Zum Inhalt springen
fz-all@freenet.d

Verluste in ausländischem Depot mehrerer Jahre zusammenfassen

Empfohlene Beiträge

fz-all@freenet.d

Hallo Zusammen,

kann ich Verluste mehrere Jahre bei IB z.B. 2022, 2023 zusammenfassen und in der Steuererklärung für das Jahr 2024 mit Gewinnen bei IB im Jahr 2024 verrechnen?

Oder geschieht das bei Finanzamt automatisch, wenn ich die Verluste für 2023 in der Steuererklärung 2023 angebe?

Für Info's wäre ich sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Oder geschieht das bei Finanzamt automatisch, wenn ich die Verluste für 2023 in der Steuererklärung 2023 angebe?

Genau, nur so geht es.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 37 Minuten von fz-all@freenet.d:

kann ich Verluste mehrere Jahre bei IB z.B. 2022, 2023 zusammenfassen und in der Steuererklärung für das Jahr 2024 mit Gewinnen bei IB im Jahr 2024 verrechnen?

Bitte nicht Verluste und Gewinne mehrerer Jahre selbst zusammenfassen und verrechnen... Für jedes Jahr ist eine eigene Steuererklärung erforderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Bitte nicht Verluste und Gewinne mehrerer Jahre selbst zusammenfassen und verrechnen

Richtig.

Und wenn man sich nicht auskennt das noch nicht einmal in einem Jahr.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 12.9.2024 um 18:55 von reckoner:

Und wenn man sich nicht auskennt das noch nicht einmal in einem Jahr.

Selbst wenn man sich damit auskennt, geht das überhaupt? Auf den Formularen wird nach Gewinnen aus Aktienveräußerungen etc. gesondert gefragt, selbst wenn man irgendwo einen Saldo eingibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Auf den Formularen wird nach Gewinnen aus Aktienveräußerungen etc. gesondert gefragt,

Bei Aktiengewinnen/-verlusten sehe ich nicht was dagegen spricht (natürlich nur miteinander, und auch nicht In- und Ausland), ich mache das seit Jahren so.

Ich meine, dass es auch mal eine offizielle Anleitung gab in der das so stand - kann die aber leider nicht mehr finden.

Bei einer Software - die ich nicht nutze - sollen Angaben in Zeile 20 und 23 sogar zu einer Fehlermeldung führen; siehe etwa # 262: LINK und meinen Kommentar dazu.

Ich persönlich hatte damit zwar noch nicht zu tun, hab' das aber in meiner DeGiro-Tabelle berücksichtigt.

Und nochmal: Wer sich nicht auskennt sollte nichts verrechnen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag