Zum Inhalt springen
immo2024

Bewertung des PBB AT1 A2GSLH 8,474%

Empfohlene Beiträge

immo2024

der Zins ist ja 8,474% und call Datum ist der 28.4.2028 oder 28.4.2033 oder endlos

angenommen die Zinsen werden immer bezahlt und der AT1 wird 2028 oder 2033 gecalled oder niemals gecalled

wie hoch wäre dann der Fair Value des AT1?

Wie kann man das im Bondrechner darstellen?

DT.PFBR.BANK MTN18/UNBEF. | A2GSLH | Börse Stuttgart (XSTU) (boerse-stuttgart.de)

Die Frage für mich stellt sich einfach bei welchem Kurs ist es sinnvoller zu verkaufen anstatt zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

ich denke das Kreditrisiko spielt eine Rolle - wie erklärst du sonst den chart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Wir brauchen auf alle Fälle kein neues Thema dafür. Die pbb wird im eigenen Thread bereits diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024

meine Frage war eher allgemein gestellt

was wäre der faire Kurs für einen Bond mit 8,474% Zins und Laufzeit 28.4.2028 ohne jegliches Kreditrisiko

pbbbond.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Eine in der Fälligkeit vergleichbare und wahllos ausgewählte Bundesanleihe (nahezu risikolos) wirft derzeit ~2,2% ab.

https://www.onvista.de/anleihen/Bundesanleihe-v-2018-15-08-2028-Anleihe-DE0001102457

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php?paramid=jz5i8h3y7u

Das Problem ist deine Grundannahme, dass es aus einem pbb AT1 ohne jegliches Kreditrisiko Rendite rieselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von immo2024:

was wäre der faire Kurs für einen Bond mit 8,474% Zins und Laufzeit 28.4.2028 ohne jegliches Kreditrisiko

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Eine in der Fälligkeit vergleichbare und wahllos ausgewählte Bundesanleihe (nahezu risikolos) wirft derzeit ~2,2% ab.

@immo2024: mit diesen beiden Informationen kann man abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist.

Wie hoch ist sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024

danke nun ist es klar das ich bis 115 halten muss bzw halten vermutlich besser als verkaufen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024
9 hours ago, stagflation said:

@immo2024: mit diesen beiden Informationen kann man abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist.

Wie hoch ist sie?

Bei PBB sehe ich die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe bei 0% und das war in meinen Augen die Fehleinschätzung des Marktes und warum man den AT1 und anderer PBB Bond plötzlich so billig kaufen konnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Die pbb hat ein subordinated Credit Rating von B+, suche mal nach „cumulative default rates“ von den bekannten Agenturen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024
30 minutes ago, LongtermInvestor said:

Die pbb hat ein subordinated Credit Rating von B+, suche mal nach „cumulative default rates“ von den bekannten Agenturen…

kann leider nichts finden 

sag mir doch welche cumulative default rates denn pbb mit dem B+ Rating hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 2 Stunden von immo2024:

kann leider nichts finden 

sag mir doch welche cumulative default rates denn pbb mit dem B+ Rating hat?

https://www.pfandbriefbank.com/investoren/ratings.html

vor 17 Stunden von immo2024:

Bei PBB sehe ich die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe bei 0% und das war in meinen Augen die Fehleinschätzung des Marktes und warum man den AT1 und anderer PBB Bond plötzlich so billig kaufen konnte

"Nahe 0" und AT1 in einem Satz halte ich für gefährlich, einfach mal Credit Suisse googeln :-)

Grundsätzlich spricht nichts gegen solche Anleihen, ich hab mit kurzfristigen Trading auf nachrangige Anleihen der pbb gutes Geld verdient. Allerdings sollte man sich bewusst sein dass solche Anleihen nach der Finanzkrise vermehrt in Umlauf gekommen sind um in Krisenfall eben Fremdkapital in Eigenkapital zu wandeln. Das Risiko ist alles andere als "nahezu 0". Es sein denn du würdest die Bilanz deutlich krisenfester ansiedeln als eine HRE, Lehmahns, CS oder Commerzbank (die letztere ist lediglich wegen Papa Staat noch am leben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024
· bearbeitet von immo2024

Mir ist klar das bei einer Insolvenz der PBB die unbesicherten alle wertlos werden aber ich sehe die Insolvenz bei der PBB aktuell mit 0%  Chance weil die einfach hohes Eigenkapital von 3 Mrd haben und trotz allem noch jedes Jahr Geld verdienen

Den Ausfall des Cupons sehe ich auch nicht weil a) PBB den Cupon gehedged hat uns weniger Zinskosen zahlen muss und b) der freiwillige Ausfall des Coupons für die PBB selbstmord währe im Bezug auf weitere Kreditaufnahmen und c) der AT1 Cupon doch  eher gering ist 

insofern ist der aktuelle Kurs eine Fehlbewertung und wird sich über kurz oder lang an den fairen Wert angleichen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 31.8.2024 um 17:45 von stagflation:

Wie hoch ist sie?

Wie berechnet man die Ausfallswahrscheinlichkeit aus den beiden Zinsen/Kursen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024

fairer Wert 115 

aktueller Wert 66

Ausfallwahrscheinichkeit laut Markt 43%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von immo2024:

fairer Wert 115 

aktueller Wert 66

Ausfallwahrscheinichkeit laut Markt 43%

Könntest Du diese Rechnung mal genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024
On 9/2/2024 at 3:08 PM, Schlumich said:

Könntest Du diese Rechnung mal genauer erklären?

(1-66/115)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024

Feuerwerk des AT1 geht weiter alles wie geplant

Brief schon 73,44

der T2 ist schon Brief 89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
immo2024
On 8/31/2024 at 4:56 PM, Andreas R. said:

Wir brauchen auf alle Fälle kein neues Thema dafür. Die pbb wird im eigenen Thread bereits diskutiert.

wo denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag