Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cpandrea

Schenkung Wertpapiere an Kinder

Empfohlene Beiträge

cpandrea

Ich beabsichtige Fondanteilen an meinen erwachsenen Kinder zu verschenken. Meine Kinder sind im Ausland steuerlich ansässig, aber sie haben einen Wertpapierdepot als Steuerausländer im Deutschland. Der Betrag liegt unter der Freibetragsgrenze der Schenkungen.

Ich möchte einen unentgeltlichen Übertrag (Schenkung an Kinder) auf dem Depot meines Kindes machen und der Depot des Kindes ist bei einer anderen Bank.  

Auf dem Formular der Bank für die Übertragungsart unentgeltlich-Schenkung der Wertpapiere wird eine Deutsche Steuer-ID des Beschenkten gefragt.

Ich habe der Bank extra gefragt, ob die SteuerAusländer, die ausländischen Steuer ID angeben müssen und die Antwort der Bank: ohne  eine Deutsche Steuer-ID  ist keine Schenkungsbuchung möglich.   

Meine Frage:  wenn man als SteuerAusländer  eine Deutsche Steuer-ID angibt, gibt es irgendwelche Probleme danach ?

Danke   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor einer Stunde von cpandrea:

Meine Frage:  wenn man als SteuerAusländer  eine Deutsche Steuer-ID angibt, gibt es irgendwelche Probleme danach ?

Die Bank muss die Schenkung der Finanzbehörde melden. Inwieweit Freigrenzen tangiert oder überschritten werden kann die Bank nicht beurteilen, sie kennt ja nur diese eine Schenkung.

Wenn eine deutsche Steuer ID existiert, wovon ich ausgehe, denn es existieren ja Depots, warum gibst du sie nicht an? 

Probleme gibt es nicht wenn man seine steuerpflichtigen Einnahmen in D ordnungsgemäß erklärt.

Bei Steuerpflicht im Ausland empfiehlt sich eine evtl. Doppelbesteuerung zu beachten und da wiederum ob entsprechende Abkommen mit der Bundesrepublik existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor 4 Minuten von kariya:

Die Bank muss die Schenkung der Finanzbehörde melden. Inwieweit Freigrenzen tangiert oder überschritten werden kann die Bank nicht beurteilen, sie kennt ja nur diese eine Schenkung.

Wenn eine deutsche Steuer ID existiert, warum gibst du sie nicht an? Wenn sie nicht existiert muss der Ausländer sie beantragen.

Probleme gibt es nicht wenn man seine steuerpflichtigen Einnahmen ordnungsgemäß erklärt.

eigentlich meine Kinder erklären die Steuer im Ausland ordungsgemäß und sie haben auch der Bank in Deutschland  ihre ausländische Steuer-ID mitgeteilt. 

ich möchte nicht, dass sie irgendwie als steuerinländer betrachtet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 26 Minuten von cpandrea:

die deutsche Bank, die die Schenkung empfängt, muss melden, sie meldet aber nicht ins Ausland. Eine Entscheidung der Bank, die du akzeptieren musst, wenn du den Job über sie abwickeln möchtest. Daher verlangt sie die deutsche ID.

Wenn Freigrenzen nicht tangiert werden ist das doch kein Problem. Werden sie tangiert muss versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von cpandrea:

Was soll es für Probleme geben?

vor 6 Stunden von cpandrea:

Warum sollte die deutsche Bank sie als Steuerausländer führen um sie dann wie Steuerinländer zu behandeln? Das macht keinen Sinn.

Die Meldungen sind fürs Finanzamt halt Kontrollmaterial. Bei Schenkungen reicht es ja wenn der Schenker oder! der Beschenkte im Inland sitzt.

Wenn du die inländische SteuerID nicht angeben willst, führt die Bank eben den Übertrag nicht aus. Das sind die Spielregeln. Musst du ja nicht akzeptieren und in der Konsequenz dir ne andere Bank suchen.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht, da das Vorhandensein der inländischen SteuerID nichts über die Steuerbarkeit im Steuerrecht aussagt. Diese Nummer bekommt jede in De geborene Person (und jeder der hier mal seinen Wohnsitz und Arbeit oder Einkünfte hatte) und existiert ein Leben lang. Das deutsche Steuerrecht koppelt die Besteuerung ja nicht an die Staatsbürgerschaft (wie zum Beispiel USA). Und es gilt Abschnittsbesteuerung des Kalenderjahres. 

Und das entscheidet im Zweifelsfall auch nicht die Bank, sondern das zuständige Finanzamt. Im Zweifel haben die Kinder richtig Hickhack wenn die Bank fälschlicherweise KapEst einbehält ohne steuerpflichtig in De zu sein (DBA, keine weiteren Einkünfte in de die zur beschränkten steuerpflicht führen würden). Ein Restrisiko besteht also nur, wenn sich die Bank irrt. Wenn dich das stört - Brokerwechsel. Fertig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 11 Stunden von Bassinus:

Und das entscheidet im Zweifelsfall auch nicht die Bank, sondern das zuständige Finanzamt. Im Zweifel haben die Kinder richtig Hickhack wenn die Bank fälschlicherweise KapEst einbehält ohne steuerpflichtig in De zu sein (DBA, keine weiteren Einkünfte in de die zur beschränkten steuerpflicht führen würden). Ein Restrisiko besteht also nur, wenn sich die Bank irrt. Wenn dich das stört - Brokerwechsel. Fertig

Das ist doch eine berechtigte Frage, wie werden die Kinder besteuert...KAP -Pflichtig als Ausländer ?

"aber sie haben einen Wertpapierdepot als Steuerausländer im Deutschland."

Falls nicht werden die Fonds nicht einmal Vorabbesteuert...? Ist das ein Steuersparmodell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Müsste man das DBA lesen. In der Schweiz lebend wäre es für Deutschland nicht steuerbar zum Beispiel. Die DE Bank macht also gar nichts - auch keine Vorabpauschale.

Wieso Steuersparmodell? Die Personen müssen ja die Besteuerung in der Schweiz vornehmen (als Beispiel). Und das Geld gehört ja dann auch nicht mehr OP mit steuerpflicht in DE. Sollten da krumme Dinge laufen, wie Rückschenkungen und so, wären andere Gesetze einschlägig oder ggf. Gestaltungsmissbrauch §42 AO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor 52 Minuten von Bassinus:

Müsste man das DBA lesen. In der Schweiz lebend wäre es für Deutschland nicht steuerbar zum Beispiel. Die DE Bank macht also gar nichts - auch keine Vorabpauschale.

Wieso Steuersparmodell? Die Personen müssen ja die Besteuerung in der Schweiz vornehmen (als Beispiel). Und das Geld gehört ja dann auch nicht mehr OP mit steuerpflicht in DE. Sollten da krumme Dinge laufen, wie Rückschenkungen und so, wären andere Gesetze einschlägig oder ggf. Gestaltungsmissbrauch §42 AO.

Die Kinder sind Erwachsene im EU-Ausland steuerpflichtig und müssen sie dort die Einnahmen versteuern. Meine Befürchtung war/ist, ob sie auf Grund der Angabe einer deutschen Steuer-ID  als steuerpflichtig in D herangezogen werden können.        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von Neverdo:

"aber sie haben einen Wertpapierdepot als Steuerausländer im Deutschland."

Das ist grundsätzlich kein Problem. Praktisch machen das aber nicht alle deutschen Banken mit, weil KYC und AML zu aufwändig. IdR Wohn- und Steuersitz erforderlich bei Neukunden. Bei Wegzug kann man häufig Kunde bleiben.

vor 4 Stunden von Neverdo:

Falls nicht werden die Fonds nicht einmal Vorabbesteuert...? Ist das ein Steuersparmodell?

Im Wohnsitzland kann es unterschiedliche Regeln geben. Am häufigsten ist, dass nur bei Verkauf der Gewinn zu versteuern ist. Vorabbesteuerung ist ziemlich einmalig in Deutschland, vermute ich. In einigen Ländern werden Einnahmen, die außerhalb des Wohnsitzlandes erzielt werden, gar nicht besteuert, wieder anderen haben gar keine Einkommenssteuer. Dann wäre das ein Steuersparmodell. Nicht umsonst werden m.w. deutsche Renten (GKV und PKV) immer in Deutschland besteuert, egal wo man seinen Wohnsitz hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 19 Stunden von Theobuy:
vor 23 Stunden von Neverdo:

Im Wohnsitzland kann es unterschiedliche Regeln geben. Am häufigsten ist, dass nur bei Verkauf der Gewinn zu versteuern ist. Vorabbesteuerung ist ziemlich einmalig in Deutschland, vermute ich. In einigen Ländern werden Einnahmen, die außerhalb des Wohnsitzlandes erzielt werden, gar nicht besteuert, wieder anderen haben gar keine Einkommenssteuer. Dann wäre das ein Steuersparmodell. Nicht umsonst werden m.w. deutsche Renten (GKV und PKV) immer in Deutschland besteuert, egal wo man seinen Wohnsitz hat...

Ja, so sehe ich das auch, wobei ich zugeben muss...mit Schenkungen auch bezogen auf meine Kinder habe ich Probleme, erstens weiß man nicht was noch kommt und zweitens gebe ich lieber einige Tausender Cash...wobei ich allerdings zugeben muss, dass man Erwartungen schafft, hätte ich so auch nicht vermutet ...wer die Messner Story mitbekommen hat, weiß wovon ich rede und ich fürchte dieses Schenken und Vorerben hat Potential...

"„In dem Moment zerbrach die Familie“: Reinhold Messner bereut Erbe an seine Kinder"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag