Zum Inhalt springen
kasperl

Unterschied Kreditkarte / Debitkarte aus Sicht des Händlers / Vermieters

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 37 Minuten von Rubberduck:

Im Business-Bereich kann das schon mal vorkommen

Im Business-Bereich hat man so oder so eine "echte" Kreditkarte vom Arbeitgeber, damit man die Reisekosten schon erstattet hat bevor es vom Konto abgebucht wird. Ich war lange Zeit fuer meinen alten Arbeitgeber viel unterwegs. Hatte damals eine AMEX vom Arbeitgeber mit mir unbekanntem Limit, jedenfalls waren manchmal mehrere Tausend Euro ausstehend wenn man mal wieder einen Monat beim Kunden vor Ort im Hotel war.

vor 37 Minuten von Rubberduck:

Wofür braucht man so´ ne Kiste als Privatperson?

Brauchen tut man solche Autos nie, aber offensichtlich gibt es einen Markt :D Mein alter Chef hatte soviel bei Hertz umgesetzt, dass er den hoechsten Status hatte und oft kostenloses Upgrade bekommen hat. Er ist dann immer mit vollkommen ueberdimensionierten Autos alleine zum Hotel gefahren...

vor 37 Minuten von Rubberduck:

Wenn dann einer rockstarmäßig das Zimmer demoliert ist eine Kaution eher weniger ausreichend. Insofern kann ich verstehen, dass denen eine Debit-Karte reicht.

Dazu reicht aber auch die Kaution der Autovermieter nicht, zB wenn man das Auto nicht rechtzeitig zurueckbringt koennen sehr schnell sehr hohe und auch nicht versicherte Folgekosten entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
Am 10.9.2024 um 23:03 von fgk:

Soweit ich weiß, kann der Händler den Unterschied nur optisch erkennen - bei der Buchung verhält sich eine Debit-Visa wie eine Credit-Visa, nur das im Hintergrund eben auf das Guthaben statt auf das Kreditlimit gebucht wird. Auch an der Kartennummer kann man Debit nicht von Credit unterscheiden.

Wenn man diesen Seiten glauben schenken darf, dann kann man das sehr wohl technisch anhand den ersten Stellen der Kartennummer.
Issuer Identification Number (IIN): Definition and Examples (investopedia.com)
Free BIN/IIN Lookup Web Service - binlist.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 9 Stunden von MonacoFranzl:

Wenn man diesen Seiten glauben schenken darf, dann kann man das sehr wohl technisch anhand den ersten Stellen der Kartennummer.

Das ist natürlich möglich, aber ich würde mal davon ausgehen das kein Händler und kein Mitarbeiter die ganzen Anfangszahlen auswendig kennt.
 

Theoretisch wäre es natürlich möglich bestimmte Karten dadurch auszuschliessen, aber das wäre ja nicht im Sinne des Händler.
 

Sondern den Händlern geht es ja nur darum das ihr Zahlungsdienstleister die gewünschte Blindbelastung authorisieren und ggf. im Ernstfall auch einlösen kann. Solange ihr Zahlungdienstleister das mit der Karte des Kunden machen kann, wird es dem Händler egal sein welche Karte der Kunde verwendet hat.

Meist scheitert es nur daran das entweder der Zahlungsdienstleister es in Verbindung mit bestimmten Karten nicht kann, oder der Kartenherausgeber des Kunden es nicht unterstützt, oder Deckung bzw. Limit nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kein Mensch muss die manuell "lesen". Ins Gerät stecken und wenn die Zahlung abgelehnt wird, ist das Problem beim Kunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...