode als deine Bank anwenden möchtest, musst du wohl selbst rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

@Yerg Danke für die Ergänzung.

Ich hatte mal FIFO vorausgesetzt da es letztendlich das ist, was man auch wiederfindet, wenn das abgelaufene Jahr abgeheftet im Leitzordner beim Finanzamt liegt.

Alle anderen Rechenarten sind natürlich per se auch erlaubt, muss sich halt bewusst sein dass  spätestens zur steuerlichen Kadenz zum Jahreswechsel irgendwas auseinander läuft, insbesondere wenn man wie @George123 realisierte Gewinne / Verluste in den Kurs der noch offenen Personen rein rechnet. Von daher spiele ich da gerne die Spaßbremse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
George123

Hallo Megatron,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut. Der aktuelle Bewertungskurs beträgt 105,13 €. Angeblich habe ich einen Bestand in Höhe von 4.205 €, das heißt ich habe ein + von 45 €. Also mit 3.560,50 € komme ich nicht hin.

Früher haben das System und ich bei unseren Berechnungen immer gleiche Ergebnisse gehabt. Und jetzt passt es gar nicht mehr. Ich hatte daher nicht den Eindruck, dass es FIFO-Berechnung wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
George123

@ Megatron, @ Yerg, 

ich möchte noch ergänzen, dass ich nachdem mein Freibetrag für die Steueranrechnung ausgeschöpft war. Auf meinen Gewinn zahlte ich 890 € Steuern. Wenn ich dann Aktien mit Verlust verkaufte, z.B. wie bei meinen Aktien oben geschildert, habe ich anteilige die Steuern also ca 890 € wieder gutgeschrieben bekommen. Seitdem habe ich die Situation wie oben geschildert. Seitdem weicht mein berechneter Durchschnittkurs von dem Einsteinstandskurs im System ab.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung? Ich finde sie leider nicht. Auch mit meiner Excel - Tabelle kann ich es nicht nachvollziehen. Früher konnte ich meinen schlechten Einstiegskurs mit einem reduzierten Kaufkurs korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von George123:

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung?

Was ist denn nun das Problem? Die meisten Banken zeigen in der Depotansicht den Durchschnittswert, wie bei dir auch. Also passt doch alles. Mit der Steuer, die sich nach FIFO richtet, hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag