Zum Inhalt springen
Hermann

suche neue Hausbank statt DKB

Empfohlene Beiträge

Hermann

Hallo Zusammen,

Die einzigen Worte, die die mir zum neuen Onlinebanking der DKB einfallen wären juristisch unter Hassrede, Beleidigung, Ruf- und Geschäftsschädigung subsumierbar und obendrein noch sittenwidrig.

Die Konditionen sind eigentlich ziemlich gut und bisher war ich auch wirklich sehr zufrieden. Jetzt aber nicht mehr.

Da ich wechselwillig bin die Frage: kennt jemand eine Onlinebank mit folgenden Konditionen?

1. Onlinefähig

2. Bei regelmäßigem Gehaltseingang (>5.000€) kostenlos

3. Chiptan als authentifizierungsverfahren

4. wünschenswert: günstige Brokerpreise

LG

Herrmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von Hermann:

Die Konditionen sind eigentlich ziemlich gut und bisher war ich auch wirklich sehr zufrieden. Jetzt aber nicht mehr.

Nutze mit MacOS MoneyMoney zum Online Banking mit der DKB und bin äußerst zufrieden damit. Müsste auch mit ChipTan gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Ah, also ein Wrapper. Gute Idee. Besten Dank!

Mal schauen ob es sowas auch für Windows gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich fürchte alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen wird schwierig.

Ich persönlich habe Girokonto/Kreditkarte/etc. und Broker getrennt voneinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Ja eine optimale Broker und Giro-Kombi wird schwer.

Ich hab jetzt mal Starmoney 14 Basic als Testversion heruntergeladen. Diese kann (vermutlich gesponsort) verbilligt bei der DKB bezogen werden.....

Wär nur blöd wenn bei der DKB-Version auch nur DKB ginge.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE
vor 59 Minuten von Hermann:

Hassrede, Beleidigung, Ruf- und Geschäftsschädigung subsumierbar und obendrein noch sittenwidrig

Der Fachbegriff lautet "Enshittification". Als Nicht-Kunde, was haben sie mit dem Onlinebanking angestellt? Nur grob.

Brokerpreise dürfte hier das Gros an Gebühren ausmachen, da käms dann drauf an, wie oft gehandelt werden soll und in welcher Size. Bei 100k Positionen sind die 69.99 der Vollbanken mit Broker (ING, Consorsbank) auch nicht mehr der Rede wert. Gehts in Sparplan nur 1000 Euro weise, schlagen die Gebühren in verschiedenen Outfits unterschiedlich zu. Neo wenig, Vollbank mehr.

Edit: Man beachte bei 3rd Party Bankprogrammen den Datenschutz. Alle versprechens, gehalten wird am Ende nichts, da Teil oder gar Hauptteil des Geschäftsmodells.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77
vor 2 Stunden von Hermann:

Wär nur blöd wenn bei der DKB-Version auch nur DKB ginge.....

Das ist glücklicherweise nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 3 Stunden von Hermann:

Wenn dir auch PhotoTAN reicht, dann waeren die anderen grossen Online-Banken vielleicht eine Option, d.h. comdirect, ING-Diba. Wenn es unbedingt ChipTAN sein muss, wird die Auswahl sehr eingeschraenkt, gefuehlt schaffen das die Banken alle eher ab.

Mein Fazit als langjaehriger comdirect-Kunde mit DKB-Gemeinschaftskonto (und Vollmacht fuers DKB-Depot meiner Frau): Die IT der DKB ist weniger "stabil", dafuer ist die DKB etwas guenstiger beim Handeln. Ist aber gefuehlt vernachlaessigbar und je nachdem was man braucht, kann auch comdirect guenstiger sein (zB kostenloses Bargeld einzahlen 3x pro Jahr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
vor 4 Stunden von Hermann:

Da ich wechselwillig bin die Frage: kennt jemand eine Onlinebank mit folgenden Konditionen?

1. Onlinefähig

4. wünschenswert: günstige Brokerpreise

MeineBank (VR Hochtaunus) erfüllt alles, bis auf Punkt 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
vor 6 Stunden von StE:

Als Nicht-Kunde, was haben sie mit dem Onlinebanking angestellt? Nur grob.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das neue Design ist gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv, wenn man das alte Design gewöhnt ist. Die App habe ich auch gleich wieder deinstalliert... zum Glück ist diese keine Pflicht. Bugs gibt es auch immer mal wieder. Letzte Woche erst bei dem albernen "Quiz für Kapitalanlagen", das man jetzt ausfüllen muss, wenn man ein Wertpapier-Depot unterhält. Die Angaben aus dem alten Banking wurden irgendwie nicht übernommen. Zusätzlich waren die Server bei dem Quiz auch noch zeitweise down. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Stunden von Hermann:

Die Forderung lese ich hier häufiger - und sie lässt mich immer ratlos zurück.

Leute, Ihr wollt eine gute Bank! Mit Geldautomaten, guter Web-GUI, schnellen Überweisungen und einem Ansprechpartner vor Ort. Es kostet Geld, diese Dienstleistungen bereitzustellen. Und Ihr wollt nichts dafür zahlen?

Schade. Denn ansonsten würde ich fürs Banking ein Volksbank oder Sparkasse empfehlen. Und für Brokerage einen preiswerten und guten Broker wie Flatex. Die Onvista Bank gibt es ja leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 29 Minuten von stagflation:

Die Forderung lese ich hier häufiger - und sie lässt mich immer ratlos zurück.

Leute, Ihr wollt eine gute Bank! Mit Geldautomaten, guter Web-GUI, schnellen Überweisungen und einem Ansprechpartner vor Ort. Es kostet Geld, diese Dienstleistungen bereitzustellen. Und Ihr wollt nichts dafür zahlen?

Schade. Denn ansonsten würde ich fürs Banking ein Volksbank oder Sparkasse empfehlen. Und für Brokerage einen preiswerten und guten Broker wie Flatex. Die Onvista Bank gibt es ja leider nicht mehr.

Wer viel verdient, gibt gewöhnlich viel aus. Mit jeder Kartenzahlung verdient Bank am Kunden, das sollte bei effizienten Prozessen völlig ausreichen, wie man bei den meisten Direktbanken sehen kann.

Für fremde Geldautomaten zahlt die Bank für dich, das kann Bank leisten, weil sie durch dich schon genug verdient.

Ich bin froh keinen Ansprechpartner vor Ort zu haben, es war bei Sparkasse sehr nervig wegen jeder Kleinigkeit in die Filiale zu gehen wo bei einer Onlinebank alles schnell online oder per Brief (alles fertig nur unterschreiben und kostenlos abschicken) ging. Dazu sehr schlechte Konditionen (Zinsen, etc.) und alles langsam und teuer, nie wieder Sparkasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Die DKB Bank app wird laufend verbessert. Die war nur ein wrapper und wird neu programmiert. Die Funktionalität nimmt zu. Die Ladezeiten haben sich etwas verschlechtert. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Orderbuch ist jetzt in der APP und damit z.B. wesentlich besser als comdirect, wo man keine order editieren kann. Sparpläne gingen auch mit app, aber bei comdirect meines Wissens nicht. Z.B. für Kommissionsgeschäft bei comdirect, wo manche hier einen money market fund handeln, muss man ins web interface. Ich habe den Eindruck es wird eher besser. Support habe ich allerdings noch nie gebraucht bei DKB. Postbox ist unübersichtlich mit manchen PDFs im legacy banking und manchen im neuen APP interface. 

Volksbank/Sparkasse bringt dir auch nichts, denn die IT ist extern soweit ich weiß. Das heißt die können vor Ort auch nichts machen, wenn es nicht geht. Kenne Leute denen der IT-Durchblick fehlt und da sind lokale Banken gut. Die haben echt bei der Einrichtung geholfen. Erfahrene Nutzer haben imho aber keinen Vorteil, sondern bezahlen unnötig viel. CO2-Abdruck ist lokal auch schlechter und Vertriebsdruck evtl höher für Menschen, die im persönlichen Gespräch nicht gerne Nein sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann
vor 12 Stunden von slowandsteady:

Wenn dir auch PhotoTAN reicht,

Ja ich war da wohl etwas unpräzise. PhotoTAN (Also dieser QR-Code) reicht, Hauptsache ohne Handy, weil ich es erstens nicht immer dabei habe und zweitens auch nicht immer Mobilfunkempfang habe (Dann dafür Internet am Laptop/PC).

@StE

Sagen wir es mal so. Es ist meine zugegebenermaßen rein subjektive Wahrnehmung...

Wenn du bisher den IQ von sagen wir 70 benötigtest die vorhandenen Funktionen alle zu nutzen, so wirkt jetzt alles aufbereitet für totale geistige Tiefflieger. Aber so richtig verblödete... Verspielt und verkindlicht,

Die etwas komplexeren Funktionen wurden versteckt oder ganz abgeschafft (z.B. Überweisungsvorlagen gibts nicht mehr, war wohl zu kompliziert).

Dazu kommt, dass das neue Onlinebanking alles andere als schnell und stabil läuft. @Allesverwerter hat ja die entsprechenden Links weiter oben gepostet.

Die Facebookseite war mir bisher unbekannt, und das war ein Segen. Die bewegt mich noch mehr aus der woken DKB rausgehen zu wollen.

