Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jobser

Neuling: Eine gute Zeit in ETF zu investieren?

Empfohlene Beiträge

Jobser

Hallo an alle !

Ich habe mich dazu entschlossen, in ETF's zu investieren.

Habe mir 4 zur engeren Auswahl ausgesucht und Frage mich nun, ob es ein guter Zeitpunkt ist diese zu kaufen ?

Weil die Kurse ja momentan ziemlich gut sind.

Mir ist bewusst, dass niemand in die Glaskugel schauen kann.

Das Geld soll auf längere Zeit (+10 Jahre) angelegt werden.

WKN:

A0YEDG

A0YEDL

A142N1

A2PKXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 14 Minuten von Jobser:

...und Frage mich nun, ob es ein guter Zeitpunkt ist diese zu kaufen ?

Aktuell ist sogar ein sehr guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen für die Langfristanlage - nicht so gut wie gestern, aber dennoch ziemlich gut und immer besser als bis morgen zu warten. ;)

PS

An deiner Produktauswahl kannst du noch arbeiten, weil so oder so landest du irgendwann beim A2PKXG (oder bei der ausschüttenden Variante).

Also warum nicht Zeit (deine und die der anderen) sparen und es gleich gescheit machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona

Es ist eigentlich immer ein guter Zeitpunkt um in ETFs zu investieren. Am besten regelmäßig per Sparplan.

Allerdings erscheint mit deine ETF-Auswahl schon eher kleinteilig. Ich würde es schlicht und einfach beim A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) belassen. Keep it Simple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 35 Minuten von padavona:

Es ist eigentlich immer ein guter Zeitpunkt um in ETFs zu investieren. Am besten regelmäßig per Sparplan.

Allerdings erscheint mit deine ETF-Auswahl schon eher kleinteilig. Ich würde es schlicht und einfach beim A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) belassen. Keep it Simple.

Als Alternative zum A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) wäre der A0RPWH (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)) auch eine Überlegung wert, wobei es für den MSCI World vermutlich ETFs mit noch niedrigerer TER gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor einer Stunde von Jobser:

Hallo an alle !

Ich habe mich dazu entschlossen, in ETF's zu investieren.

Habe mir 4 zur engeren Auswahl ausgesucht und Frage mich nun, ob es ein guter Zeitpunkt ist diese zu kaufen ?

WKN:

A0YEDG

A0YEDL

A142N1

A2PKXG

Du solltest zwei Punkte überdenken: 

1. Niemand weiss, wie sich der Markt morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr entwickeln wird, auch wenn das selbsternannte Experten und zahlreiche Berater, Verkäufer und Journalisten immer wieder behaupten. Man weiss nur, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es sehr langfristig (über mehrere Jahrzehnte!) am Aktienmarkt aufwärts geht.

Du scheinst das ja selbst erkannt zu haben ("Mir ist bewusst, dass niemand in die Glaskugel schauen kann") - warum aber fragst du uns dann dennoch nach dem richtigen Zeitpunkt? Es ist besser, sich von solchen Versuchen zu verabschieden, den richtigen Einstiegs- und auch Ausstiegszeitpunkt zu erkennen. Der beste Zeitpunkt für eine marktbreite, diversifizierte Investition ist objektiv gesehen immer jetzt. Das einzige, was den Zeitpunkt beeinflussen sollte, sind persönliche Faktoren und die persönliche Lage, also etwa, ob du das Geld heute und in den nächsten Jahren tatsächlich erübrigen kannst. 

2. Du hast bei deiner Anlageentscheidung mehrere Ebenen übersprungen und bist direkt zur Produktauswahl übergegangen, zumindest hast du die anderen Ebenen hier nicht geschildert. Du solltest dir aber erst einmal Gedanken über deine Asset-Allokation machen, also etwa, wieviel willst du risikoreich in Aktien anlegen, wieviel dagegen sicher (etwa auf Tagesgeld oder Geldmarktfonds). Die Produktauswahl kommt am Ende. 

Dazu gehört auch, dass du dir ein besseres Verständnis von den Kapitalmärkten verschaffst. Was nützt es dir, heute all-in zu gehen und nach einem möglichen Börsenkrach im September dann die Reissleine zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mann_mit_Aktien
vor einer Stunde von padavona:

Ich bevorzuge sogar KISS

Keep It Simple and Stupid

Wenn der Anlagehorizont 10+ sind, kannst du dich als Anfänger noch die nöchsten 1-2 Jahre damit beschäftigen, welcher ETF in der Vergangenheit mehr Performance gebracht hat, weniger gekostet hat und breiter diversifiziert ist.

Aber dann hast du weitere 1-2 Jahr verschenkt.

Fang jetzt einfach mal mit dem FTSE All World oder dem iShares MSCI, dann schaust du, wie es dir nach einem Jahr geht (vor allem, wenn die Kurse mal nach unten gehen - und das gehen sie immer irgendwann mal) und dann kannst du weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Jobser:

Offenkundig ist Dir das nicht bewusst. Sonst würdest Du nicht fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Ich habe gelernt, dass es im Grunde egal ist wenn man bei einem ETF langfristig investiert, du wirst über die Jahre Hochs und Tiefs mitnehmen. Dumm ist nur bei einem Hype zu kaufen und dann übereilt Verluste zu realisieren, wobei Laien das wohl häufig so praktizieren.

Ich würde den S&P 500 einem Welt ETF vorziehen, der NASDAQ wäre mir dann wieder zu speziell, zumindest um alles darauf zu setzen, der S&P 500 ist ja selbst schon recht tech-lastig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, soll keine Empfehlung oder Beratung sein.

PS: die Mehrzahl von ETF ist wenn dann ETFs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Grade weil niemand eine Glaskugel hat musst du schauen was statistisch am Besten ist. Das ist immer heute.

Ohne ständige Allzeithochs hätten wir ja langfristig nicht unsere Rendite.

https://gerd-kommer.de/angst-vor-dem-allzeithoch/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von Jobser:

kein Plan, was zu dir passt von der asset allocation. Wegen der geringen Kosten und hohen Transparenz sind ETFs aber sehr wahrscheinlich das beste Vehikel dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A0rpwh

Der beste Zeitpunkt für eine Investition ist immer JETZT. Nicht investiertes Geld kann sich nicht vermehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 15 Minuten von A0rpwh:

Der beste Zeitpunkt für eine Investition ist immer JETZT. Nicht investiertes Geld kann sich nicht vermehren.

Aber sich auch nicht verringern, zumindest nominal.

Frage: Was wäre, wenn JETZT der 27.08.2000 wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 44 Minuten von Lazaros:

Frage: Was wäre, wenn JETZT der 27.08.2000 wäre?

Was wäre aus dem Investment dann am 27.8.2015 geworden - der TO möchte 

Am 26.8.2024 um 06:57 von Jobser:

auf längere Zeit (+10 Jahre)

anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 4 Minuten von Bast:

Was wäre aus dem Investment dann am 27.8.2015 geworden - der TO möchte 

anlegen?

Ich mag halt keine unreflektierte Phrasendrescherei, wobei es in diesem Fall eh egal ist

Am 22.5.2022 um 08:11 von Jobser:

Hallo an alle,

ich bin noch völliger Neuling in dem Thema Aktien.
Was ich bemerkt habe ist, dass man die selbe Aktie an verschiedenen Börsen handeln kann.

Näher in Betracht habe ich die ETF`s Vanguard World und MSCI World.

An welcher Börse kaufe ich den "am besten" diese ETF's ?

PS

Man beachte das Datum des ersten Posts. seitdem sind mehr als 2 Jahre vergangen, aber es gilt:

"Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

ja und Vanguard FTSE All-World 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag