Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
migieger

Teildepotübertrag, um FIFO auszuhebeln, möglich?

Empfohlene Beiträge

migieger

Wahrsch. eine blöde Frage, aber ich habe noch nie einen Depotübertrag durchgeführt.

Situation: 50 Papiere von 2022 und 100 selbe Papiere von 2023 in einem Depot, zus. 150 Papiere mit gleicher ISIN.
Kann ich 50 Papiere in ein anderes Depot übertragen?
Falls ja, würden die zuerst gekauften, also die 50 Papiere aus 2022 übertragen werden?

Wenn das ginge, könnten Depots mit ungünstigem FIFO Ankauf entflochten werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja und Ja, natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Je nachdem, bei welchem Broker du bist, @migieger, reicht schon ein weiteres (Zweit-)Depot hier aus.

Bei comdirect und ING geht der Übertrag z.B. binnen Sekunden. Rückübertragung ebenso.

Natürlich nur bei Gläubigeridentität, das habe ich stillschweigend vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von migieger:

Wahrsch. eine blöde Frage, aber ich habe noch nie einen Depotübertrag durchgeführt.

Situation: 50 Papiere von 2022 und 100 selbe Papiere von 2023 in einem Depot, zus. 150 Papiere mit gleicher ISIN.
Kann ich 50 Papiere in ein anderes Depot übertragen?
Falls ja, würden die zuerst gekauften, also die 50 Papiere aus 2022 übertragen werden?

Wenn das ginge, könnten Depots mit ungünstigem FIFO Ankauf entflochten werden...

Ich weiß nicht, ob du wirklich auswählen kannst, dass ausgerechnet die zuerst gekauften, also die 50 Papiere aus 2022 übertragen werden.

Bei meinem letzten Übertrag hin zu Finanzen.net Zero habe ich im Formular von Finanzen.net Zero lediglich die Stückzahl auswählen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Minuten von morini:

Ich weiß nicht, ob du wirklich auswählen kannst, dass ausgerechnet die zuerst gekauften, also die 50 Papiere aus 2022 übertragen werden.

Muss er auch nicht; bei einem Depotübertrag wird FIFO angewendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von Kastor:

Muss er auch nicht; bei einem Depotübertrag wird FIFO angewendet.

Alles klar, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Danke euch allen @SlowHand7, @Kastor und @morini.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Dann wäre nur noch zu klären, welche Banken/Broker Zweit/Unterdepots für das steuersparende Hin- und Her anbieten.
Der S-Broker bietet zwar ein Zweitdepot, aber dort scheint das nicht zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von PKW:

Dann wäre nur noch zu klären, welche Banken/Broker Zweit/Unterdepots für das steuersparende Hin- und Her anbieten.
Der S-Broker bietet zwar ein Zweitdepot, aber dort scheint das nicht zu funktionieren.

Bei Consors und ING gar kein Problem.

Ein zweites Depot ist sofort erstellt und am nächsten Tag voll funktionsfähig.

Interne Depotüberträge geschehen Online in Echtzeit.

Zwischen diesen Banken 2-3 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 16 Minuten von PKW:

Flatex, Targobank, Maxblue, Smartbroker+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 12 Stunden von PKW:

? Keiner bietet ein Zweitdepot "für das steuersparende Hin- und Her" an.

Aber bei jedem Institut, das mehr als ein Depot anbietet, kann man die zusätzlichen dafür nutzen.

Also auch bei S-Broker.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Stunden von Norica:

Aber bei jedem Institut, das mehr als ein Depot anbietet, kann man die zusätzlichen dafür nutzen.

Also auch bei S-Broker.

Aus dem S-Broker-Antrag für ein Zusatzdepot

Zitat

Eine Umbuchung der Wertpapierbestände zwischen den Depots ist grundsätzlich nicht möglich.

Auf Seite 2 des Antrags steht das tatsächlich so im Fettdruck, damit es ja keiner übersieht.
Somit kann man das "steuersparende Hin und Her" beim S-Broker nicht nutzen. Zumindest wüßte ich nicht wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von PKW:

Aus dem S-Broker-Antrag für ein Zusatzdepot

Auf Seite 2 des Antrags steht das tatsächlich so im Fettdruck, damit es ja keiner übersieht.
Somit kann man das "steuersparende Hin und Her" beim S-Broker nicht nutzen. Zumindest wüßte ich nicht wie.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Sind die Leute eigentlich vollkommen verblödet?  

Dann macht man eben einen Übertrag von Depot A zu einer anderen Bank und von dort zurück nach Depot B.

Damit machen sie sich nur doppelte Arbeit.    LOL

Aber vermutlich geht es langsam in Richtung Neobroker die ja auch keine Lust auf Depotüberträge haben.

Kostet ja nur Geld und man verdient nichts daran.

Da wird dann gleich das Depot gekündigt wenn der Kunde solche unverschämten Sachen verlangt.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag