Zum Inhalt springen
Froschgeld

ETF-Anleihen: Staat. Deutschland. 0-1 Jahr

Empfohlene Beiträge

Froschgeld

Hallo zusammen,

 

als Neuling befasse ich mich mit gerade mit einem Punkt, den ich nicht verstehe.

Es geht um den ETF: iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (DE000A0Q4RZ9)

Das ist ein ETF mit kurz laufendenen Staatsanleihen aus DE.

 

Ich hatte immer verstanden, dass je kürzer ein ETF läuft, desto weniger schwankt der Kurs.

 

Hier sind aber erhebliche Schwankungen zu sehen, obwohl (wenn ich es richtig verstehe, die durchschn. Laufzeit der (derzeit?) 7 Positionen im ETF ja nur 6 Monate beträgt?

 

Beispiel: Kursschwankung: 94,5 (Feb 23) zu 99 (Aug 24).

 

Eig. hätte ich gedacht: eine Kombi aus DE-Staatsanleihen und kurzer Laufzeit lässt den Kurs nur sehr wenig schwanken.

 

Daher meine 2 Fragen:

1) Woher kommen diese Schwankungen - was habe ich nicht verstanden?

2) Macht es Sinn, dieses Papier (neben vielem anderen: Tagesgeld, ...) als low-Risk Papier zur Stabilisierung ins Portfolio zu nehmen?

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Wenn du mal genau guckst, hat der ETF keine "Schwankung", sondern einen kontinuierlichen linearen Anstieg. Die Ausschüttungen liegen unterhalb der aktuellen Rendite. Einen Stillstand im Kurs würdest du nur sehen, wenn der Kupon der gehaltenen Anleihen bzw. genauer die Ausschüttung des ETF der aktuellen Rendite entsprechen würden.

 

Zu deiner zweiten Frage: klar kann es Sinn ergeben. Ich habe den ETF selbst - parallel bzw. in einer Kategorie mit Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Froschgeld:

Hier sind aber erhebliche Schwankungen zu sehen

 

Wo genau? Spätestens seit letztem Juli geht es doch schnurgerade nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Froschgeld
· bearbeitet von Froschgeld
vor 45 Minuten von Großwildjäger:

Wenn du mal genau guckst, hat der ETF keine "Schwankung", sondern einen kontinuierlichen linearen Anstieg. Die Ausschüttungen liegen unterhalb der aktuellen Rendite. Einen Stillstand im Kurs würdest du nur sehen, wenn der Kupon der gehaltenen Anleihen bzw. genauer die Ausschüttung des ETF der aktuellen Rendite entsprechen würden.

 

Zu deiner zweiten Frage: klar kann es Sinn ergeben. Ich habe den ETF selbst - parallel bzw. in einer Kategorie mit Tagesgeld.

Danke schon mal für deine Antwort und ich bin sicher, du hast recht. Aber ich verstehe es leider noch nicht... Vorallem nicht "kont. lin. Anstieg".
Auf dem Screenshot sinkt doch der Kurs in den letzten 5 Jahren zunächst für enige Jahre - und dann geht er ab Feb. 23 (warum ab da??) nach oben?

Frage:
Wenn ich also im Jan 20 bei einem Kurs von ca. 97 gekauft habe und im Jan 23 bei einem Kurs von ca. 94,5 verkauft habe, habe ich doch 2,5 Prozentpunkte Verlust?   

Nochmals danke.
 

Screenshot 2024-08-31 110751.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Froschgeld:

Wenn ich also im Jan 20 bei einem Kurs von ca. 97 gekauft habe und im Jan 23 bei einem Kurs von ca. 94,5 verkauft habe, habe ich doch 2,5 Prozentpunkte Verlust?

 

Ja. Das nannte sich „Negativzinsen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von chirlu:

Ja. Das nannte sich „Negativzinsen“.

 

Ja, so war das damals. Man musste Zinsen dafür zahlen, dass man Geld hatte. Verrückt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Stunden von Froschgeld:

und dann geht er ab Feb. 23 (warum ab da??) nach oben?
 

weil ab da die Zinsen wieder positiv waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 13 Minuten von Sapine:

Kurze Info: Ausschüttungen sind bei fondsweb immer eingerechnet

 

vor 4 Stunden von Rotenstein:

Zur visuellen Verdeutlichung, dass es hier keine Schwankungen im eigentlichen Sinne gibt: 

160618004_Bildschirmfoto2024-08-31um10_36_20.thumb.png.f0fee85c57f4c3ba02d20c885f669171.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4RZ9,LU0290358497

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Lazaros:

Kurze Info: Ausschüttungen sind bei fondsweb immer eingerechnet

 

Und bei JustETF ist es wählbar, aber in dem obigen Screenshot sind sie auch eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Froschgeld:

Ich hatte immer verstanden, dass je kürzer ein ETF läuft, desto weniger schwankt der Kurs.

der ETF hat kein Laufzeitende, aber die enthaltenen Anleihen.

vor 9 Stunden von Froschgeld:

1) Woher kommen diese Schwankungen - was habe ich nicht verstanden?

yield-to-maturity + Sensitivität hinsichtlich Zinsänderungen + yield für neue Positionen

 

Wenn die Laufzeit z.B. ein halbes Jahr wäre, kann man pi mal Daumen die Duration mit 0,5 annehmen. Wenn dann die Zinsen vom Negativen auf größer 3% gehen sind das schon mal mehr als 3*0,5 = 1,5% Kursänderung nach unten. Ab dann ging es dann bergauf wegen der Rendite der Bundesanleihen.

 

vor 9 Stunden von Froschgeld:

Beispiel: Kursschwankung: 94,5 (Feb 23) zu 99 (Aug 24).

kommt mir auch irgendwie komisch vor. Aus meiner Erinnerung sind in dem Zeitraum die kurzfristigen Zinsen sogar gestiegen. Kein Plan wie man da auf 99 / 94,5 = 4,76% erreicht für grob 15 Monate oder so 3,15% p.a.  Liegt aber nun auch nicht so weit von der damaligen Effektivverzinsung entfernt. Also hätte da weniger erwartet bei duration = 0,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...