Zum Inhalt springen
kimimaro

Depot Übertragung , Aktienverlusttopf , Recht

Empfohlene Beiträge

kimimaro
· bearbeitet von kimimaro

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang März einen volltständigen Depotwechsel von Traders Place zu Trade Republic gemacht mit Aktienverlusttopf Übertragung. Es wurde auch alles übersendet , aber bis heute , also mittlerweile September weigert sich TR meinen Aktienverlusttopf in meinem Depot einzubuchen.

Dutzende Emails und Postwege reagiert TR nicht bzw will einfach mein Problem nicht lösen.

Ich möchte nämlich von TR zu ING meinen Aktienverlusttopf übertragen (Vollständigen Depotwechsel), was aber evtl. nicht funktionieren wird, da die mein Aktienverlusttopf in meinem TR Depotkonto bisher nicht eingebucht haben und evtl dann nicht zu ING versenden?

Also ich könnte jetzt einen Vollständigen Aktienverlusttopf zu ING starten, aber das Risiko ist wahrscheinlich oder ?

Wenn ich das nun rechtlich angehe, also das TR meinen Aktienverlusttopf einbuchen sollen , habe ich da überhaupt rechtlich chancen, dass die dazu verpflichtet werden können ?

Oder soll ich einfach den Schritt wagen mit dem Vollständigen Depotwechsel zu ING ?

Wie würdet ihr da vorgehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von kimimaro:

Es ist jetzt zu spät, aber ich hätte an deiner Stelle den Wechsel von TP zur ING sofort durchgeführt und den Umweg über TR gelassen.

Mir ist klar, dass dir diese Antwort nicht weiterhilft. Aber vielleicht anderen, die auch meinen, dass es eine gute Idee ist, Depots immer wieder mal von einer Billigklitsche zur nächsten auf die Reise schicken zu wollen.

Zur Erinnerung nochmal:

Am 20.3.2024 um 21:18 von west263:

Nachdem, was Du zu Traders Place herausgekotzt hast, bin ich mir nicht sicher, ob ein Neobroker der richtige Broker für dich ist.

Deinen Frust hat TR nicht verdient 

Am 21.3.2024 um 01:32 von kimimaro:

Ich bin bereits über 4 Jahren bei TR und war immer sehr zufrieden, daher macht dir da keine Sorgen. :) 

Außerdem wird mein Haupt Broker Captrader werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von kimimaro:

Kannst du im TR-Depot Aktiengewinne realisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Was ist denn das Ziel, also was genau willst du mit den Verlusten machen? Zeitnah mit Gewinnen verrechnen, oder erstmal nur parken?

Und ist das TR-Depot gratis?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von kimimaro:

weigert sich TR meinen Aktienverlusttopf in meinem Depot einzubuchen.

Kannst dich bei der BaFin melden, Verbraucherzentrale und irgendwelche Zeitungen/Zeitschriften. Würde eine Frist setzen und möglichst genau den Schaden dokumentieren.

Auch bei tradersplace melden - wer weiß wo der Fehler liegt? Depotübertrag sollte schneller als März-September mit korrekten Daten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 7.9.2024 um 00:55 von kimimaro:

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang März einen volltständigen Depotwechsel von Traders Place zu Trade Republic gemacht mit Aktienverlusttopf Übertragung. Es wurde auch alles übersendet , aber bis heute , also mittlerweile September weigert sich TR meinen Aktienverlusttopf in meinem Depot einzubuchen.

Dutzende Emails und Postwege reagiert TR nicht bzw will einfach mein Problem nicht lösen.

Ich möchte nämlich von TR zu ING meinen Aktienverlusttopf übertragen (Vollständigen Depotwechsel), was aber evtl. nicht funktionieren wird, da die mein Aktienverlusttopf in meinem TR Depotkonto bisher nicht eingebucht haben und evtl dann nicht zu ING versenden?

Also ich könnte jetzt einen Vollständigen Aktienverlusttopf zu ING starten, aber das Risiko ist wahrscheinlich oder ?

Wenn ich das nun rechtlich angehe, also das TR meinen Aktienverlusttopf einbuchen sollen , habe ich da überhaupt rechtlich chancen, dass die dazu verpflichtet werden können ?

Ist der Verlustverrechnungstopf bei Traders Place noch sichtbar? Wenn nicht, hast du ein wirkliches Problem.

Am 7.9.2024 um 00:55 von kimimaro:

Oder soll ich einfach den Schritt wagen mit dem Vollständigen Depotwechsel zu ING ?

An deiner Stelle würde ich nicht zur ING wechseln, bevor der Verlustverrechnungstopf bei TR eingebucht worden ist.

Schalte am besten die BaFin ein, wenn du vor dem Depotübertrag den Auftrag erteilt hast, dass der Verlustverrechnungstopf übertragen werden soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich würde mal einen Aktienverkauf mit Gewinn durchführen und schauen, ob der Verrechnungstopf dann genutzt wird. Aber @kimimaro scheint kein gesteigertes Interesse an einer Problemlösung zu haben, sonst hätte er auf #3 und #4 reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Am 7.9.2024 um 07:09 von odensee:

Kannst du im TR-Depot Aktiengewinne realisieren?

Ja ich hatte Verluste bei TR, die konnte ich mit Aktiengewinne ganz normal realisieren, aber jetzt ist TR Verlusttopf mittlerweile auf 0€. Da mein Aktienverlusttopf von Traders Places bei TR ja nicht eingebucht wird.

Am 9.9.2024 um 07:43 von odensee:

Ich würde mal einen Aktienverkauf mit Gewinn durchführen und schauen, ob der Verrechnungstopf dann genutzt wird. Aber @kimimaro scheint kein gesteigertes Interesse an einer Problemlösung zu haben, sonst hätte er auf #3 und #4 reagiert.

Ich war die Tage unterwegs.

Der Verrechnungstopf ist bei TR sichtbar und der ist 0€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Am 9.9.2024 um 07:06 von morini:

Ist der Verlustverrechnungstopf bei Traders Place noch sichtbar? Wenn nicht, hast du ein wirkliches Problem.

Unter Schnellzugriff bei TP mal nachgeschaut, unter welchen Menü Punkt kann ich das abrufen ? 

TP hat aber an TR meinen Aktienverlusttopf versendet, dies ist auch per PDF abrufbar bzw bestätigt worden, aber ich kann gern nochmal auf TP nachschauen ob dort mein Verlusttopf sichtbar ist, wenn ich weiß wo ich das prüfen kann?

Zitat

An deiner Stelle würde ich nicht zur ING wechseln, bevor der Verlustverrechnungstopf bei TR eingebucht worden ist.

Schalte am besten die BaFin ein, wenn du vor dem Depotübertrag den Auftrag erteilt hast, dass der Verlustverrechnungstopf übertragen werden soll. 

BaFin Schlichtstellungstelle eingeschaltet, auch hier dauert es nun mittlerweile über 6 Wochen....

Am 7.9.2024 um 09:03 von oktavian:

Kannst dich bei der BaFin melden, Verbraucherzentrale und irgendwelche Zeitungen/Zeitschriften. Würde eine Frist setzen und möglichst genau den Schaden dokumentieren.

Auch bei tradersplace melden - wer weiß wo der Fehler liegt? Depotübertrag sollte schneller als März-September mit korrekten Daten gehen.

Habe ich bei TP Antwort

Zitat

Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen keine Auskunft über die Aufnahme geben. Bitte setzen Sie sich mit der empfangenden Bank in Verbindung, da nur diese Auskünfte über die Aufnahme der Übertragung geben kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Und somit schließt sich der Kreis wieder....Da TR kein Kundensupport mehr hat.

Dutzende Emails und Postwege haben die nicht reagiert bzw mit ihren Standard Email Antworten.

Ich könnte bei TP nochmal anrufen und nochmal so nachfragen, aber laut deren PDF Dokumentation wurde es an TR versendet.

Das mit Verbraucherstelle wäre eine Idee, ansonsten sehe ich den letzten Weg nur noch da juristisch vorzugehen oder ich versuche einen vollständigen Depotwechsel zu ING starten

@odensee oder ist das keine gute Idee ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Am 7.9.2024 um 08:05 von reckoner:

Hallo,

Was ist denn das Ziel, also was genau willst du mit den Verlusten machen? Zeitnah mit Gewinnen verrechnen, oder erstmal nur parken?

Und ist das TR-Depot gratis?

Stefan

Das Ziel ist Die Aktien Gewinne mit meinem Aktienverlusttopf gegen rechnen, was aber nicht passiert, da TR sich weigert das in meinem Depot einzubuchen bzw. ja jetzt zu ING wechseln will bzw. schon gewechselt bin, da ich alle Aktien verkauft habe und alle Aktien neu bei ING gekauft habe, aber meinen Aktienverlusttopf noch bei TR rumhängt....Was ich ja nur mit einem Vollständigen Depotwechsel übertragen kann...Die Frage ist, was ich da noch unternehmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von kimimaro:

da TR sich weigert

Das weißt du ja gar nicht :rolleyes: dazu müssten sie sich ja erst äußern

vor 34 Minuten von kimimaro:

Ja ich hatte Verluste bei TR, die konnte ich mit Aktiengewinne ganz normal realisieren,

Das heißt: du weißt, wie du den Verlusttopf bei TR findest. Hilft ja schon mal.

vor 36 Minuten von kimimaro:

aber jetzt ist TR Verlusttopf mittlerweile auf 0€

Wie war er denn, bevor du den Depotübertrag angestoßen hattest? War er da "gefüllt" oder war er da schon 0€?

vor 13 Minuten von kimimaro:

ich alle Aktien verkauft habe und alle Aktien neu bei ING gekauft habe

Du hast also jetzt schon alles bei TR verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 10 Minuten von odensee:

Wie war er denn, bevor du den Depotübertrag angestoßen hattest? War er da "gefüllt" oder war er da schon 0€?

Sie äußern sich ja . Ich kann dir gern mal ein Beispiel zeigen. 

540086977_Trade1.thumb.PNG.b736e66bd972ca1384e0ddaf9662570d.PNG

1694127940_Trade2.thumb.PNG.5782ae327609407d6ec9bd365fafb671.PNG

Dann fängt das Spiel wieder vorne an.....Das geht seit Mai so....

Die schließen das "Ticket" und keiner fühlt sich verantwortlich.

Man kommt bei TR NICHT mehr weiter, bei Problemen.

Die Frage ist, was ich da noch machen kann. Ich warte noch BaFin ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 11 Minuten von odensee:

Ja der Verlusttopf von TR ist relativ einfach zu finden, was ich bei TP nicht finden kann bzw unter welchen Menü Punkt.

Um es klar und verständlich zu machen. Der Verlusttopf vom TP ist nicht bei TR im System eingebucht worden...

Vor dem Depotübertragung war mein TR Verlusttopf bereits gefüllt, durch Aktien die ich von TR gekauft habe und minus Verkauft hatte. Mittlerweile ist der wieder bei 0€.

Also nochmal : Verlusttopf von TP ist bei TR nicht eingebucht, trotz nachweisbare Übertragung, was ich vom TP PDF Dokument herauslesen kann.

Zitat

Ja bis auf eine Aktie. Sonst funktioniert der Depotübertragung nicht bzw man kann nicht einzeln Aktienverlusttopf versenden. Also habe ich eine 1 Aktie im Depot liegen lassen.

Die Frage ist ja : Soll ich das Risiko wagen und einen Vollständigen Depotwechsel ( 1 Aktie + Aktenverlusttopf ) von TR zu ING starten oder erst warten bis TR meinen Aktienverlusttopf in meinem TR Depot einbuchen? :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von kimimaro:

Die Frage ist ja : Soll ich das Risiko wagen und einen Vollständigen Depotwechsel ( 1 Aktie + Aktenverlusttopf ) von TR zu ING starten oder erst warten bis TR meinen Aktienverlusttopf in meinem TR Depot einbuchen? :teach:

Natürlich solltest du warten bis der Verlusttopf eingebucht ist.

Wenn das Depot vorher aufgelöst ist landet der sonst vermutlich im Nirvana.  :)

Was sollte eigentlich der Umweg über TR, warum hast du nicht gleich zur ING übertragen?

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen etwas an TR zu übertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Natürlich solltest du warten bis der Verlusttopf eingebucht ist.

Wenn das Depot vorher aufgelöst ist landet der sonst vermutlich im Nirvana.  :)

Was sollte eigentlich der Umweg über TR, warum hast du nicht gleich zur ING übertragen?

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen etwas an TR zu übertragen?

Zu diesem Zeitpunkt hatte TR noch ein Kundenservice , dass die Probleme der User sich gekümmert hat (zumindest bei mir) und bis Dato, also 4-5 Jahre nicht ein einziges Problem mit denen hatte.

Ich kann ja nicht riechen, dass der CEO TR so gegen die Wand fährt.

Wie dem auch jetzt sei....Was wäre denn euer Vorschlag nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von kimimaro:

Unter Schnellzugriff bei TP mal nachgeschaut, unter welchen Menü Punkt kann ich das abrufen ? 

TP hat aber an TR meinen Aktienverlusttopf versendet, dies ist auch per PDF abrufbar bzw bestätigt worden, aber ich kann gern nochmal auf TP nachschauen ob dort mein Verlusttopf sichtbar ist, wenn ich weiß wo ich das prüfen kann?

Da ich bei TP noch keine Verluste realisiert habe, kweiß ich das leider nicht.

Ohne den TP-Verlustverrechnungstopf zu kennen, hätte ich an deiner Stelle keinen Depotübertrag zu TR angestoßen.

Vielleicht war er ja vor dem Übertrag nicht gefüllt, sodass er auch nicht übertragen werden konnte?

Am besten fragst du hier mal nach, da man dir dort sicherlich weiterhelfen kann: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von kimimaro:

Wenn du eine Rechtsschutz hast Anwalt nehmen, einen Schriftsatz mit Aufforderung zur Erfüllung zustellen und mit Klage auf Schadensersatz drohen.

Eine andere Sprache versteht TR wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von kimimaro:

Schreib dir ein großes Schild mit fetter Schrift:

You pay peanuts you get monkeys

Und das hängst du unübersehbar an die Wand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Minuten von morini:

Da ich bei TP noch keine Verluste realisiert habe, kweiß ich das leider nicht.

Ohne den TP-Verlustverrechnungstopf zu kennen, hätte ich an deiner Stelle keinen Depotübertrag zu TR angestoßen.

Vielleicht war er ja vor dem Übertrag nicht gefüllt, sodass er auch nicht übertragen werden konnte?

Am besten fragst du hier mal nach, da man dir dort sicherlich weiterhelfen kann: 

Ich kann TP morgen nochmal anrufen.. Aber laut deren Email von denen, soll sich TR dazu äußern, da sie keine Auskunft geben können. 

vor 1 Minute von Ramstein:

Deine Beleidigungen sind nicht hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Ramstein:

Hmm,

I think you talk about payment in bananas:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Minuten von kimimaro:

Ich kann TP morgen nochmal anrufen.. Aber laut deren Email von denen, soll sich TR dazu äußern, da sie keine Auskunft geben können. 

Deine Beleidigungen sind nicht hilfreich

Frag am besten mal Herrn Huber im von mir verlinkten Thread zu Traders Place, an welcher Stelle der Verlustverrechnungstopf einsehbar ist.

Das würde ich an deiner Stelle als Allererstes tun, um herauszufinden, ob der VVT sich noch bei TP befindet oder ob er im Nirvana verschwunden ist.

Vielleicht kann dir dort auch jemand anderes deine Frage beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

das Depot bei TP besteht aber noch, oder? Und das von TR ja auch.

In einem der beiden muss der Verlust doch noch eingebucht sein denke ich.

Ist das Depot bei TP hingegen aufgelöst und der Verlust vorher nicht übertragen worden, dann müsste der Verlust bescheinigt werden denke ich (in der Jahressteuerbescheinigung 2024, und zwar ohne Antrag auf eine Verlustbescheinigung, ich würde zur Sicherheit aber vielleicht doch einen stellen - das ist das was man bis zum 15.12. machen muss, geht auch schriftlich).

Zitat

Soll ich das Risiko wagen und einen Vollständigen Depotwechsel ( 1 Aktie + Aktenverlusttopf ) von TR zu ING starten oder erst warten bis TR meinen Aktienverlusttopf in meinem TR Depot einbuchen?

Was sollte dir das bringen? Das Depot ist ja schon leer (die eine Aktie ist gut, hast du richtig erkannt), also würde ich es erstmal so stehen lassen. Sonst musst du vielleicht später wieder eine Aktie dort hin bekommen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Sonst funktioniert der Depotübertragung nicht bzw man kann nicht einzeln Aktienverlusttopf versenden

Deshalb fragte ich ;)

Also habe ich eine 1 Aktie im Depot liegen lassen.

Mit Gewinn? Dann würde ich die verkaufen und schauen, was passiert. Wenn die den Gewinn versteuern, statt ihn zu verrechnen:

https://support.traderepublic.com/de-de/172-Grundsätze-und-Verfahren-bei-Beschwerden

Und kein rumhampeln mit irgendwelchen Heißlinien, sondern einen Brief an die angegebene Adresse. Dabei einen Ausdruck der Mail von Traders Place mit dazufügen.

Alternativ zum Brief:

Zitat

Versende Deine Beschwerde bitte ausschließlich an Beschwerde@traderepublic.com.

Hinweis: Beschwerden, die an eine andere eMail als an die o. a. eMail Adresse verschickt werden, bleiben unter Umständen unberücksichtigt.

Die Frage ist ja : Soll ich das Risiko wagen und einen Vollständigen Depotwechsel ( 1 Aktie + Aktenverlusttopf ) von TR zu ING starten

Nein. Natürlich nicht.

Aber:

1) Von welchem Betrag im Verlusttopf reden wir denn?

2) Was drängt dich, den Depotwechsel durchzuführen? Lass es doch einfach noch ein paar Wochen/Monate laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Stunde von reckoner:

Hallo,

das Depot bei TP besteht aber noch, oder? Und das von TR ja auch.

In einem der beiden muss der Verlust doch noch eingebucht sein denke ich.

Ist das Depot bei TP hingegen aufgelöst und der Verlust vorher nicht übertragen worden, dann müsste der Verlust bescheinigt werden denke ich (in der Jahressteuerbescheinigung 2024, und zwar ohne Antrag auf eine Verlustbescheinigung, ich würde zur Sicherheit aber vielleicht doch einen stellen - das ist das was man bis zum 15.12. machen muss, geht auch schriftlich).

Was sollte dir das bringen? Das Depot ist ja schon leer (die eine Aktie ist gut, hast du richtig erkannt), also würde ich es erstmal so stehen lassen. Sonst musst du vielleicht später wieder eine Aktie dort hin bekommen.

Stefan

TP Depot besteht noch. 

vor 1 Stunde von odensee:

Deshalb fragte ich ;)

Mit Gewinn? Dann würde ich die verkaufen und schauen, was passiert. Wenn die den Gewinn versteuern, statt ihn zu verrechnen:

https://support.traderepublic.com/de-de/172-Grundsätze-und-Verfahren-bei-Beschwerden

Und kein rumhampeln mit irgendwelchen Heißlinien, sondern einen Brief an die angegebene Adresse. Dabei einen Ausdruck der Mail von Traders Place mit dazufügen.

Alternativ zum Brief:

Nein. Natürlich nicht.

Aber:

1) Von welchem Betrag im Verlusttopf reden wir denn?

2) Was drängt dich, den Depotwechsel durchzuführen? Lass es doch einfach noch ein paar Wochen/Monate laufen.

Hoher Verlusttopf, genaueres will ich nicht sagen. 

Genau das habe ich ja bereits mehrfach getan. Also die Beschwerde Email + Brief eingereicht.

Ebenso habe ich die Bestätigung vom TP, dass die meinen Aktienverlusttopf verschickt haben, ausgedruckt nochmal per Brief an die Beschwerde Email gesendet. 

Es hat sich bis heute nichts getan. 

Ich habe heute Abend per Kontakt mich bei der Verbraucherstelle  gewendet. Mal schauen, ob die da helfen können.. 

Ansonsten bleibt mir echt nur noch den Weg über den Anwalt.. 

2. Ich würde die Gewinne, die ich bei ING erziele evtl auch mal  zum Teil verkaufen. Dann müsste ich wieder Steuern auf Gewinne zahlen, die ich gar nicht müsste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von kimimaro:

Genau das habe ich ja bereits mehrfach getan.

Genau das, was ich vorgeschlagen habe, vermutlich nicht, Verkaufe doch die eine Aktie (mit Gewinn). Dann bekommst du eine Abrechnung. Und wenn die falsch ist (es werden Steuern abgezogen und nicht mit Verlusten verrechnet) ist das nochmal eine andere Situation, als wenn dir in einer schrottigen Webseite/App der Verlusttopf nicht angezeigt wird.

Du kannst ja anschließend irgendwas neues kaufe (für den Übertrag zur ING). Und wenn es nur ein Geldmarktfonds ist.

vor 14 Minuten von kimimaro:

Ich habe heute Abend per Kontakt mich bei der Verbraucherstelle  gewendet. Mal schauen, ob die da helfen können.. 

Ich wette: da kommt nicht viel.

Bafin schon in Betracht gezogen? Nein, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag