Tunnelbauer September 21, 2024 · bearbeitet September 21, 2024 von Tunnelbauer Jedes mal wenn ich bei Consors im "FutureTrader" (deren Software) eine Position schließe, ist der realisierte Betrag über Stunden eingefroren (weiß nicht wie lange, vielleicht 12 Stunden?). Das heißt ich kann nichts damit machen. Am Telefon sagte man mir das dürfe so nicht sein, eigentlich solle der Betrag sofort verfügbar sein, sprich keine Ahnung. Außerdem sagte man mir daß der FutureTrader in der Erprobungsphase ist. Wie lange soll denn die Erprobungsphase dauern, das geht seit Monaten so(!) und die Software ist nicht gerade komplex. Insgesamt kommt mir diese Bank ziemlich überfordert vor was UX und Benutzerfreundlichkeit angeht (warum ist eigentlich das OnlineArchiv unter der Rubrik 'Einstellungen' zu finden?). Ihre Software haben sie nicht im Griff. Besserung nicht in Sicht, die sind mir ihrem Verhau scheinbar zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oceanografic September 21, 2024 Ich hatte FutureTrader bereits am Radar und wollte die Plattform bereits ausprobieren. Gott sei Dank habe ich jetzt deine Diskussion gesehen... Und ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das Ganze auf die Palme bringt! Mich würden mehr als das eigentliche Problem die Aussagen am Telefon ärgern – meines Erachtens klingen sie doch auch sehr widersprüchlich. Und: Dass die Software immer noch als „in Erprobung“ gilt, obwohl sie schon so lange Probleme bereitet, klingt für mich auch eher nach einer faulen Ausrede. Irgendwann muss doch einmal mit dem Testen Schluss sein... Zur Benutzerfreundlichkeit der Consors-Software fällt mir gerade wieder ein, dass ich davon nicht wirklich Gutes gehört hatte. Vielleicht gibt es andere in der Runde, die direkte Erfahrungen damit haben und sich erst hier melden müssen – falls nicht, würde ich unbedingt beim Kundenservice nachhaken und dampfmachen, bis das Problem nicht gelöst ist. In einer normalen Welt müsste auch eine Entschädigung hinausspringen, aber das wahrscheinlich reine Utopie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 21, 2024 · bearbeitet September 21, 2024 von Tunnelbauer Ich meine, es GEHT irgendwie alles, wirkt aber wie yesterday; wenn ich mir den FutureTrader in der Desktop-Version anschaue wird es nicht besser: - ist in Java programmiert (hat keinen guten Ruf, aufgebläht, wackelig, altbacken) - die einzelnen Fenster müssen nebeneinander oder überlappend positioniert werden, das ist so hakelig wie ich es zeit Jahrzehnten nicht mehr kenne (bin seit den 80er Jahren am PC) - es läuft alles behäbig, wie in Zeitlupe, allein bis die Anwendung startet fange ich schon an die Stirn zu runzeln Wenn ich mir die Software vom Branchenführer anschaue, da sind Softwaredesigner die wie am Fließband wirklich zeitgemäße und akzeptable Benutzerinterfaces bauen. - auch das man ständig rausgeschmissen wird und sich wieder erneut einloggen muss mit dem TAN-Generator geht mir langsam auf die Nüsse, bei der Konkurrenz logge ich mich mit einem Klick ein und muß nicht jedesmal mehrfach eine TAN eintippen (beim Einloggen TAN eingeben, bei Orderausführung nochmal TAN eingeben, dann wird man rausgeschmissen muss wieder eine TAN eingeben, usw.). Meine Kritik soll hier kein Rundumschlag gegen Consors sein. Am Telefon sind sie schon freundlich, sprechen hochdeutsch und bemühen sich auch. Aber ich ziehe jedenfalls weiter, weil die Interfaces vom Handling her (im Daytrading) einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 September 21, 2024 Keine Ahnung was es da jetzt zu maulen gibt. Klar ist das Design sicherlich nicht perfekt. Aber alles funktioniert und macht was es soll. Schau dir mal den neuen O&F Trader bei der Comdirect an. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 21, 2024 · bearbeitet September 21, 2024 von Tunnelbauer 2 minutes ago, SlowHand7 said: Keine Ahnung was es da jetzt zu maulen gibt. Klar ist das Design sicherlich nicht perfekt. Aber alles funktioniert und macht was es soll. Schau dir mal den neuen O&F Trader bei der Comdirect an. LOL Hallo SlowHand, ja von Comdirect und deren Murks habe ich schon gehört. Ok, ich höre schon auf zu maulen. Mich wundert nur, wenn eine Firma die Kohle hat was auf die Beine zu stellen dann sind es doch die Großbanken, zeigen sich da aber so rückständig wie ein mittelständiges Unternehmen was gerade das Internet entdeckt hat, ich verstehe es nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 September 21, 2024 Da wird halt immer am falschen Ende gespart und nicht ausreichend getestet. Bei Consors nutze ich immer noch die HTML Version. Uralt, aber funktioniert ohne jede Art von Überraschungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian September 22, 2024 vor 23 Stunden von Tunnelbauer: in Java programmiert (hat keinen guten Ruf, aufgebläht, wackelig, altbacken) TWS von IBKR ist auch in JAVA programmiert, aber einfach zu bedienen. Ruf nicht schlecht. Wenn es schnell sein soll, muss man wohl selbst programmieren. Linux ist echtzeitfähig geworden. Mir reicht eine APP und nutze den Server vom broker für nicht börsen-native orders. Das mit der buying power ist ein no-go. Wie ist es denn bei Nutzung des Webinterface? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 22, 2024 · bearbeitet September 22, 2024 von Tunnelbauer 47 minutes ago, oktavian said: TWS von IBKR ist auch in JAVA programmiert, aber einfach zu bedienen. Ruf nicht schlecht. Du hast recht, in Java kann man auch gescheit programmieren, passiert nicht so häufig, ist aber bei der TWS ganz ordentlich gemacht. Obwohl die Implementierung von den TradingView-Charts ja wiederum buggy sein soll? Naja, mal schaun. 47 minutes ago, oktavian said: Das mit der buying power ist ein no-go. Wie ist es denn bei Nutzung des Webinterface? Gute Frage, hätte ich ausprobieren können, nun hab ich das Margin-Konto gerade geräumt, kann es daher im Nachhinein nicht mehr sagen. Aber ich glaube es ist dasselbe, denn der Support sagte mir daß er sehe daß der Betrag eingefroren ist, und ich mal bis zum nächsten Tag warten solle. Er konnte auch nichts tun, es scheint daher Interface-unabhängig zu sein. Und es war wie gesagt keine einmalige Sache. Kollege von mir meinte daß vielleicht im Hintergrund sowas wie ein Verlust-Votrag-Check läuft, was ich auch glaube, das erklärt aber nicht warum es Stunden dafür brauchen sollte.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 September 22, 2024 vor 49 Minuten von oktavian: Das mit der buying power ist ein no-go. Wie ist es denn bei Nutzung des Webinterface? Wo soll da jetzt ein Problem sein? Ein frei gewordener Betrag ist sofort für weitere Trades verfügbar. Die Buchung auf dem Margin-Konto erfolgt halt erst am nächsten Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian September 23, 2024 vor 9 Stunden von SlowHand7: Ein frei gewordener Betrag ist sofort für weitere Trades verfügbar. Hatte @Tunnelbauer so verstanden, dass der Betrag erst nach ca. 12 Stunden wieder zur Verfügung stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE September 23, 2024 vor 11 Stunden von oktavian: TWS von IBKR ist auch in JAVA programmiert, aber einfach zu bedienen. Ruf nicht schlecht. Wenn es schnell sein soll, muss man wohl selbst programmieren. Linux ist echtzeitfähig geworden. Einfach zu bedienen, hm, nach mehrmonatiger Lernkurve vielleicht. Erst am Freitag habe ich wieder mal vergessen FXCONV statt IDEALPRO bei einer EUR/USD-Konvertierung zu klicken und mich dann aufgrund des Betrags bei Puls 170 gefragt, wie ich das nun wieder geradeziehen kann. Insgesamt gibt es schon Macken, auch bei der API. Oder Eigenheiten, wenn 1 D nicht Handelstage sondern Kalendertage sind und man sich wundert, warum man keine historischen Daten aktuell bekommt. Das mit echtzeitfähig sollte wirklich niemand brauchen, da gehts um Milli- oder Mikrosekunden. Bei Handel über das Internet sind wir bei ein paar 100 ms für die TCP-Verbindung und Datenübertragung zum IBKR-Rechenzentrum in die Schweiz oder nach USA, und von dort an die Börse. Vollkommen schnuppe, ob man sein eigenes System mit einem Linux Kernel 2.6.39 oder 6.10 betreibt. Wenn der Kernel-Scheduler wegen Krypto-Mining nicht vollkommen überlastet ist, reicht das normale Scheduling. Wer es wie die HFT-Schuppen wirklich massiv eilig hat, hat einen Platz an der Börse selbst, Glasfaser dorthin, und betreibt FPGA-Boards für das Handelssystem, weil ihnen Netzwerkkarte -> CPU -> Netzwerkkarte schon zuviele Nanosekunden Zeit wegfrisst. Teilweise werden die Pakete schon beim Empfang (noch nicht mal komplett empfangen) geparst und eine Antwort generiert. Achja, Joke am Rande, die Leute, die sich über PREEMPT_RT freuen, sollte sich näher mit den Stromsparfunktionen ihrer CPU auseinandersetzen: "There are multiple idle states, and although the power-consumption reduction effect increases with transitions to deeper idle states, it is known that wake-up latency of several to 100 µs is required to recover from a deep CPU idle state, which is a problem that impairs real-time performance." https://ieeexplore.ieee.org/document/9911402 vor 10 Stunden von Tunnelbauer: Obwohl die Implementierung von den TradingView-Charts ja wiederum buggy sein soll? Ja, ist ein bisschen ein Käse, da eine alte TradingView-Version mit wenig Features drin ist, serviert über einen in TWS per JavaFX eingebauten Chromium. Für Prototyping nehme ich lieber das echte TradingView und für spezielle Darstellungen matplotlib oder https://github.com/matplotlib/mplfinance. Wobei ich empfehle die Charts mal wegzulassen und mehr auf Zahlen zu starren. Charts leiten mich manchmal eher in die Irre, Zahlen in der Regel nicht. vor 10 Stunden von Tunnelbauer: das erklärt aber nicht warum es Stunden dafür brauchen sollte Und du bist sicher, daß du ein Margin-Konto und kein Cash-Konto hattest. Jedenfalls schwach von der Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti September 23, 2024 Am 21.9.2024 um 17:25 von Tunnelbauer: Jedes mal wenn ich bei Consors im "FutureTrader" (deren Software) eine Position schließe, ist der realisierte Betrag über Stunden eingefroren (weiß nicht wie lange, vielleicht 12 Stunden?). Das heißt ich kann nichts damit machen. Am Telefon sagte man mir das dürfe so nicht sein, eigentlich solle der Betrag sofort verfügbar sein, sprich keine Ahnung. Außerdem sagte man mir daß der FutureTrader in der Erprobungsphase ist. Wie lange soll denn die Erprobungsphase dauern, das geht seit Monaten so(!) und die Software ist nicht gerade komplex. Insgesamt kommt mir diese Bank ziemlich überfordert vor was UX und Benutzerfreundlichkeit angeht (warum ist eigentlich das OnlineArchiv unter der Rubrik 'Einstellungen' zu finden?). Ihre Software haben sie nicht im Griff. Besserung nicht in Sicht, die sind mir ihrem Verhau scheinbar zufrieden. Guten Morgen, ja stimmt schon das dies nicht 'optimal' ist und die wollen 'irgendwann' dann nur noch mit der HTML-Version mit allen Funktionen 'starten', die alte Java-Version soll sann abgeschaltet werden ist aber wohl z. Zt. die Version wo alles verfügbar ist laut deren Hotline. Ich bin mir nicht sicher ob Consorsbank analog SINO, Nitrate einen 'Seiteneingang' für Profi-Kunden hat wo die direkt aus Ihren System/EDV die Orders absetzen bzw. ein System HTX oder so im Hintergrund für Profis gegeben ist. Die haben scheinbar noch genug Kunden, analog comdirect, die gelegentlich Coverd-Call gedeckt oder Cash-Secured Puts schreiben und dann gemütlich bis zum Verfall auslaufen lassen - irgendwie muss sich das rechnen für Consorsbank/BNP?! Was halt aus Kostengründen/Lizenzrechtlich nicht geht ist bei Consorsbank verzögerte USA-Optionskurse (Delayed) und ein Termin(Währungs-)konto in USD für Optionen/Futures wo man dann erstmal alles in USD belässt. Dies rechnet sich scheinbar nicht, wurde glaube ich auch in der Consorsbank-Community so von denen veröffentlicht. Nach wie vor wie seit Jahrzehnten gibt es für kleine und mittlere Kontos in D keinen vernünftigen Optionsbroker (steuereinfach), die großen und ganz großen Kontos sind eher bei Privatbanken und machen wahrscheinlich dort Ihre Termingeschäfte mit entsprechender Betreuung und der ganze Rest aus D welcher ambitioniert Termingeschäfte macht wohl bei Interactive Brokers und deren White-Label Partners (nicht steuereinfach) Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE September 23, 2024 vor 6 Minuten von Roti: die großen und ganz großen Kontos sind eher bei Privatbanken Und verwenden auch IBKR? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti September 23, 2024 vor 1 Stunde von StE: Und verwenden auch IBKR? ... das weiss ich nicht, kann jedoch durchaus sein, gibt ja auch Personen die mehrere Brokers gleichzeitig nutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag