Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Alternativen & Ideen für 5%: PIMCO SHORTTERM HY CORPBD IDX SOURCE ETF (PJSC)?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

die Zinsen sinken und die Frage ist, ob man Alternativen zu Dividentiteln (wie BASF, BMW, Shell, BAT, Heidelberger C. o.a.) für "sichere" Renditen mit > 4,5 realisieren kann?

Geht man hier auf Kurzläufer von bekannten Unternehmen bzw. welche Anleihen habt Ihr im Sortiment?
Nimmt man einen ETF und wenn ja welchen?

Oder wagt man sich an dem PIMCO SHORTTERM HY CORPBD IDX SOURCE ETF (PJSC) der monatlich ausschüttet und mit 7% p.a. sehr ertragsreich ist?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tja, wenn es dort 7% p.a. gibt, solltest Du dort investieren. Warum sich mit Tagesgeld, €STR  oder Festgeld rumärgern, bei denen es noch nicht einmal die Hälfte gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 11 Stunden von Valueanalyst:

für "sichere" Renditen

vor 11 Stunden von Valueanalyst:

wagt man sich an dem PIMCO SHORTTERM HY CORPBD IDX SOURCE ETF (PJSC) der monatlich ausschüttet und mit 7% p.a. sehr ertragsreich ist

Diese Schlussfolgerung solltest du vielleicht nochmal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 7 Stunden von rotten.demin:

Diese Schlussfolgerung solltest du vielleicht nochmal überprüfen.

das ist ja genau der Grund und die Schlussfolgerung weshalb ich nach Alternativen suche. 7% ist viel, das Risiko aber auch oder wie schätzt ihr das Chancen Ertragsrisiko als Totalreturn beim PIMCO ein. Was nutzen mir 7% bei Totalausfall oder Währungsrisiko? Was nutzt ihr als ergänzende Festgeldalternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Was nutzt ihr als ergänzende Festgeldalternative?

Tagesgeld, Geldmarktfonds, kurzlaufende Bundesanleihen, vielleicht noch einen Ultrashort Bond ETF wie A1W375

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Was nutzt ihr als ergänzende Festgeldalternative?

Kannst Dir mal den IE00BC7GZW19 SPDR Bloomberg 0-3 years Euro Corporate Bond UCITS ETF EUR Dis. anschauen.

Den habe ich mir jetzt für 'trockenes Pulver' ins Depot gelegt. Hat aber keine 7%, sondern irgendwas bei 3,5%.

Kein RK1, könnte aber auf Sicht von etwas länger auch etwas mehr bringen, als den Ester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

also bei 3,5% kann man bei trade rebublic auch mehr als 100k anlegen. Die sind garantiert und das Ausfallrisiko ab 100k sehe ich hier jetzt nicht unbedingt als sehr hoch an, bei Verfügbarkeit "sofort". 

Wie sieht es denn mit etwas höheren RK >1 aus. Immos über die Börse sehe ich auch bei fallenden Zinsen kritisch trotz der überschaubaren Bindung von 2J. (1-2J. ist o.k.). Bei Aktien hat man i.d.R keinen Totalausfall aber das Kursrisiko, daher ziele ich als auf eine Rendite von +4,5% bei moderatem Risiko bevor die Zinsen weiter fallen.

Wie schätzt ihr den genannten PIMCO ein bzw. was für Zwischenalternativen mit 4,5% gibt es / nutzt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 51 Minuten von Valueanalyst:

also bei 3,5% kann man bei trade rebublic auch mehr als 100k anlegen. Die sind garantiert und das Ausfallrisiko ab 100k sehe ich hier jetzt nicht unbedingt als sehr hoch an, bei Verfügbarkeit "sofort". 

Wie sieht es denn mit etwas höheren RK >1 aus. Immos über die Börse sehe ich auch bei fallenden Zinsen kritisch trotz der überschaubaren Bindung von 2J. (1-2J. ist o.k.). Bei Aktien hat man i.d.R keinen Totalausfall aber das Kursrisiko, daher ziele ich als auf eine Rendite von +4,5% bei moderatem Risiko bevor die Zinsen weiter fallen.

Wie schätzt ihr den genannten PIMCO ein bzw. was für Zwischenalternativen mit 4,5% gibt es / nutzt ihr?

Der Risikoaufschlag (https://fred.stlouisfed.org/series/BAMLHE00EHYIOAS oder https://indicesweb.ihsmarkit.com/iBoxx/details/index?id=ehy.lq.blackrock_eur_n_l_eu_eod_calc (bei Timeseries OAS (bps) auswählen) hat sich mittlerweile wieder sehr verkleinert, ausgehend von den höheren Levels vor allem 2022 und bereits abgeschwächter 2023.

Das Portfolio beim PIMCO hat zu 63% BB-, 23% B- und 7% unter B-Rating. Läuft es weiter gut mit keiner starken Ausweitung der Risikoaufschläge oder Defaults (oder Zinserhöhungen, aber das ist im Moment eher unwahrscheinlich) wird der Fonds seine 5-6% auf 1 Jahr machen. Wenn nicht, also bei Finanzmarktkrisen, höheren Ausfällen und allen sonstigen Szenarien in denen Kurse von schlechter gerateten Anleihen fallen können, kann es auch 0% oder vielleicht auch ein Verlustjahr werden. Es wird aber heute keiner sagen können, was eintreten wird. Das ist dann nicht mehr viel Unterschied zu Aktien und der Frage wo die in einem Jahr stehen werden.

4,5% im Euroraum geht aktuell nur noch über Papiere oder Schuldner mit höherem Risiko/schlechterem Rating. Hier gilt aber wie wahrscheinlich für fast den gesamten Anleihenmarkt, dass die Risikoaufschläge, wie oben verlinkt, alle ziemlich niedrig sind. Man kauft also nicht mehr ganz billig und das Potential für eine weitere Einengung ist nicht mehr ganz so groß im Vergleich zum Potential für die andere Richtung, also einer Ausweitung der Risikoaufschläge. Vor allem dann wenn irgendwelche Ereignisse sind, die die Märkte "aufschrecken" lassen

Beispiel bei Nachranganleihen (CoCos) von europäischen Banken

https://indicesweb.ihsmarkit.com/iBoxx/details/index?id=mkt.gb00b05cvw93.usd.l.1879_usd_n_l_us_eod_calc

Das Credit-Suisse-Drama im März 2023 war z. B. so ein Ereignis, vor allem für Bankanleihen.

Wenn du weiter im riskanteren Anleihenbereich bleiben möchtest ist vielleicht auch der Invesco Euro Corporate Hybrid Bond interessant.

https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-euro-corporate-hybrid-bond-ucits-etf-dist.html

Investiert in Hybridkapital von größeren Europäischen Unternehmen (ein 60/40-Mix aus BBB- und BB-Anleihen) liegt aktuell bei ca. 5% Rendite. Duration ist hier zwar mit 3,5 Jahren angegeben, Hybridanleihen werden aber mit sehr langen Laufzeiten begeben, können aber schon deutlich früher gecalled werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Danke für die Rückmeldung und Erläuterung. Also wenn ich die Hochzinsanleihen sehe, dann ist man m.E. ggf. im Krisenmodus besser doch in Aktien aufgehoven.

Wie sieht das eigentlich bei Trade Republic aus?

Habe gesehen das bei mir ca.25% im BlackRock Asset Management Ireland Limited Fonds • BlackRock ICS Euro Liquidity Fund - Premier EUR DIS (A1H7YR | IE00B3L10570) investiert sind. 3,91% p.a. mit 66Mrd. Volumen. Frage mich wie hier die Einlagensicherung zieht wenn der Laden pleite geht oder ob man hier auch über 100TEur "sichere" 3,5% bekommt, da es Sondervermögen ist. Die 3,5% sind ja auch über 100k gesichert und im schlimmsten Fall hat man ja den Fonds oder ist dies unabhängig oder welches Risiko geht man hier ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag