Zum Inhalt springen
Duffy6

Russische Aktie: Ozon Holding: was tun?

Empfohlene Beiträge

Duffy6

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2021 Ozon Holding im Depot (also vor Ukraine Krise).

Die russischen Aktien sind ja vom Handel ausgesetzt.

Was kann ich nun tun? Was würdet ihr empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Duffy6:

Was kann ich nun tun? Was würdet ihr empfehlen?

 

Gedanklich abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 51 Minuten von Duffy6:

Was kann ich nun tun?

Du kannst nichts tun zurzeit.

 

vor 51 Minuten von Duffy6:

Was würdet ihr empfehlen?

Mundabwischen, daraus lernen, und abwarten, mit etwas Glück erleben wir noch, wie sie wieder in den Handel kommen.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Du besitzt nicht die Aktie selbst, sondern ein ADR. Bei verschiedenen ADRs gab es wohl die Möglichkeit diese - unter bestimmten Voraussetzungen - in echte Aktien zu tauschen. Ob das noch geht bzw. bei Ozon jemals ging kann ich aber nicht sagen.

 

Edit: Beim aktuellen Umtauschprogram (https://www.anwalt.de/rechtstipps/adr-umtausch-in-russische-aktien-jetzt-wieder-moeglich-auch-gazprom-229568.html) - welches praktisch schon beendet ist - ist ozon nicht aufgeführt. Darf man fragen um welchen Betrag/Anzahl Aktien es denn geht ? Selbst wenn es nämlich mal Möglichkeiten gibt, so verursachen diese idR. gewisse Kosten oder setzen persönliche Anwesenheit in einer Bankfiliale in Russland voraus etc...

 

Edit2: Vllt. mal bei freedom24 anfragen (https://freedom24.com/faq/13826-faq-adrs-russian-underlying-assets?__lang__=de&gad_source=1). Die werden (von Youtubern, mit denen sie kooperieren) immer wieder zu dem Thema erwähnt und scheinen da gewisse Erfahrungen zu haben.

 

 

Aber insgesamt ein schwieriges Thema mit ungewissen Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
Am 20.9.2024 um 08:35 von chirlu:

Gedanklich abschreiben.

Habe ich bei meiner Polymetal-Depotleiche selbst auch schon, schön wäre aber, wenn man sie tatsächlich abschreiben kann. Eine wertlose Ausbuchung ist wegen der Sanktionen ebenfalls nicht möglich, da fragte ich kürzlich mal bei der CoDi an. Verstehe ich aber auch gar nicht, warum das nicht möglich ist - ich hatte immer angenommen, die Option zur wertlosen Ausbuchung (und steuerlicher Berücksichtigung des Verlusts) von nicht mehr handelsfähigen, wertlosen Papieren wäre genau der Sinn eben so einer Ausbuchung. Stattdessen hängt mir das Teil nun wohl für alle Ewigkeit in der Depotübersicht fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Doomer:

Verstehe ich aber auch gar nicht, warum das nicht möglich ist - ich hatte immer angenommen, die Option zur wertlosen Ausbuchung (und steuerlicher Berücksichtigung des Verlusts) von nicht mehr handelsfähigen, wertlosen Papieren wäre genau der Sinn eben so einer Ausbuchung.

 

Wertlose Ausbuchung heißt eben im Ergebnis, dass du die Papiere deiner Bank schenkst. Weg sind sie ja nicht. Und bei den russischen Papieren ist eine Übertragung auf andere auch auf diesem Weg nicht erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...