Hier noch einige Rezensionen von Trustpilot, die mir aus der Seele speichen:

Zitat

Das neue Onlinebanking, zu dem man jetzt gezwungen wird, während man bis vor kurzem noch die klassische Ansicht nutzen konnte, ist absolut unmöglich. Man fragt sich, ob es von den Bewohnern von Idiocracy erstellt wurde. Anstatt dem übersichtlichen, pragmatisch nutzerfreundlichen System, was es bislang gab, und ich sehr geschätzt habe, bekommt man nun ein verkrüppeltes, unbrauchbares, abstürzendes Nichtnutzersystem präsentiert, was auf die Bedürfnisse von Teenagern, die ihr sehr limitiertes Banking über Handy betreiben, zugeschnitten zu sein scheint. Wenn sich das nicht ändert, werde ich mir wohl nach fast 20 Jahren eine andere Bank suchen müssen.

oder der hier:

Zitat

Das neue Online-Banking ist schlichtweg eine Zumutung. Waren hier Besoffene oder gar Praktikanten am Werk? Wo sind die Überweisungsvorlagen geblieben? Das Einloggen mit TAN-Verfahren wurde extra verschlimmbessert, damit möglichst viele Kunden auf das APP Verfahren wechseln. Dem Laden wird noch eine Karrenzzeit eingeräumt, wenn sich nichts ändert heisst es : Tschüs!

Oder hier:

Zitat

Als ich mich das erste Mal auf der neu gestalteten Seite vom Banking eingeloggt hatte, bin ich zunächst mächtig erschrocken, da ich den Eindruck hatte, Hackern auf den Leim gegangen zu sein, und diese jetzt meine Zugangsdaten haben. Also bitte liebe DKB. Wie kann man eine solche Website so laienhaft primitiv und unübersichtlich gestalten? Haben Sie die Gestaltung an einen Kindergarten abgegeben, da Ihnen die Fachkräfte ausgegangen sind? Ich hoffe doch in Ihrem und dem Interesse alle Kunden, dass dies schnellstmöglich wieder rückgängig gemacht wird.

Was die Gebühren angeht, ja bei einer Online Direktbank erwarte ich schlanke Strukturen und entsprechend keine bis niedrigste Gebühren. Die Kreditkarte glüht bei mir und da verdienen auch alle dran mit.

Und wenn diese Gebühren dann in irgendwelche Regenbogenprojekte gesteckt werden, würde ich mir wünschen, dass diese Gebühren erst gar nicht erhoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Minuten von Hermann:

PhotoTAN reicht, Hauptsache ohne Handy,

Falls noch nicht bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Danke @PKW

Zwischenstand: Depotfunktionen Starmoney Basic sind ja bescheiden. Lediglich Bestandsabruf sind möglich.

Mal schauen ob die Deluxevariante da besser ist, bzw ob die DKB das überhaupt in der API freigegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
Bild dazu
vor 4 Stunden von Hermann:

Mal schauen ob die Deluxevariante da besser ist, bzw ob die DKB das überhaupt in der API freigegeben hat.

Nein: keine Wertpapier-Transaktionen im Starmoney 14 Deluxe. 

Screenshot 2024-09-21 130757.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vielleicht erstmal das neue Erscheinungsbild der DKB etwas auf sich wirken lassen? Das alte Design vom Online-Banking der Commerzbank gefiel mir auch besser, habe mich jedoch schnell umgewöhnt. Ansonsten bietet die Commerzbank zwar kein Chiptan an, erfüllt dafür aber alle anderen von Dir genannten Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Bietet die Commerzbank den PhotoTAN (QR)? Ich würde gerne meinen Reiner SCT weiter nutzen...

Das neue Design wurde vermutlich eingeführt um Kosten zu drücken, denn es wirkt wie für ein Handy oder Tablet programmiert.

Vielleicht will man ja App und Webbrowing vereinheitlichen. Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 15 Stunden von Hermann:

denn es wirkt wie für ein Handy oder Tablet programmiert.

Ofd-Topic: Der Grund ist, dass das die meisten Leute nutzen... Ich kenne genug Haushalte die gar keinen (funktionierenden) Laptop/PC mehr besitzen. Nur die IT-affinen haben sowas noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 19 Stunden von Hermann:

Bietet die Commerzbank den PhotoTAN (QR) ich würde gerne meinen Reiner SCT weiter nutzen...

Das neue Design wurde vermutlich eingeführt um Kosten zu drücken, denn es wirkt wie für ein Handy oder Tablet programmiert.

Vielleicht will man ja App und Webbrowing vereinheitlichen. Keine Ahnung.

https://www.commerzbank.de/service/lesegeraet-fuer-phototan-kaufen-und-verwalten/

https://www.comdirect.de/faq/photoTAN-lesegeraet

Interessanterweise ist das Lesegerät bei der Comdirect 5 Euro teurer. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär

ING bin ich sehr zufrieden, es gibt auch einen Handy unabhängigen Phototan Generator https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Zudem kostenlos Giro ab 1.000€ Eingang und vernünftige Transaktionskosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von ProblemBär:

Zudem kostenlos Giro ab 1.000€ Eingang und vernünftige Transaktionskosten

Weißt du ob der Eingang in einer Summe sein muss? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 5 Stunden von oktavian:

Weißt du ob der Eingang in einer Summe sein muss? 

Und Überweisungstyp (Bin mir gerade nicht sicher ob das der richtige Begriff ist) "Gehalt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag