Tenno November 6, 2024 Neue Order für den 07.11.24: Kauf 177,85 Euro bei Xetra Schlusskurs 06.11.24 von 10,732 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno November 14, 2024 Das Experiment wird eingestellt. Die Anteile wurden zu 11,00 Euro weitergereicht. Der Intervall ist zu kleinteilig, durch das wöchentliche zurücksetzen der Anteile kommt da nicht wirklich Schwung in die Sache und ein normaler Sparplan mit 4 x 250 Euro würde aktuell ein ähnliches Ergebnis bringen. Abschließende Grafik: Ich werde für 2025 eine angepasste Version starten. Durch Krankheit und bevorstehende Reha schließe ich das Jahr 2024 ab, ich habe aktuell andere Baustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler November 14, 2024 Ich wünsche Dir eine gute Genesung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno November 14, 2024 Am 14.11.2024 um 10:14 von Euronensammler: Ich wünsche Dir eine gute Genesung! Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 14, 2024 Gute Besserung! Es ist der Sinn von solchen Experimenten, dazu zu lernen. Auf 2025 mit geändertem Setup. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 26. Mai Hallo, es hat sich bei mir einiges getan. Bin seit 2 Monaten im Ruhestand, nicht ganz so, wie geplant, aber die Gesundheit hat mir mächtig Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Bin mitten in der Therapie, gefühlt schon seit einem Jahr. Ich starte das Ganze noch einmal. Hatte Aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen alles verkauft und war tatsächlich seit November 2024 nur mit Tagesgeld und Festgeld unterwegs. Mein neues Vehikel ist der Vanguard Global Stock Index Fund EUR acc. (IE00B03HD191) und jetzt bitte keine Diskussion über "Quellensteuer USA ist doch für irische ETFs viel günstiger" für mich überwiegt der Vorteil ohne Ordergebühren zu kaufen und zu verkaufen. Vorteil: Diesen Fonds bekomme ich ohne Probleme mit einer Mindestanlage von 5,00 Euro bei meiner Spaßkasse und kann es (wenn erforderlich und ich keine Order aufgeben kann) auch als Sparplan laufen lassen. Um mal ein bisschen Fleisch an den Knochen zu bekommen, habe ich eine erste Position am Freitag, 23.05.2025 mit 306,5923 Stücken zu 48,9249 Euro = 15.000 Euro gekauft. Der Plan ist jetzt, monatlich den Wert um 1.000 Euro steigen zu lassen. Diesmal aber immer nur zum Monatsanfang und nicht 4 x im Monat. Aktuell werde ich das mit manuellen Aufträgen ausführen. Der Kurs vom Vortag (letzter Handelstag im Monat) steht ca. 10:00 - 11:00 Uhr zur Verfügung. Ausreichend Zeit eine Order zu erfassen, die dann mit dem Tageskurs (erster Handelstag) taggleich ausgeführt wird. Das werde ich einmal im Monat schon schaffen. Dieses Mal wird die Orderhöhe auch nicht auf 1.000 Euro limitiert. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wie das Reporting aussieht, muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 26. Mai Am 26.5.2025 um 07:35 von Tenno: Mein neues Vehikel ist der Vanguard Global Stock Index Fund EUR acc. (IE00B03HD191) und jetzt bitte keine Diskussion über "Quellensteuer USA ist doch für irische ETFs viel günstiger" für mich überwiegt der Vorteil ohne Ordergebühren zu kaufen und zu verkaufen. Viel Erfolg. Aber der ETF ist doch ein irischer und damit Quellensteuer technisch wunderbar? Und die Spaßkasse nimmt nichts fürs Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 26. Mai Ist eben kein ETF sondern ein Indexfonds. Spaßkasse nimmt 0,2% vom Bestand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 26. Mai Am 26.5.2025 um 07:35 von Tenno: Ich starte das Ganze noch einmal. Hatte Aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen alles verkauft und war tatsächlich seit November 2024 nur mit Tagesgeld und Festgeld unterwegs. Wenn man merkt, dass das Leben scheinbar mehr Einfluss auf die Geldanlage hat als es sollte, wäre nicht eine mögliche Konsequenz mehr zu vereinfachen und automatisieren? Eine Möglichkeit: Alles in Lifestrategy 60/40 oder 80/20 und auf die Genesung konzentrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. Mai Am 26.5.2025 um 12:41 von Tenno: Spaßkasse nimmt 0,2% vom Bestand. Die FFB würde nur die Hälfte nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 26. Mai Am 26.5.2025 um 12:57 von chirlu: Die FFB würde nur die Hälfte nehmen. Das stimmt, ich bin zu bequem. Denke immer mit einem Teil schon an eine Nachlassregelung. Da ist mir der mögliche persönliche Ansprechpartner für die Erben wichtiger. Am 26.5.2025 um 12:53 von Bigwigster: Wenn man merkt, dass das Leben scheinbar mehr Einfluss auf die Geldanlage hat als es sollte, wäre nicht eine mögliche Konsequenz mehr zu vereinfachen und automatisieren? Eine Möglichkeit: Alles in Lifestrategy 60/40 oder 80/20 und auf die Genesung konzentrieren. Durchaus, mache ich aber noch nicht. Die Genesung kann ich nur bedingt beeinflussen. Das ginge nur über den Abbruch der Behandlung mit bekanntem Ausgang. Noch macht das Ausprobieren Spaß und ist eine gewisse Ablenkung. Wenn das alles nicht mehr funktioniert, kann ich immer noch eine Aktienquote besprechen und es mit dem Fonds abschließend umsetzten. Was die Erben damit machen, kann ich eh nicht beeinflussen. Im Moment geht es ja auch nur um einen kleinen Teil des Gesamtvermögens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von Lazaros Am 26.5.2025 um 13:17 von Tenno: Das stimmt, ich bin zu bequem. Denke immer mit einem Teil schon an eine Nachlassregelung. Da ist mir der mögliche persönliche Ansprechpartner für die Erben wichtiger. Für mich auch ein Grund, warum ich angefangen habe über die Sparkasse ein simples DEKA-Depot aufzubauen. Bestehend zunächst aus dem DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800, von dem monatlich per Tauschplan automatisch 500€ in den Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 wandern. Und zwar so lange, bis ich sage: genug, jetzt reicht es. Das mit dem Vereinfachen für die Erben bedeutet für mich auch, zukünftig keine Festgelder mehr anzulegen, sondern auf Anleihen zu wechseln, damit im Fall der Fälle, die Anlagen sofort verfügbar sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 26. Mai Am 26.5.2025 um 13:29 von Lazaros: Für mich auch ein Grund, warum ich angefangen habe über die Sparkasse ein simples DEKA-Depot aufzubauen. Bestehend zunächst aus dem DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800, von dem monatlich per Tauschplan automatisch 500€ in den Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 wandern. Und zwar so lange, bis ich sage: genug, jetzt reicht es. Das mit dem Vereinfachen für die Erben bedeutet für mich auch, zukünftig keine Festgelder mehr anzulegen, sondern auf Anleihen zu wechseln, damit im Fall der Fälle, die Anlagen sofort verfügbar sind. Auch eine schöne Möglichkeit. Neue Festgelder gibt es bei mir auch nicht mehr. Ich habe eine Festgeldleiter über 5 Jahre. Die längste Laufzeit ist jetzt noch 4,5 Jahre, die kürzeste 4 Monate. Verzinsung von 2,3% bis 2,5%. Was mit den freiwerdenden Geldern jeweils passiert, besprechen wir gemeinsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 26. Mai Am 26.5.2025 um 07:35 von Tenno: Hallo, es hat sich bei mir einiges getan. Bin seit 2 Monaten im Ruhestand, nicht ganz so, wie geplant, aber die Gesundheit hat mir mächtig Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Bin mitten in der Therapie, gefühlt schon seit einem Jahr. Hallo, aktuell bin ich aufgrund eigener Krankheit etwas sensibilisiert für das Thema. Im Forum und in den Blogs wird in Richtung Ruhestand aber auch Finanzplanung generell immer so getan, als würde alles linear verlaufen und wäre alles schön planbar. Dabei ist das doch in den seltensten Fällen so (Krankheit, Scheidung, Jobverlust - wer ganz viel Pech hat, bei dem kommt das alles sogar mehr oder weniger zusammen). Daher finde ich solche Rückmeldungen, bei denen es eben nicht so lief wie geplant, am wertvollsten. Gesundheitlich natürlich alles Gute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 26. Mai Am 26.5.2025 um 12:41 von Tenno: Ist eben kein ETF sondern ein Indexfonds. Spaßkasse nimmt 0,2% vom Bestand. Danke. Zum Spaß haben ist das völlig in Ordnung - war mir nicht ganz so klar. Bin gespannt, wie die Erfahrung mit VA sein wird; soweit ich es überblicke gibt es nicht übermäßig viel Literatur zum Thema und mir sind auch nicht so viele nachvollziehbare Erfahrungsberichte bekannt, wo das mal jemand durchgezogen und mit DCA verglichen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 27. Mai Ich werde ab dem 01.06.2025 einmal in Portfolio Performance ein Dashboard erstellen, in dem ich Value Averaging (VA), einem stumpfen Sparplan (DCA) gegenüberstelle. Performanceneutrale Bewegungen werden zeitgleich in identischer Höhe vorgenommen. Beträge, die ich im VA nicht benötige, um die nächste Stufe zu erreichen, verbleiben auf dem Verrechnungskonto. Wird für einzelne Monate mehr als die angedachten 1.000 Euro benötigt, wird der DCA ebenfalls erhöht, um gleiche Bedingungen zu schaffen. Das Verrechnungskonto verzinst sich aktuell mit 0,3% bei quartalsweiser Abrechnung. Das Depotentgelt wird mit 0,05% pro Quartal auf den Depotbestand am Ende des Quartals erhoben (keine Durchschnittsberechnung) Das löst dann, falls erforderlich einen Verkauf zur Deckung aus. Beim DCA jedes Quartal, beim VA nur bei nicht ausreichendem Guthaben auf dem Verrechnungskonto Für den Start in Portfolio Performance werde ich am 01.06.2025 den bereits erfolgten Kauf von 306,5923 Stücken zu 48,9249 Euro = 15.000, mit dem Kurs vom 23.05.25 buchen. Ist ein Sonntag und ich lege einen manuellen Kurs in der Historie an. Für die Buchung am 02.06.2025 bewerte ich das Depot dann aber mit dem letzten echten Kurs im Monat Mai, um dann eine passende Order für das VA zu bekommen. Das entspricht dann der Vorgehensweise im Echtdepot. Dann geht es von Monat zu Monat weiter. Im Moment sieht das Dashboard noch ein bisschen blass aus. Das ändert sich dann ab Juni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno vor 15 Stunden Order ist ausgeführt: Kurs 02.06.2025 = 49,5579 EUR Es gab 15,4674 Stück für 766,53 EUR Für den DCA habe ich 20,1784 Stück für 1.000 EUR errechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag