Zum Inhalt springen
Firobaz

Gibt es einen ETF nur für deutsche Wohnimmobilien

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 2 Minuten von StE:

Ist für komplette Anfänger, die noch nie ein Wertpapier besessen haben.

Was offenbar auf die Eltern des TO zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von StE:

Auf den Link geklickt und das Inhaltsverzeichnis durchgeblättert. Ist für komplette Anfänger, die noch nie ein Wertpapier besessen haben.

Eben. Passt für die Eltern doch wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

vor 5 Stunden von Okabe:

Diese Idee von "geringere Risikobereitschaft daher keine Aktien" ist halt auch absolut abstrus. 100% Geld in Cash zu haben ist nicht "keine Risikobereitschaft", sondern "hohe Risikobereitschaft".

vor 5 Stunden von Firobaz:

Genau. Manche Leute glauben, dass wenn in 5 Jahren noch dieselbe Zahl auf ihrem Kontoauszug steht, haben sie nichts verloren. 

Ich sage mal so: Man kann das Problem von mehreren Seiten aus betrachten.

Persönlich finde ich ein breites Investment in die Weltwirtschaft die langfristig am wenigsten riskante Geldanlage. Mit einer "Investition" ins Girokonto zu 0% oder Tagesgeld  zu 0.6% verliert man dagegen sehr wahrscheinlich sehr viel Geld auf lange Sicht, man geht mit dieser scheinbar risikolosen Anlage deswegen im Grunde ein sehr hohes Risiko ein. 

Allerdings kleben viele Leute halt an nominalen Beträgen und kommen nicht mit der Volatilität des Aktienmarktes zurecht. Man muss hier auch eingestehen, dass es schon lange keine langanhaltende Krise oder gar ein verlorenes Jahrzehnt gegeben hat, wie etwa 2000 bis 2009. So mancher wird sich auch möglicherweise in seiner Risikobereitschaft überschätzen und dies erst in einer langjährigen Krise feststellen, wenn alle davon sprechen werden, dass dieses Mal alles anders sei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden von Firobaz:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienmarkt mehrere Jahre einbricht (so wie z.B. 2000-2003) halte ich für äußerst gering. Warum? 
*Die Zinsen müssen ziemlich bald ziemlich schnell fallen, da sonst die Staatsschulden explodieren

*Das U.S. Rentensystem hängt am Aktienmarkt

*Der U.S. Konsum hängt stark vom Aktienmarkt ab 
*Politiker halten große Aktienbestände (ich sage nur Nancy Pelosi), Notenbanker halten Aktien, die internationale Finanzelite hält Aktien. 

*Wir leben aufgrund von Technologie und Demographie noch für viele Jahre in einem disinflationären/deflationären Umfeld

*Durch AI werden in nicht allzuferner Zukunft enorme Kostensenkungspotenziale möglich sein mit entsprechender Erhöhung der Unternehmensgewinne

*Öl- und Rohstoffpreise sind relativ niedrig und werden wohl nicht stark ansteigen (Fracking, bessere Fördertechnologien usw.)

Ersetzte "AI" durch "Internet", wo genau ist dann der Unterschied zwischen heute und 2000-2003?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 39 Minuten von Yerg:

Ersetzte "AI" durch "Internet", wo genau ist dann der Unterschied zwischen heute und 2000-2003?

Da kam ja noch 9/11 und der Irakkrieg dazu, nicht nur die Dotcom-Blase, die ihren Namen trägt, weil viele damalige Unternehmen die Endung der Domain in ihrem Namen hatten und kurz darauf verschwanden, nachdem sie mit Geld und Erwartungen vollgepumpt wurden, obwohl sie keine (ausgereiften) Geschäftsmodelle und Produkte hatten. Sicherlich kann der Hype um KI abflauen und Treiber wie Nvidia verlieren wieder erheblich an Wert. Aber hinter ihnen steckt Substanz über Jahrzehnte. Das war bei den "Sternen" in den späten 90ern nicht der Fall. Daher sehe ich da neben Parallelen vor allem auch Unterschiede. Aber hinterher ist man immer schlauer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
13 minutes ago, Flapsch said:

Da kam ja noch 9/11 und der Irakkrieg dazu, nicht nur die Dotcom-Blase...

Dem würde ich noch die Zinserwartung hinzufügen. 2000-2003 wurden zwar aggressiv die Zinsen gesenkt, aber kaum jemand hat damit gerechnet, dass die Zinsen langfristig niedrig bleiben können (was dann 2004-2008 auch nicht der Fall war). Heute ist es umgekehrt: Kaum einer rechnet langfristig mit höheren Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 13 Stunden von Firobaz:

Dem würde ich noch die Zinserwartung hinzufügen. 2000-2003 wurden zwar aggressiv die Zinsen gesenkt, aber kaum jemand hat damit gerechnet, dass die Zinsen langfristig niedrig bleiben können (was dann 2004-2008 auch nicht der Fall war). Heute ist es umgekehrt: Kaum einer rechnet langfristig mit höheren Zinsen. 

Und solche Faktoren, die heute noch nicht sichtbar sind, wird es zukünftig nicht mehr geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Also in Anbetracht von anderen Äußerungen die man hier so ließt wundert man sich schon, wenn der eigene Beitrag dann kommentarlos gelöscht wird.

Ich finde die Diskussion weiterhin wenig zielführend, wenn die Frage eigentlich seit Seite 1 geklärt ist und die Behauptungen des TO immer wilder werrden.
Aber ich finde es dennoch amüsant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eigentlich war die Diskussion doch schon eingeschlafen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Ja war es auch und trotzdem wurde jetzt eben plötzlich mein Beitrag von letzter Woche oder so gelöscht. Ist jetzt nicht dramatisch aber finde ich rigendwie unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Der komplette Faden ist völlig sinnlos.

Der Ersteller gehört mMn. ganz klar und zügig gesperrt - keinerlei sinnvoller Beitrag zum Forenaustausch. Weder hier, noch in den anderen Fäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
34 minutes ago, blueprint said:

Der Ersteller gehört mMn. ganz klar und zügig gesperrt - keinerlei sinnvoller Beitrag zum Forenaustausch. Weder hier, noch in den anderen Fäden.

Komisch, mit anderen Nutzern führe ich in anderen Fäden interessante und produktive Diskussionen. Vielleicht liegt das Problem auch bei dir. Denk mal drüber nach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Stunden von Firobaz:

Komisch, mit anderen Nutzern führe ich in anderen Fäden interessante und produktive Diskussionen. Vielleicht liegt das Problem auch bei dir. Denk mal drüber nach. 

:narr:

Nicht alle erkennen halt auf was sie da eigentlich antworten, ich eben schon :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag