Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainerle24

ETF Besteuerung Veräußerungsgewinn

Empfohlene Beiträge

Rainerle24

Hallo,

ich bin noch neu hier und habe eine Frage zur Besteuerung des Veräußerungsgewinns eines ETF

(WisdomTree Europe Equity Income UCITS ETF) - (WKN: A12HUT - ausschüttend)

gekauft in 01.2019 für Euro 5.200

verkauft in 09.2024 für Euro 5.320

Die jährlichen Ausschüttungen wurden jeweils mit 30% Teilfreistellung berücksichtigt. Sparerfreibetrag ist bereits verbraucht.

Beim Verkauf hat mir meine Bank nun aber eine seltsame Abrechnung geschickt (und mir auf meine Frage dazu bisher nicht geantwortet).

Ich hätte gedacht, dass ich einen Kursgewinn habe von 120 Euro, davon 30 % steuerfrei und 70% zu versteuern.

Tatsächlich steht auf der Abrechnung, ich hätte einen Veräußerungsgewinn von 369 Euro und auch einen Veräußerungsverlust von 199 Euro erzielt, was ich nicht verstehe.

Wird bei einem ETF denn nicht einfach vom Verkaufserlös der Anschaffungspreis abgezogen, um die steuerliche Grundlage zu ermitteln?

Und falls nein, kann man die Steuerdaten irgendwo herbekommen?

Ich war schon auf der homepage der Fondsgesellschaft, aber dort fand ich auch nichts.

Danke für Eure Hilfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kannst Du die Abrechnung anonymisiert einstellen? 

Neben Kauf- und Verkaufspreis kann auch die Vorabpauschale in den Jahren 2020 und 2024 eine Rolle spielen. Wie hoch waren die Ausschüttungen letztes Jahr und hast Du zusätzlich am Jahresanfang Steuern bezahlt für eine Differenz?

Wurden die Positionen irgendwann mal mit dem Depot umgezogen? Hast Du in dem Fall die Einstandspreise kontrolliert?

Welcher Broker ist betroffen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Hier ist der Kurschart:

image.png.a7492bab2013650664d7159b9d9003cf.png

Quelle: Comdirect

Der Kursverlauf ist etwas ungewöhnlich. Viele andere ETFs haben sich nach dem Einbruch Anfang 2020 wieder erholt. Wenn die Abrechnung kein Fehler vom Broker ist, könnte in 2020 etwas passiert sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rainerle24

Habe den Fehler gefunden: in 2020 wurde die WKNR geändert...und die DKB hat die Stücke unter der alten WKNR ausgebucht und unter der neuen eingebucht. Dabei hat die Bank unterschiedliche Beträge verwendet, was natürlich falsch war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag