reckoner September 11, 2024 Hallo, Zitat TP Depot besteht noch. Dann würde ich zur Sicherheit wie schon angedeutet eine Verlustbescheinigung beantragen (muss bis zum 15.12. geschehen), sowohl bei TP als auch bei TR. Und kannst du in den Depots irgendwo die Steuerbilanz einsehen? (bei meinen Banken geht das) Falls du da nichts findest würde ich vielleicht mal in jedem Depot Aktien mit Gewinn verkaufen (vorher dorthin übertragen) um festzustellen, ob dort etwas im Topf schlummert. Verbraucherzentrale und auch die Bafin kannst du meiner Meinung nach vergessen, das schadet vielleicht dem Broker, bringt dir aber erstmal nichts. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kimimaro September 12, 2024 · bearbeitet September 12, 2024 von kimimaro vor 9 Stunden von odensee: Genau das, was ich vorgeschlagen habe, vermutlich nicht, Verkaufe doch die eine Aktie (mit Gewinn). Dann bekommst du eine Abrechnung. Und wenn die falsch ist (es werden Steuern abgezogen und nicht mit Verlusten verrechnet) ist das nochmal eine andere Situation, als wenn dir in einer schrottigen Webseite/App der Verlusttopf nicht angezeigt wird. Du kannst ja anschließend irgendwas neues kaufe (für den Übertrag zur ING). Und wenn es nur ein Geldmarktfonds ist. Ich wette: da kommt nicht viel. Bafin schon in Betracht gezogen? Nein, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen. Du könntest recht haben? Eben gerade Aktien mit Gewinn verkauft und es wurden mir keine Steuern abgezogen? Also ist mein Aktienverlusttopf doch eingebucht, aber nur auf TR nicht sichtbar??? Oder dauert es etwas bis die "Abrechnung" sich etwas anpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kimimaro September 12, 2024 · bearbeitet September 12, 2024 von kimimaro vor 10 Stunden von odensee: Genau das, was ich vorgeschlagen habe, vermutlich nicht, Verkaufe doch die eine Aktie (mit Gewinn). Dann bekommst du eine Abrechnung. Und wenn die falsch ist (es werden Steuern abgezogen und nicht mit Verlusten verrechnet) ist das nochmal eine andere Situation, als wenn dir in einer schrottigen Webseite/App der Verlusttopf nicht angezeigt wird. Du kannst ja anschließend irgendwas neues kaufe (für den Übertrag zur ING). Und wenn es nur ein Geldmarktfonds ist. Ich wette: da kommt nicht viel. Bafin schon in Betracht gezogen? Nein, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen. Du könntest recht haben? Eben gerade Aktien mit Gewinn verkauft und es wurden mir keine Steuern abgezogen? Also ist mein Aktienverlusttopf doxhteingebucht, aber nur auf TR nicht sichtbar??? Oder dauert es etwas bis die "Abrechnung" sich etwas anpasst? PS : Also meinst du, ich kann den Depotwechsel zu ING starten? Ja BaFin Schlichtungstelle eingeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 12, 2024 vor 1 Stunde von kimimaro: Also meinst du, ich kann den Depotwechsel zu ING starten? Nein. Erst wenn du wirklich Klarheit hast. Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass die dir Steuern berechnen statt den (anscheinend unsichtbaren) Verlusttopf zu verwenden. Dann hättest du einen klareren Beschwerdegrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 12, 2024 · bearbeitet September 12, 2024 von reckoner Hallo, Zitat Eben gerade Aktien mit Gewinn verkauft und es wurden mir keine Steuern abgezogen? Nur zur Sicherheit: Freistellungsauftrag ist da aber keiner mehr? Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kimimaro September 12, 2024 vor 2 Stunden von reckoner: Hallo, Nur zur Sicherheit: Freistellungsauftrag ist da aber keiner mehr? Stefan Ja, die 1000€ Freistellungsauftrag ist bei C24 Bank. vor 7 Stunden von odensee: Nein. Erst wenn du wirklich Klarheit hast. Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass die dir Steuern berechnen statt den (anscheinend unsichtbaren) Verlusttopf zu verwenden. Dann hättest du einen klareren Beschwerdegrund. Naja es ist ja nur ein "Anzeigefehler" von TR. Mein Aktienverlusttopf ist ja wohl im TR hinterlegt, man hat es nur ein halbes Jahr nicht geschafft, dass richtig darzustellen. Sonst würde man mir ja Steuern abzahlen. Ende des Monats starte ich zu ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2024 vor 5 Stunden von kimimaro: Ja, die 1000€ Freistellungsauftrag ist bei C24 Bank. Naja es ist ja nur ein "Anzeigefehler" von TR. Mein Aktienverlusttopf ist ja wohl im TR hinterlegt, man hat es nur ein halbes Jahr nicht geschafft, dass richtig darzustellen. Sonst würde man mir ja Steuern abzahlen. Ende des Monats starte ich zu ING. Überleg dir sehr gut, ob du das wirklich tun möchtest, ohne zuvor den Verlustverrechnungstopf zu kennen. Sobald TR von deinem Wechselwillen erfährt, dürfte die Bereitschaft noch geringer sein, dir zu helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 14, 2024 Hallo, ich hatte ja in # 4 gefragt was du vor hast (mit dem Verlust). Und ob das Depot bei TR gratis ist. Die Frage ging in die Richtung, dass du das Depot auch einfach als Verlustdepot stehen lassen kannst. Und falls dann wirklich einmal ein Verkauf mit Gewinn erfolgen soll überträgst du die Papiere kurz vorher nach TR und verkaufst dort. Ich würde darüber nachdenken. Ein Vorteil wäre auch, dass nicht zwingend verrechnet wird. Wenn man beispielsweise noch gar nichts im Steuerkonto hat dann kann es sinnvoll sein, die Aktiengewinne erstmal gegen den Sparer-Pauschbetrag laufen zu lassen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag