pstein September 10, 2024 Angenommen man will mit der Kreditkarte im Restaurant oder im Einzelhandelsgeschäft bezahlen. Wann wird man nach der PIN gefragt? Wann ist eine Unterschrift erforderlich? Könnte nach dem Perso/Reisepass gefragt werden? oder ist gar bei solchen Käufen im realen Geschäft eine Bestätigung per App notwendig? Ist das betragsabhängig? Oder je nach Bank unterschiedlich? Ist das Handling im Ausland (z.B.Türkei) anders als in Dtld? Wenn man Online etwas damit bezahlt (z.B. Flug- oder Hotelbuchung) ist dann immer ein 2FA-Bestätigung durch App notwendig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy September 10, 2024 · bearbeitet September 10, 2024 von quippy vor 43 Minuten von pstein: Wann wird man nach der PIN gefragt? Wann ist eine Unterschrift erforderlich? Es kommt darauf an, was der Händler für eine Zahlungsabwicklung hat. Früher gab es kostenmäßig deutliche Unterschiede. Beim Lastschriftverfahren (Unterschrift), erfolgt nicht zwingend eine Deckungsprüfung durch die authorisierende Bank - jedenfalls beim ungesicherten Verfahren.. Bei der PIN schon. Es kommt auch darauf an, welchen Vertrag der Händler mit seinem Kreditinstitut, welches die Zahlung abwickelt, geschlossen hat. Seit einiger Zeit ist kontaktloses Zahlen bis 50€ auch ohne beides möglich. Darüber muss eine PIN eingegeben werden. Zudem kommt in regelmäßigen Abständen auch bei kleineren Beträgen eine PIN abfrage. Nachtrag: Das gilt für Debitkarten. Bei Kreditkarte gibt es kein Lastschriftverfahren (zumindest nicht zwischen händler und Käufer), wie chirlu richtigerweise angemerkt hat. vor 43 Minuten von pstein: Könnte nach dem Perso/Reisepass gefragt werden? oder ist gar bei solchen Käufen im realen Geschäft eine Bestätigung per App notwendig? Eher unwahrscheinlich. Die Unterschrift vor Ort wird mit der auf der Rückseite der Karte abgeglichen. Wenn die nicht übereinstimmt, gibts evtl eine Nachfrage. Habe ich aber noch nie gehört, dass so etwas vorgekommen ist. Ebenfalls keine App Bestätigung. Das dauert doch alles zu lange und ist viel zu Aufwändig in Zeiten, in denen man mit seiner Uhr bezahlen kann. Ergänzung: Da das ausstellende Institut die Zahlung Garantiert, wird im Regelfall niemand nach einem Ausweis fragen. Deshalb gibt es ein tägliches Verfügungslimit, damit u.a. die Bank geschützt wird im Falle eines Verlustes/Diebstahls der Karte. vor 43 Minuten von pstein: Ist das Handling im Ausland (z.B.Türkei) anders als in Dtld? Wenn man Online etwas damit bezahlt (z.B. Flug- oder Hotelbuchung) ist dann immer ein 2FA-Bestätigung durch App notwendig? Wie es im Ausland ist, kann ich nicht beantworten. Aber da die Systeme eigentlich alle ähnlich/gleich sind, denke ich, es verhält sich wie bei uns. 2FA kann schon man mal notwenig sein. Dafür gibt es Apps der Banken oder ChipTan Verfahren. Manchmal kann man auch zusätzlich ein eigenes 2FA Verfahren nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 10, 2024 · bearbeitet September 10, 2024 von morini vor 3 Stunden von quippy: Die Unterschrift vor Ort wird mit der auf der Rückseite der Karte abgeglichen. Wenn die nicht übereinstimmt, gibts evtl eine Nachfrage. Habe ich aber noch nie gehört, dass so etwas vorgekommen ist. Nur wenn die Kreditkarte bzw. Debitkarte ein Unterschriftenfeld hat, kann so etwas passieren. Da die "Trade Republic Visa Classic" solch ein Unterschriftenfeld erst gar nicht hat, ist man als deren Besitzer davor gefeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 10, 2024 vor 24 Minuten von quippy: Beim Lastschriftverfahren (Unterschrift) Das gibt es bei Kreditkarte nicht. Geht auch gar nicht, weil keine Kontonummer auf der Karte gespeichert ist, von der man einziehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zora September 10, 2024 Hat hier jemand eine Kreditkarte gefunden? Gruß zora Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy September 10, 2024 vor 2 Minuten von chirlu: Das gibt es bei Kreditkarte nicht. Geht auch gar nicht, weil keine Kontonummer auf der Karte gespeichert ist, von der man einziehen könnte. Stimmt. Ich habe das Wort "Kredit" irgendwie beim Antworten vergessen und bin vom Zahlen mit Debitkarte ausgegangen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shortsqueeze September 10, 2024 vor 2 Stunden von pstein: Wann wird man nach der PIN gefragt? Wann ist eine Unterschrift erforderlich? Schau mal hier: https://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung/pin-eingabe-bei-kreditkarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWFS September 10, 2024 Zusätzlich kommt bei fast jeder Transaktion ein Fraud Server der ausgebenden Stelle zum Einsatz. Dieser prüft und verlang ggf. zusätzliche Dinge wie zum Beispiel eine PIN. Dies kann durch sehr unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden: Summe, Land, Item, bisheriges Verhalten, Credit Limit, … Bei modernen Verfahren wie Apple Pay lehnt der Fraud Server bei unpassenden Buchungen einfach ab und sperrt im Zweifelsfall sogar die Karte. Die Algorithmen sind eine Kunst für sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova September 10, 2024 · bearbeitet September 10, 2024 von Anja Terchova Ich hab bis jetzt folgedes Verhalten bemerkt: EC (Maestro / Visa Electron) bei kontaktloser Zahlung: - bei Kleinbeträgen bis 50€ / 50 CHF / 1.200 CZK / 18.000 HUF meistens garnichts (aber maximal drei, vier, fünf PIN-lose Zahlungen in Folge sonst trotzdem PIN Abfrage) - darüber fast immer PIN Abfrage - ganz selten Unterschrift * EC (Maestro / Visa Electron) bei gesteckter Karte: - fast immer PIN Abfrage - ganz selten Unterschrift * Debit- oder Kreditkarte (Mastercard / Visa bei kontaktloser Zahlung: - bei Kleinbeträgen bis 50€ / 50 CHF / 1.200 CZK / 18.000 HUF meistens garnichts (aber maximal drei, vier, fünf PIN-lose Zahlungen in Folge sonst trotzdem PIN Abfrage) - darüber fast immer PIN Abfrage - ganz selten Unterschrift * - ganz selten auch bei grösseren Beträgen weder Unterschrift noch PIN Abfrage ** Debit- oder Kreditkarte (Mastercard / Visa bei gesteckter Karte: - fast immer PIN Abfrage - ganz selten Unterschrift * - ganz selten auch bei grösseren Beträgen weder Unterschrift noch PIN Abfrage ** * Unterschrift hab ich in letzter Zeit nur bei Tankstellen von Jet und Total erlebt ** mit Debit- oder Kreditkarten waren Zahlungen ohne Alles früher häufiger (auch Supermärkte) in letzter Zeit aber nur noch am Flughäfen beim Check-In für Sitzplatzwahl und Übergepäck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck September 11, 2024 · bearbeitet September 11, 2024 von Rubberduck vor 13 Stunden von Anja Terchova: * Unterschrift hab ich in letzter Zeit nur bei Tankstellen von Jet und Total erlebt Beim Urlaub in Norddeutschland fällt mir immer wieder auf, dass dort im Einzelhandel Unterschrift sehr viel verbreiteter ist als PIN. Unterschrift ist hier in Südhessen eher unüblich. Bei Tankstellen tatsächlich eigentlich nur noch JET. vor 17 Stunden von pstein: Wenn man Online etwas damit bezahlt (z.B. Flug- oder Hotelbuchung) ist dann immer ein 2FA-Bestätigung durch App notwendig? Ist das nicht mittlerweile sogar iwie vorgeschrieben oder wird von den Kartenanbietern gar nicht mehr anders zugelassen? Früher gings in der Tat komplett ohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 September 11, 2024 Beim kontaktlosen Bezahlen bis 50 Euro brauch ich nur gelegentlich den PIN, bei offline Einkäufen (im Laden, Restaurant etc) brauch ich fast immer denn PIN, keine Unterschrift, keine App, auch Ausweis hat bisher noch niemand verlangt. Online brauch ich immer öfter zwei-Wege-Verfahren, aber nicht immer. Ähnliche Erfahrungen egal ob zu Hause (Ö), oder EU-Ausland oder nicht-EU-Ausland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian September 12, 2024 vor 20 Stunden von Rubberduck: Ist das nicht mittlerweile sogar iwie vorgeschrieben oder wird von den Kartenanbietern gar nicht mehr anders zugelassen? Man kann bei Amex online-Händler freigeben, damit man dort nicht jedes Mal 2FA braucht. Finde es sinnvoll bei unbekannten online Transaktionen erstmal 2FA abzufragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 14, 2024 · bearbeitet September 14, 2024 von morini Am 11.9.2024 um 11:02 von Rubberduck: Beim Urlaub in Norddeutschland fällt mir immer wieder auf, dass dort im Einzelhandel Unterschrift sehr viel verbreiteter ist als PIN. Unterschrift ist hier in Südhessen eher unüblich. Wenn man beispielsweise die VISA-Debitkarte von Trade Republic zum Bezahlen verwendet, kann der Einzelhandel in Norddeutschland eigentlich keine Unterschrift verlangen, da auf der Karte kein Unterschriftenfeld vorhanden ist. Die Eingabe der PIN sollte dann vollkommen ausreichend sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
localhost September 14, 2024 Am 10.9.2024 um 22:06 von Anja Terchova: Ich hab bis jetzt folgedes Verhalten bemerkt: [...] Payback American Express: kontaktlos unter 50 Euro nie PIN Abfrage, daher bequemer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag