Zum Inhalt springen
uth_broker

Umtauschangebot bei 6.75 % Anleihe reconcept 2020-24.08.25

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo liebe Experten,

in meinem Depot habe ich u.a. folgende Anleihe:   6.75 % Anleihe reconcept 2020-24.08.25  ( DE000A289R82 )

Gesternnun erhielz ich von meiner Depozbank folgendes Angebot zum Umtausch:

grafik.thumb.png.247d87b7920820b18ac6bacd5b22ccbf.png

Was haltet ihr davon? Kann man schließen, dass die reconcept GmbH "gewisse finanzielle Schwierigkeiten" hat und deshalb bemüht ist, nicht zu rgulären Termin zurückzahlen zu müssen, dafür sogar ein kleines Zückerle von 20 € pro 1000 € rausrückt?

Was haltet ihr vom Angebot?

Kupon 6,75% sind natürlich immer mit einem kleinen Risiko behaftet. Ich war ja bisher bereit, dieses einzugehen. Warum nicht weiterhin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von uth_broker:

Kann man schließen, dass die reconcept GmbH "gewisse finanzielle Schwierigkeiten" hat

Das würde ich nicht daraus schließen. Diesen Schluss würde ich ziehen, wenn ein Unternehmen zusätzlich Zahlungsschwierigkeiten hat und es evtl. schon Ausfälle gegeben hat oder solche zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Solche Umtauschangebote sind im Umfeld der Mittelstandsanleihen recht üblich. Alleine dass sie ein solches Angebot machen, sagt meiner Meinung nach nicht viel aus.

Zum konkreten Angebot kann ich nichts sagen. Ich hatte mir reconcept irgendwann mal angesehen und gegen ein Investment entschieden, erinnere mich aber nicht mehr an die Gründe. Habe das Unternehmen auch nicht weiter verfolgt.

Was den Zins angeht, bedenke, wenn du das Angebot für dich prüfst, dass 6,75% im Verhältnis zum Marktniveau heute ein niedrigerer Risikoaufschlag ist als es 2020 der Fall war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Ich habe ein bisschen rumrecherchiert und zumindes keine aktuten finanziellen Probleme bei der reconcept GmbH gefunden. Deshalb habe ich mich zur Annahme des Umtauschangebots entschlossen.

Eine bombensichere Sache ist das natürlich nicht, sonst bekäme man keinen Kupopn von 6,75 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ich denke das bei diesen Umtauschangeboten auch ein gewisser Werbeeffekt genutzt wird - man kontaktiert hier ja sozusagen "Bestandskunden", die sich in der Vergangenheit bereits einmal für dieses Unternehmen entschieden haben. Diese auf eine neue Emission des Emittenten aufmerksam zu machen - nicht jeder verfolgt die aktuellen Neuemissionen - dürfte einen recht großen Effekt haben. Darum gibt es meist auch noch eine Mehrerwerbsoption. Oder hättest du ohne dieses Angebot überhaupt von der neuen Emission erfahren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
vor 20 Stunden von ein_johannes:

Ich denke das bei diesen Umtauschangeboten auch ein gewisser Werbeeffekt genutzt wird - man kontaktiert hier ja sozusagen "Bestandskunden", die sich in der Vergangenheit bereits einmal für dieses Unternehmen entschieden haben. Diese auf eine neue Emission des Emittenten aufmerksam zu machen - nicht jeder verfolgt die aktuellen Neuemissionen - dürfte einen recht großen Effekt haben. Darum gibt es meist auch noch eine Mehrerwerbsoption. Oder hättest du ohne dieses Angebot überhaupt von der neuen Emission erfahren ?

Nein, du hast bestimmt Recht.

Ich hatte eigentlich auch kein Geld zur Neuanlage "rum liegen" sondern jetzt die bestehende Anleihe quasi verlängert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Ich habe wie beschrieben das Umtauschangebot im September angenommen. Nun habe ich als die Anleihe  DE000A382897  im Depot.

Das Problem / die Auffälligkeit: Seit mehreren Wochen wird der Wert der Anleihe in meinem Depot mit 0,00 angezeigt. Eine Anfrage bei meiner Bank (Postbank) brachte die Antwort:" Derzeit kann kein Kurs ermittelt werden. Daher wird Ihnen das Papier ohne Wert angezeigt. Bitte haben Sie Vertändnis, dass die Postbank hierauf keinen Einfluss hat".

Ich rätsle nun ein wenig, was dies zu bedeuten hat, und erhoffe mir ein wenig Aufklärung von euch.

Besteht seit Wochen an keinem Handelsplatz Kaufinteresse für die Anleihe? In diesem Fall wäre sie für mich unverkäuflich und damit wertlos, oder?

Ist die reconcept GmbH insolvent geworden? Aus welchem anderen Grund könnte kein Kaufinteresse bestehen? Immerhin 6,75 % Nominalzinssatz........

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 14 Minuten von uth_broker:

Ich rätsle nun ein wenig, was dies zu bedeuten hat

Bildschirmfoto_2024-11-30_11-34-36.thumb.png.3353c396308c07240029386600bbfc0c.png

Bis 03/2025 wirst Du noch warten müssen, so deute ich den Prospekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Danke für die Antwort, @etf-friese.

Wenn ab März 2025 das Papier wieder ganz normal in meinem Depot stünde, wäre alles gut. Ich will eigentlich derzeit nicht verkaufen.

Ich war nicht in der Lage, den Prosüekt zu deuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag