krett 25. August · bearbeitet 25. August von krett Was haltet ihr von High Yield Anleihen, also Anleihen mit schlechteren Rating, dafür aber höherer Rendite? Im speziellen als ETF oder anderen Fonds, um das Emittentenrisiko zu streuen. Als Beispiel: Xtrackers EUR High Yield Corporate Bond https://extraetf.com/de/etf-profile/LU1109943388?tab=overview Mal ein 5-Jahres Vergleich: MSCI World: 88% Eurostoxx 600 (nicht in Grafik): 59% High Yield Unternehmensanleihen: 12% Geldmarkt: 4% Normale Unternehmensanleihen: -4% Was man im Chart nicht sooo gut sieht: Im Vergleich zum MSCI World ist sind die Anleihen relativ stabil, im Vergleich zum Geldmarkt relativ volatil. High Yield Anleihen und normale Anleihen tun sich bei der Volatilität nicht viel. Für mich sieht es so aus, als ob High Yield Anleihen, in ETF Form, evtl. besser als Geldmarkt ETFs u.ä. sind. Ein guter Kompromiss zum halten von Liquidität aus, sofern man bei Marktturbulenzen im Notfall auch 2-3 Monaten warten kann bis man ans Geld muss. Es gibt auch ETFs die nur High Yield Anleihen mit kurzer Laufzeit halten, also noch schwankungsärmer sind. Ich frage mich ob diese Art von Anleihen/ETFs vielleicht etwas zu stiefmütterlich behandelt wird, weil die schlechteren Ratings der Anleihen abschrecken? Oder überschätze ich hier die schützende Wirkung eines breit streuenden ETFs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. August Zitat Für mich sieht es so aus, als ob High Yield Anleihen, in ETF Form, evtl. besser als Geldmarkt ETFs u.ä. sind. Dir ist schon klar, dass ein Geldmarktfonds mit Anleihen hoher Bonität zum risikoarmen Teil gerechnet wird, ein HY-Fonds aber zum risikoreichen Teil? Die beiden Fonds erfüllen also ganz unterschiedliche Aufgaben. Wenn ich den Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond ETF und den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ETF vergleiche - und mir die letzten 5 Jahre anschaue, dann hat der HY ETF zwar die dreifache Rendite p.a. erbracht, aber er hat auch die fünfzehnfache Volatilität. Also eine viel schlechtere Sharpe-Ratio. Da ist der Overnight ETF doch die bessere Wahl, oder? 5 Jahre sind natürlich viel zu kurz für einen Vergleich - aber das ist der Zeitraum, den Du oben angezeigt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. August vor 11 Stunden von krett: Für mich sieht es so aus, als ob High Yield Anleihen, in ETF Form, evtl. besser als Geldmarkt ETFs u.ä. sind. Ein guter Kompromiss zum halten von Liquidität aus, sofern man bei Marktturbulenzen im Notfall auch 2-3 Monaten warten kann bis man ans Geld muss. Für mich sieht das nicht so aus. Für mich sieht das eher so aus, als dass man 2 Jahre warten musste, und nicht 2-3 Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 27. August Ich würde auf keinen Fall HY-Anleihen nutzen um Liquidität zu halten. In normalen Zeiten mag das ja noch ganz reizvoll sein wegen der höheren Zinsen, aber in schlechten Zeiten kann der Kursverlust ähnlich zu Aktienfonds ausfallen. Im Vergleich zu einem MSCI World hast du in einem HY-Anleihen-ETF deutlich mehr Unternehmen, die sowieso schon Probleme haben (daher die höheren Zinsen). Auf diese würde ich mich in Krisenzeiten nicht verlassen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. August · bearbeitet 27. August von Megatron HY gehören wie andere schon schruben zum risikobehafteten Anteil im Depot. Damit stehen sie in Konkurrenz zu z.B. Aktien, aber nicht zu Geldmarktfonds etc. HY machen meiner Meinung nach in zwei Konstellationen Sinn - bei einer Fixed Income Strategie, da die Ausschüttungen recht hoch sind - zur Diversifikation eines Aktienportfolios, sehr langfristig kommen HY durchaus in den Renditebereich des MSCI World. Hängt natürlich auch immer davon ab welches Jahrzehnt man betrachtet. Ich persönlich habe ca 10% HY im Depot, in Form eines ETF von JPM (war der einzige den ich gefunden hatte der EM + DM abdeckt und auf Euro gehedged ist). Zweck ist auch bei eher schlechten Börsenzeiten einen konstanten Cashflow zu generieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 3. September HY ist natürlich keine RK1, interessant finde ich sie als Beimischung aber auch. Hab die mit so einem Zwischending abgedeckt iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond IE00BYM31M36 GIbts auch als thes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November Ich bin im letzten Jahr mit dem Fixed Income One von Andreas Beck sehr gut gefahren. Übers Jahr knapp 8% Rendite - und da sind keine Hoch-Risiko-Papiere drin und es gibt kein Währungsrisiko. Dafür nehme ich die TER in Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 1. November · bearbeitet 1. November von stagflation Dir ist aber schon klar, dass der Fixed Income One kein reiner Anleihen-Fonds mit Euro IG Anleihen ist? Schau mal nach, was da alles drin ist - und was laut Verkaufsprospekt drin sein darf... Und aus welchen Ländern die Wertpapiere kommen dürfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 1. November vor 7 Stunden von radler2: Ich bin im letzten Jahr mit dem Fixed Income One von Andreas Beck sehr gut gefahren. Übers Jahr knapp 8% Rendite - und da sind keine Hoch-Risiko-Papiere drin und es gibt kein Währungsrisiko. Dafür nehme ich die TER in Kauf. 8% wirst du mit IG langfristig niemals schaffen. Da ist dem Umstand geschuldet dass es den Fonds erst etwas über 1 Jahr gibt und er erfolgreich eingestiegen ist als die Anleihenrenditen ihr Maximum und die Kurse ihr Minimum hatten. Mein Bauchgefühl für IG wären so 3-4% p.a. Mit Staatsanleihen dabei eher weniger. vor 2 Stunden von stagflation: Schau mal nach, was da alles drin ist - und was laut Verkaufsprospekt drin sein darf... Und aus welchen Ländern die Wertpapiere kommen dürfen... Mal copy paste aus den Anlegerinformationen Der Fonds kann mit einem defensiven Ansatz als Beimischung auch Geldmarktinstrumente, Langlaufende Anleihen, Fremdwährungsanleihen, Anleihen ohne Investment-Grade-Rating, Hybridanleihen und Aktien beimischen. Wenn man mal rein schaut ist das meiste aber in der Tat aktuell IG Anleihen und ein paar NR. Mit den Zinssenkungen und den Auswirkungen auf die Anleihenkurse gibt es aktuell wohl auch wenig Grund auf Risiko zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 1. November · bearbeitet 1. November von Rubberduck vor 3 Stunden von stagflation: Dir ist aber schon klar, dass der Fixed Income One kein reiner Anleihen-Fonds mit Euro IG Anleihen ist? Schau mal nach, was da alles drin ist - und was laut Verkaufsprospekt drin sein darf... Und aus welchen Ländern die Wertpapiere kommen dürfen... Das gilt aber so ähnlich auch für die ETF… Vor Überraschungen ist man da auch nicht sicher. I know its crooked but its the only game in town… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November Andreas Beck verspricht ca. 4% nach Abzug der Kosten. Daß er dieses Jahr fast 8% geschafft hat und wohl nach seiner Aussage auch nächstes Jahr schaffen wird, ist sicher ein Sondereffekt. Außerdem sagt Andreas Beck ganz klar, daß das Fixed Income One kein Tagesgeldersatz ist - aus verschiedenen Gründen. Z.B. sind seiner Meinung nach bei einer Börsenkrise nur Staatsanleihen höchster Bonität leicht zu verkaufen. Ausgemachte High Yield Fonds können die 4% sicher schlagen. Neulich war ein Fondsmanager vom so einem Fond bei diversen Influencern zu Gast. Der hat die letzten beiden Jahre 10% gemacht. Fragt sich nur, was bei einer kernigen Krise passiert. Es ist halt die Frage, wie viel Risiko man eingehen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 1. November · bearbeitet 1. November von stagflation vor 2 Stunden von radler2: Andreas Beck verspricht ca. 4% nach Abzug der Kosten. Wenn Dr. Andreas Beck das verspricht, solltest Du in den Fonds investieren! Ganz egal, was da drinnen ist. Mir ist keine andere Anlageform bekannt, mit der man sicher 4% Rendite erwirtschaften kann! Dr. Andreas Beck ist doch ein Gentleman! Wenn der Fonds also wider Erwarten weniger als 4% nach Abzug der Kosten erwirtschaften sollte, würde Dr. Andreas Beck die Differenz doch aus eigener Tasche ersetzen. Ist doch so, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 1. November vor 39 Minuten von stagflation: Ist doch so, oder? Ja, wenn man den unterschied zwischen "verspricht" und "garantiert" nicht kennt, dann ist das so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 1. November · bearbeitet 1. November von Rubberduck vor 43 Minuten von stagflation: Wenn Dr. Andreas Beck das verspricht, solltest Du in den Fonds investieren! Ganz egal, was da drinnen ist. Mir ist keine andere Anlageform bekannt, mit der man sicher 4% Rendite erwirtschaften kann! Dr. Andreas Beck ist doch ein Gentleman! Wenn der Fonds also wider erwarten weniger als 4% nach Abzug der Kosten erwirtschaften sollte, würde Dr. Andreas Beck die Differenz doch aus eigener Tasche bezahlen. Ist doch so, oder? Acatis value Renten strebt kupon von 4% an. Da ist aber wirklich alles drin. So völlig unrealistisch ist das Ziel nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 2. November Das Versprechen des Fixed Income One ist eine Mehrrendite ca. 1% gegenüber ausfallsicheren Euro-Staatsanleihen bei moderat höherem Risiko. Ist das unrealistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 2. November vor 5 Stunden von radler2: Das Versprechen des Fixed Income One ist eine Mehrrendite ca. 1% gegenüber ausfallsicheren Euro-Staatsanleihen bei moderat höherem Risiko. Ist das unrealistisch? Das nicht, aber IE00BYM31M36 fetzt mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 2. November Keine Frage - aber das Risiko ist auch höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 2. November Das ist richtig. Für mich aber durchaus noch überschaubar und vertretbar. Die Rendite von 5,5% nach Kosten erscheint mir angemessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 2. November · bearbeitet 2. November von Rubberduck vor 55 Minuten von blueprint: Das ist richtig. Für mich aber durchaus noch überschaubar und vertretbar. Die Rendite von 5,5% nach Kosten erscheint mir angemessen. Die gefallenenen Engel sind ein Währungsmix. Iirc usd und eur ähnlicher Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 2. November vor 8 Minuten von Rubberduck: Die gefallenenen Engel sind ein Währungsmix. Iirc usd und eur ähnlicher Anteil. Zumindest der IE00BYM31M36 Fallen Angels gibt es aber auch als reine US $, oder auch als Euro hedge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag