Muigi September 5, 2024 · bearbeitet September 5, 2024 von Muigi Am 28.8.2024 um 17:45 von stagflation: Siehe auch hier: Diese Zahl bestimmt, was Deine Rentenversicherung später wert ist schade, dass der gesamte Text anscheinend nicht auf meinen Vertrag zutrifft: Finanztip schrieb: Zitat Sonderfall: Altvertrag mit Garantierente Hast Du einen alten Vorsorgevertrag, der im Versicherungsschein lediglich eine Garantierente ausweist, hat das Thema Rentenfaktor keine Relevanz für Dich. Zwar liegt dieser Berechnung auch ein Mechanismus zugrunde, wie viel Geld Dir später monatlich garantiert ausgezahlt wird - das ist aber nicht der Rentenfaktor. In meinem Vertrag gibt es keinen Rentenfaktor. Die Zahl oben (37,76) habe ich mir selbst errechnet (Weil ständig überall darauf herumgeritten wird). Und ich habe durch die freiwilligen Beitragserhöhungen festgestellt, dass die Garantierte Rente immer mit diesem Faktor übereinstimmt. Wahrscheinlich kann ich den aber nicht einklagen. Gibt es einen Weiterführenden Link im Falle einer "Garantierente" ? Wäre sehr dankbar. *Schnitt* Positives über den Vertrag möchte ich berichten, dass die Erträge außer Konkurrenz der Kapitalertragsteuer sind. Den Sparerpauschbetrag habe ich schon seit Jahren geknackt und nehme ihn schon an anderer Stelle in Anspruch. Es darf ja mal erwähnt sein, dass wenn ich anstelle dieses Vertrages zusätzlich in meinen ETF Sparplan einzahlen würde, müsste ich später die Gewinne mit 26,375% dem zukünftigen Finanzminister überlassen. *Schnitt* In dem Vertrag ist die Rede davon, dass der Vertrag dem Tarifwerk 2006 angehört. Ist das etwas spezifisches der VKB? Was steht da drin in diesem Tarifwerk 2006, kann ich das irgendwo als PDF downloaden? Ich habe wirklich intensiv danach gegoogelt, und werde nicht schlau. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag