Zum Inhalt springen
kasperl

Unterschied Kreditkarte / Debitkarte aus Sicht des Händlers / Vermieters

Empfohlene Beiträge

kasperl

Hallo zusammen.

Den meisten Händlern ist es völlig egal, ob man mit Kredit- oder Debitkarte bezahlt. Wenn ein Händler bspw V**A-Karte akzeptiert, dann akzeptiert er normalerweise ALLE V**A-Karten.

Bei Autovermietern im Ausland ist das komischerweise anders. Hier heißt es oft: Kreditkarte ja, Debitkarte nein.

Ich würde gerne mal verstehen, warum. Eine Kaution kann man auch mit einer Debitkarte hinterlegen, habe ich schon mehrere Male gemacht. Siehe auch hier: Wo wird die Visa Debitkarte akzeptiert? - DKB AG

Aber was bringt viele Autovermieter dann dazu, Debitkarten abzulehnen?

Ist eine mit Debitkarte hinterlegte Kaution aus Sicht des Autovermieters in irgendeiner Weise "schlechter" als eine mit Kreditkarte hinterlegte Kaution?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ein Autovermieter möchte eine Art Kaution haben. Er möchte, dass er im Falle eines Problems garantiert einen Betrag X vom Kartenausgeber überwiesen bekommt.

Bei Kreditkarten garantiert der Kartenausgeber den Betrag X. Das ist kein Problem, weil er dem Kunden ja sowieso einen Kredit einräumt.

Bei Debitkarten mag der Kartenausgeber keinen Betrag X garantieren. Warum sollte er? Es ist ja keine Kreditkarte.

Teilweise versucht man das Problem dadurch zu lösen, dass der Kartenausgeber einen Betrag auf dem Girokonto des Kunden blocken kann und das Geld im Falle eines Falles auch abbuchen darf - ohne Mitspracherecht des Kunden. Dann ist der Kartenausgeber bereit, den Betrag X gegenüber dem Autovermieter zu garantieren. Das setzt aber voraus, dass Kartenausgeber und Bank des Kunden mitspielen, entsprechende Verträge unterschreiben und entsprechende Daten austauschen können. Es ist viel komplizierter und umständlicher, als bei einer Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von stagflation:

Bei Debitkarten mag der Kartenausgeber keinen Betrag X garantieren. Warum sollte er? Es ist ja keine Kreditkarte.

Teilweise versucht man das Problem dadurch zu lösen, dass der Kartenausgeber einen Betrag auf dem Girokonto des Kunden blocken kann und das Geld im Falle eines Falles auch abbuchen darf - ohne Mitspracherecht des Kunden. Dann ist der Kartenausgeber bereit, den Betrag X gegenüber dem Autovermieter zu garantieren. Das setzt aber voraus, dass Kartenausgeber und Bank des Kunden mitspielen, entsprechende Verträge unterschreiben und entsprechende Daten austauschen können. Es ist viel komplizierter und umständlicher, als bei einer Kreditkarte.

Das ist Quatsch. Bei einer Debitkarte kann genauso ein Betrag autorisiert/geblockt werden wie bei einer Kreditkarte - es gibt dort überhaupt keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

So wirklich kann man es nicht vorhersehen welche Karten wo funktionieren und wo nicht. Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren.

Denn Kreditkarte ist nicht gleich Kreditkarte und Debitkarte nicht gleich Debitkarte.

So können viele Autovermieter durchaus auch Debitkarten nutzen vorausgesetzt das Guthaben oder Dispolimit reicht um die Kaution zu blocken.

Andersrum kommt es vor das manche Terminals oder Automaten bei allen Karten egal ob EC (Maestro oder Visa Electron), Debit- oder echte Kreditkarte die auf andere Währungen als Euro laufen streiken, obwohl das eigentlich problemlos funktionieren sollte.

Pauschal würde ich sagen das früher echte Kreditkarten besser waren als Debitkarten, aber heute eher Debitkarten besser sind als echte Kreditkarten.

Denn vor der Finanzkriese haben auch Studenten, Selbstständige, Teilzeitbeschäftigte, Zeitarbeiter und Rentner ihre 3.000€ oder noch mehr Kartenlimit bekommen, und das war dann natürlich die Königsklasse bei Nutzbarkeit und Akzeptanz.

Aber seit der Finanzkreise sind bei die Banken gerade bei Studenten, Selbstständige, Teilzeitbeschäftigten, Zeitarbeitern und Rentnern extrem knausiger mit dem Kartenlimit geworden und geben oft nur noch 750€ bis 1.200€ Kartenlimit und mit so einer "kastrierten" echten Kreditkarte sind dann Probleme vorprogrammiert wenn z.B. mal ein Flug ausfällt und man dann selbst eine Alternative buchen und vorfinanzieren muss bis die Erstattung greift oder mal einen Mietwagen möchte.

Da ist dann eine Debitkarte bei der man das Limit einfach indem man Geld vom Tagesgeldkonto aufs Referenzkonto überweist bis auf 10.000€ oder nach Rücksprache mit der Kartenhotline sogar noch deutlich weiter und ein Auto für über 40.000€ kaufen kann, praktischer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Soweit ich weiß, kann der Händler den Unterschied nur optisch erkennen - bei der Buchung verhält sich eine Debit-Visa wie eine Credit-Visa, nur das im Hintergrund eben auf das Guthaben statt auf das Kreditlimit gebucht wird. Auch an der Kartennummer kann man Debit nicht von Credit unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kasperl
vor 9 Stunden von Anja Terchova:

So wirklich kann man es nicht vorhersehen welche Karten wo funktionieren und wo nicht. Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren.

Es geht nicht um "ausprobieren", oder ob die die Karten "funktionieren", sondern darum, dass die Autovermieter Debitkarten von vorneherein ablehnen. Beispiel gefällig?

image.png.d3d07fc194456a41f5dd6f51f54b7087.png

Einige akzeptieren Debitkarten noch nicht mal für die BEZAHLUNG!

image.png.5d00f37df6fdb8ad12fa124db0392cbc.png

Mich nervt das kollossal, und ich wundere mich, dass die Kreditkartengesellschaften das überhaupt zulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 31 Minuten von kasperl:

die Autovermieter Debitkarten von vorneherein ablehnen. Beispiel gefällig?

Insbesondere in Deutschland/Europa kann man oft mit EC oder Debitkarte zahlen, zB bei Hertz oder Europcar (bei letzterem nur bis obere Mittelklasse). 

vor 13 Stunden von kasperl:

Aber was bringt viele Autovermieter dann dazu, Debitkarten abzulehnen?

Ich denke der Hauptgrund warum Kreditkarten bei Autovermietungen bevorzugt werden, ist, das bei Debitkarten in der Praxis die 1000+ Euro Kaution oft nicht ohne weiteres blockiert werden kann, wenn nicht genug Guthaben darauf ist. Und das fuehrt dann oft zu Problemen und Unzufriedenheit wenn Kunde sein Auto nicht bekommt bzw. das ganze restliche Urlaubsbudget auf dem Konto vom Mietauto blockiert ist. Bei Kreditkarten geht es auch ohne Guthaben und im Falle des Falles ist dann das "Geld eintreiben" das Problem des Kreditkartenherausgebers und nicht des Autovermieters.

vor 31 Minuten von kasperl:

Mich nervt das kollossal, und ich wundere mich, dass die Kreditkartengesellschaften das überhaupt zulassen.

Die Antwort ist: Stimme mit dem Geldbeutel ab und meide solche Anbieter einfach. So viel guenstiger sind andere Anbieter meist sowieso nicht und wenn doch signifikant guenstiger bei sonst gleichen Bedingungen dann sind sie meist unserioes und querfinanzieren sich zB indem sie schon vorhandene Kratzer mehrmals Leuten in Rechnung stellen. Auf solche Mietwagenfirmen habe ich auch keine Lust mehr, ich miete daher nur noch Vollkasko ohne SB und nur noch bei weltweiten Ketten statt irgendwelchen lokalen Klitschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
vor 15 Minuten von slowandsteady:

das bei Debitkarten in der Praxis die 1000+ Euro Kaution oft nicht ohne weiteres blockiert werden kann, wenn nicht genug Guthaben darauf ist

Ich behaupte mal, dass das auch nicht geht, wenn dein Kreditlimit das nicht zulässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von moonwalker:

Ich behaupte mal, dass das auch nicht geht, wenn dein Kreditlimit das nicht zulässt. 

Natuerlich nicht.

Aber eine Debitkarte bekommt man aber auch mit schlechter Bonitaet. Wenn ich also eine Kreditkarte verlange, dann filtere ich schonmal Leute mit unterirdischer Bonitaet raus. Zudem muessen die nicht das Geld fuer die Kaution nicht in Cash auf dem Konto liegen haben, sondern es zaehlt Guthaben + Kreditkartenlimit. Also wird man in der Praxis bei Kreditkartenbesitzern am Schalter bei der Uebergabe deutlich seltener Probleme haben, die 1000 Euro Kaution zu blockieren als bei Debitkartenbesitzern.

Ich weiss es aber nicht ob das die Ursache ist - es ist nur meine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Bei einer Kreditkarte kann der Verleiher die Kaution einfach auf dem Konto blockieren, ohne dass sie abgebucht wird. Nach Ende der Mietzeit wird der blockierte Betrag dann wieder freigegeben, wenn keine Schäden entstanden sind.

Mehraufwand für Verleiher

Bei Debitkarten wird die Kaution direkt abgebucht und fließt auf das Konto des Verleihers. Dieser muss die Kaution nach der Miete wieder zurückbuchen. "Das ist ein Mehraufwand und da haben die Verleiher häufig nicht so Bock darauf. Auch wenn einige das inzwischen anbieten, ist es meistens teurer", erklärt Anne-Katrin Eutin.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/debitkarte-statt-kreditkarte-mietwagen-kann-teuer-werden

Selbst wenn bei einigen Debitkarten eine Art Verfügungsrahmen samt Blockierfunktion technisch möglich ist, kann der Verleiher dies Kunde und Karte nicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Was passiert denn, wenn man trotzdem mit Debitkarte (oder Apple-Pay) versucht, zu bezahlen/die Kaution zu hinterlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 12 Stunden von Anja Terchova:

Da ist dann eine Debitkarte bei der man das Limit einfach indem man Geld vom Tagesgeldkonto aufs Referenzkonto überweist

Ich kann jederzeit von meinem Giro aufs Kredikartenkonto vorab Geld überweisen und damit indirekt meinen Verfügungsrahmen erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kasperl
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Bei Debitkarten wird die Kaution direkt abgebucht und fließt auf das Konto des Verleihers. Dieser muss die Kaution nach der Miete wieder zurückbuchen.

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe schon mehrfach mit meiner VISA-Debitkarte Kautionen hinterlegt, und immer war es so, dass der Betrag nur autorisiert ("blockiert") wurde. Beispiel: 

641715932_KautionBulgairen.thumb.jpg.f40b86a7ea07402d90d3d99c5863f060.jpg

Das linke ist die Autorisation ("blockieren") des Betrages, das rechte die Löschung der Autorisation. "Geflossen" ist da nichts.

vor 4 Stunden von slowandsteady:

Insbesondere in Deutschland/Europa kann man oft mit EC oder Debitkarte zahlen, zB bei Hertz oder Europcar (bei letzterem nur bis obere Mittelklasse). 

image.png.f03eef03f066d952b81b6051a023b301.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Sixt geht mit Debit-Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS
vor 5 Minuten von Rubberduck:

Sixt geht mit Debit-Karte.

Das stimmt, ist aber leider eingeschränkt:

Bei bestimmten Fahrzeuggruppen und bei längerer Anmietung funktioniert das leider nicht, da benötigt man auch weiterhin eine Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Minuten von TWFS:

Das stimmt, ist aber leider eingeschränkt:

Bei bestimmten Fahrzeuggruppen und bei längerer Anmietung funktioniert das leider nicht, da benötigt man auch weiterhin eine Kreditkarte.

Bei Oberklasse oder Cabrio bräuchte auch die Kreditkarte bei Sixt ein entsprechendes Limit....

Beim ADAC für eine Woche reichte vor zwei Jahren auch noch die Girocard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kasperl

und auch nur in einigen Ländern:

image.thumb.png.37ec0ed6c4b3156e4278d1f178b19370.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 55 Minuten von kasperl:

und auch nur in einigen Ländern:

In Dorum-Neufeld akzeptiert der Bäcker nur Cash. Auf Zeeland kommt man in der Strandbar ohne Apple Pay nicht weiter.

Allheilmittel gibt es nicht.

Wer ´ne Tour durch die USA plant, sollte sowieso eine Kreditkarte mit gescheitem Limit haben.

Ich hatte mir vor 15-20 Jahren sogar mal extra ´ne Visa angeschafft, weil seinerzeit die Akzeptanz von Mastercard in Japan eingeschränkt war.

Aktuell lebe ich ohne Kreditkarte, weil ich maximal einen Transporter für ein Wochenende mieten muss.

Auf den ADAC musste ich zurückgreifen weil ein Reh versuchte mein Auto zu attackieren.

Über den Schutzbrief gibts dann immerhin eine Woche einen Mietwagen.

Im Hotel hatte ich hier in Deutschland mit der VISA Debit von der ING noch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Manchen haben auf der Trade republic debit Karte 100.000 als Tagesgeld drauf. Können die damit teilweise nichts mieten? Verfügungsrahmen müsste doch reichen oder gibt es bei den debit Karten noch andere Limits, die der Kunde gar nicht kennt?

Bei einigen echten Kreditkarten kann man nicht mal Geld hin überweisen - da hätte man auch Probleme mit dem limit. Im Ernstfall finde ich mehrere physische und digitale Karten sinnvoll (Visa+Mastercard+Amex).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Bei Ausland USA würde ich einfach drauf tippen (besser: spekulieren), dass da einfach jeder, der keine Kreditkarte hat, suspekt ist. Da kriegt man Kreditkarten ja nachgeschmissen, und wer keine bekommt, hat finanzielle Schwierigkeiten, und wer keine will ist ein Spinner.

In anderen Ländern haben manche Vermietungen das vielleicht einfach ungefragt übernommen. Solange genug Kunden da sind ist es ja egal wenn der ein oder andere als Kunde ausfällt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 14 Stunden von kasperl:

Es geht nicht um "ausprobieren", oder ob die die Karten "funktionieren", sondern darum, dass die Autovermieter Debitkarten von vorneherein ablehnen. Beispiel gefällig?

image.png.d3d07fc194456a41f5dd6f51f54b7087.png

Einige akzeptieren Debitkarten noch nicht mal für die BEZAHLUNG!

image.png.5d00f37df6fdb8ad12fa124db0392cbc.png

Auf solche Zettel kann man sich oft nicht verlassen. Denn die Geschäftsinhaber bzw. die Fillialleiter wissen oft selbst nicht so genau was ihr Zahlungsanbieter genau so akzeptiert.

Wenn sie dann z.B. einmal eine negative Erfahrung mit einem Kartentyp machen, wenn ein Kunde versucht mit einer EC-Karte die eine reine Girocard ist zu zahlen, und das nicht klappt, dann gibt es schnell einen Aushang "Keine EC-Kartenzahlung möglich" obwohl EC-Karten mit Meastro oder VPay und damit >95% aller EC-Karten problemlos funktionieren würden.

Genauso ist es auch mit Debitkarten. Da wurde oft nur eine negative Erfahrung gemacht, weil entweder mal eine Bank keine Blindbelastung aktzeptiert hat oder mal ein Kunde schon so tief im Dispo war das die Blindbelastung abgeleht worden ist. Und dann gibt es schnell den Zettel das keine Debitkarten akzeptiert werden. Obowhl es auch zu >95% problemlos funktionieren würde.

So wie in der Tabelle nicht nur für die Kaution sondern auch für die Bezahlung so gut wie Alles auszuschliessen finde ich nicht zumutbar, weil dann wird ja ein Grossteil der Kunden ausgeschlossen. Das kanns ich doch eigentlich kaum ein Unternehmen leisten.

vor 1 Stunde von kopfsalat23:

Bei Ausland USA würde ich einfach drauf tippen (besser: spekulieren), dass da einfach jeder, der keine Kreditkarte hat, suspekt ist. Da kriegt man Kreditkarten ja nachgeschmissen, und wer keine bekommt, hat finanzielle Schwierigkeiten, und wer keine will ist ein Spinner.

Auch in den USA kann man das aber höchstens irgendwo im Mittleren Westen wo nahezu fast ausschliesslich US-Amerikaner unterwegs sind so machen.

In Gegenden wo auch häufiger internationale Geschäftsreisende und Touristen unterwegs sind, muss man sich schon darauf einstellen das nicht in der ganzen Welt US-Verhältnisse herrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond

Sixt kann ich bestätigen. War ich neulich in A-Klagenfurt. Hatte noch extra vorher angerufen, ob Debit ein Problem wäre. Der MA meinte, bei nem 7er BMW ja, bei meinem Polo nicht. Es wurde eine Kaution von 300,- geblockt und ~ nach einer Woche aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ich wäre mir nichtmal sicher ob es da zwischen den Fahrzeugklassen wirklich einen Unterschied gibt.

Die höheren Fahrzeugklassen haben zwar meistens eine höhere Selbstbeteiligung und auch eine höhere Kaution. Dann können es statt 300€ schon mal 1.800€ sein. Aber wenn die Bank auch 1.800€ Blindbelastung authorisiert, dürfe wahrscheinlich auch ein 7er BMW auf Debitkarte machbar sein.

Die Mitarbeiter bekommen die Karten ja oft eh nicht so genau zu Gesicht wenn die Kunden sie selbst ins Lesegerät stecken oder daran halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 9 Stunden von Anja Terchova:

Die höheren Fahrzeugklassen haben zwar meistens eine höhere Selbstbeteiligung und auch eine höhere Kaution. Dann können es statt 300€ schon mal 1.800€ sein. Aber wenn die Bank auch 1.800€ Blindbelastung authorisiert, dürfe wahrscheinlich auch ein 7er BMW auf Debitkarte machbar sein.

Die AGBs von SIXT sagen: Es sind im Premium-Segment €2000 + Mietkosten die insgesamt als Kaution anfallen.

Wofür braucht man so´ ne Kiste als Privatperson? Um in der Hochzeitskolonne angemessen mitfahren zu können?

Im Business-Bereich kann das schon mal vorkommen. Shuttle-Dienste oder Dienstreise mit 4 Leuten und Gepäck in die Eifel macht man halt nicht im Polo.

Bei vielen Hotelketten ist Vorkasse mittlerweile üblich. Oder wird durch "Sonder"konditionen nahegelegt. Wenn dann einer rockstarmäßig das Zimmer demoliert ist eine Kaution eher weniger ausreichend. Insofern kann ich verstehen, dass denen eine Debit-Karte reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 11 Stunden von Anja Terchova:

Auch in den USA kann man das aber höchstens irgendwo im Mittleren Westen wo nahezu fast ausschliesslich US-Amerikaner unterwegs sind so machen.

In Gegenden wo auch häufiger internationale Geschäftsreisende und Touristen unterwegs sind, muss man sich schon darauf einstellen das nicht in der ganzen Welt US-Verhältnisse herrschen.

"Sollte", nicht "muss" B-) grade bei den USA und deren Einwohner hab ich manchmal (vermutlich nicht ganz vorurteilsfrei) den Eindruck, dass die zumindest zum Teil sehrwohl davon ausgehen, dass US-Verhältnisse der Standard sind B-) - schon gar im eigenen Land :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag