welle730 25. August Guten Morgen, bei meinem Vater sind noch Tafelpapiere/effektive Stücke (siehe Anhänge) aufgetaucht. Diese wurden 2002 erworben und zum Glück gibt es den Fonds mit der WKN 847652 auch noch. Wie läuft die Einlieferung dieser Stücke ab? Ich habe mehrere Depots ... mein Vater (noch) nicht Wie verhält es sich mit den Bögen (Dividenden) die offenbar teilweise eingelöst wurden? Sind diese Papiere Abgeltungssteuer frei, da vor 2009 erworben? bzw. wieviel Steuer fällt beim Verkauf an? Vielen Dank für Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. August · bearbeitet 25. August von stagflation Vielleicht erst einmal diese Artikel lesen: Tafelpapiere verfallen zum Jahresende 2016 Das Erbe mit Wertpapieren im Tresor – was ist zu tun? Zitat Gehen Sie mit den effektiven Stücken zu Ihrer Hausbank und liefern diese dort ein. Die Stücke werden dann abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zum aktuellen Tagespreis Ihrem Depot gutgeschrieben und ggf. erhalten Sie noch offene Ausschüttungen. Erst jetzt ist auch eine Veräußerung der Papiere möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 25. August Hi @welle730 Das ist dieser Fonds hier: https://www.fondsweb.com/de/DE0008476524 Gehe mal zu der Bank hin und frage nach, mich würde das auch interessieren, nach der Zeit hat sich einiges geändert. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
welle730 25. August Entschuldigung, aber googeln kann ich selbst auch! Habe verschiedenste Aussagen von verschiedenen Banken, deswegen wäre ich dankbar wenn hier jemand was fundiertes dazu betragen könnte! Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 25. August vor einer Stunde von welle730: bei meinem Vater sind noch Tafelpapiere/effektive Stücke (siehe Anhänge) aufgetaucht. Diese wurden 2002 erworben und zum Glück gibt es den Fonds mit der WKN 847652 auch noch. Wie läuft die Einlieferung dieser Stücke ab? Ich habe mehrere Depots ... mein Vater (noch) nicht Wie verhält es sich mit den Bögen (Dividenden) die offenbar teilweise eingelöst wurden? Sind diese Papiere Abgeltungssteuer frei, da vor 2009 erworben? bzw. wieviel Steuer fällt beim Verkauf an? Sofern der Kaufzeitpunkt nachweisbar ist, sollten die Anteile als Altanteile gelten. Ich hoffe dass die "kraftlos Erklärung" daran nichts ändert. Steuerlich wird es dennoch spannend. Sofern die Bank es entsprechend einbucht, würden bei einem Verkauf zunächst Steuern auf die Kursgewinne seit 2018 abgezogen werden, die man sich aber per Steuererklärung zurückholen kann, denn es gibt einen personenbezogenen Freibetrag von 100.000 Euro. Wenn die Bank die Papiere ohne einen Kaufzeitpunkt von vor 2009 einbucht, müsste man bei einem Verkauf dem Finanzamt den Erwerb nachweisen. Die Ausschüttungen selbst sind nicht abgeltungssteuerfrei sondern werden ab 2009 mit der Teilfreistellung besteuert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier die Ausschüttungen noch realisieren kann. Ich würde das mit der empfangenden Bank besprechen, wie das abläuft. Dabei wird die größte Schwierigkeit sein, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Ich würde dabei zuerst an die HypoVereinsbank denken, wo die Stücke wohl gekauft wurden. Danach würde ich bei der Deutschen Bank fragen, von der die Anteile stammen. In jedem Fall muss man mit jemandem sprechen, der sich mit der Thematik auskennt. vor 3 Minuten von welle730: Habe verschiedenste Aussagen von verschiedenen Banken, deswegen wäre ich dankbar wenn hier jemand was fundiertes dazu betragen könnte! Welche Auskünfte hast Du bisher bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. August · bearbeitet 25. August von stagflation vor 11 Minuten von welle730: Habe verschiedenste Aussagen von verschiedenen Banken, deswegen wäre ich dankbar wenn hier jemand was fundiertes dazu betragen könnte! Wenn man eine Frage stellt, sollte man auch alles schreiben, was man schon weiß. Wenn Du schon bei Deiner Bank warst: warum hast Du die effektiven Stücke dort nicht eingeliefert? Wollten sie sie nicht annehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 25. August Kann mich nur SAPINE anschließen: Da es sich um Fondsanteile einer deutschen Fondsgesellschaft handelt und die Kaufabrechnung vorliegt würde ich folgende Vorgehensweise präferieren: 1. Kontaktaufnahme mit DWS GmbH und schriftliche Anfrage inwiefern und auf welchem Weg eine Rücknahme der Papiere, sowie die Einlösung der Kupons bei effektiven Stücken aktuell zur Zeit abgewickelt wird/werden kann. Vorsichtshalber würde ich die Stückenummern (ersichtlich unten auf der Kaufabrechnung) anfragen, inwieweit diese Gültigkeit, also nicht kraftlos erklärt wurden, haben. 2. Dann zu der Hausbank (des Vaters?) gehen und mit der Stellungnahme der DWS die Einlieferung in ein Depot erbeten. Problem wird sein, dass es wahrscheinlich niemanden mehr gibt, der diesen Prozess noch beherrscht. Zudem aus Sicht der Bank auch kostenintensiv (Entgegennahme, Werteversand, Transportversicherung usw.) ist. Gefahr besteht, dass man abgewimmelt wird, was ich bei meiner Hausbank nicht akzeptieren würde!! Quittung der Einlieferung und Depoteingangsanzeige aufheben, sind später wichtig für das Finanzamt !! 3. Kupons werden unter Berücksichtigung der jeweiligen Besteuerung des Ausschüttungstermins auf Konto gutgeschrieben. Verkauf erfolgt sicher mit Pauschalbesteuerung, obwohl Kursgewinn steuerfrei 4. Rückholung der Pauschalbesteuerung im Rahmen der Pauschbetrages von 100T€ über die Einkommenensteuererklärung durch lückenlosen Nachweis Kaufbeleg,Einlieferung, Gutschrift Lebt der Vater noch? Wenn nicht, könnte Problematik mit der Erbschaftsteuer entstehen (Freibetrag, nicht vollständige Erklärung usw.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
welle730 25. August Die DWS habe ich bereits zuerst kontaktiert. Sie verweisen aber lediglich zur Haus- oder Depotbank. Bei den meisten Banken ist es schwer überhaupt jemanden anzutreffen, der solche "antiken" Stücke überhaupt noch kennt. Obwohl so alt sind sie nun auch wieder nicht ;-) Aussage Hypo: die Bögen (Dividenden) sind wertlos, die Mäntel können eingeliefert werden. Bei Verkauf pauschal 30% Steuerabzug. Von welchem Einstandskurs: keine Ahnung, da Kaufbeleg vorhanden aber diese Papiere sind anonym (nicht namensgebunden) Kosten für Einlieferung: ca. 400€ Aussage DB: die Bögen können auch mit eingeliefert werden, aber ob was raus kommt??? Mäntel können zum aktuellen Kurs verkauft werden, aber Einstandskurs? und Besteuerung beim Verkauf lt. aktueller Kapitalertragssteuer (25%+Soli u. ggf. Kirchenst.). Müssten eigentlich Abgeltunssteuer frei sein, aber Kaufbeleg alleine reicht nicht aus. Kosten für Einlieferung: fast gratis Mein Vater lebt, aber ist Ü80 und macht seit über 10Jahren keine Steuererklärung mehr (ist so abgesprochen mit FA) und will auch mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun haben!!! Ich will mich noch beim Steuerberater erkundigen, wie er das steuerlich sieht (ist aber auch ein jüngerer Kerl) bzw. was dann im Falle einer Schenkung zu beachten wäre. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall bzw. wer kann noch was (fundiertes) dazu beitragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 25. August vor 2 Stunden von welle730: Die DWS habe ich bereits zuerst kontaktiert. Sie verweisen aber lediglich zur Haus- oder Depotbank. Die haben ihre eigenen Depots aufgelöst, daher wundert mich das nicht. Zitat Bei den meisten Banken ist es schwer überhaupt jemanden anzutreffen, der solche "antiken" Stücke überhaupt noch kennt. Obwohl so alt sind sie nun auch wieder nicht ;-) Naja gute 20 Jahre sind schon ziemlich alt. Zitat Aussage Hypo: die Bögen (Dividenden) sind wertlos, die Mäntel können eingeliefert werden. Bei Verkauf pauschal 30% Steuerabzug. Von welchem Einstandskurs: keine Ahnung, da Kaufbeleg vorhanden aber diese Papiere sind anonym (nicht namensgebunden) Kosten für Einlieferung: ca. 400€ Ich vermute die Aussage zu den Dividenden ist falsch wenn ich mir die eine Quelle von stagflation durchlese. Zitat Aussage DB: die Bögen können auch mit eingeliefert werden, aber ob was raus kommt??? Das würde ich der mangelnden Kompetenz des Mitarbeiters zuschreiben bzw. seiner Vorsicht, sich nicht festzulegen in dem Punkt. Zitat Mäntel können zum aktuellen Kurs verkauft werden, aber Einstandskurs? und Besteuerung beim Verkauf lt. aktueller Kapitalertragssteuer (25%+Soli u. ggf. Kirchenst.). Müssten eigentlich Abgeltunssteuer frei sein, aber Kaufbeleg alleine reicht nicht aus. Kosten für Einlieferung: fast gratis Theoretisch ist es richtig, die Kurssteigerung seit 2018 nach Teilfreistellung mit 25 % + Kirchensteuer zu besteuern. Vielleicht hast du die 2018 nicht wahrgenommen? Wenn die Bank es falsch macht, musst du es hinterher übers Finanzamt machen. Zitat Mein Vater lebt, aber ist Ü80 und macht seit über 10Jahren keine Steuererklärung mehr (ist so abgesprochen mit FA) und will auch mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun haben!!! Eventuell macht es Sinn, dass Du Dir die Teile schenken lässt und das mit dem Finanzamt selbst regelst. Zitat Ich will mich noch beim Steuerberater erkundigen, wie er das steuerlich sieht (ist aber auch ein jüngerer Kerl) bzw. was dann im Falle einer Schenkung zu beachten wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao 25. August · bearbeitet 25. August von Rebentao vor 7 Stunden von welle730: Entschuldigung, aber googeln kann ich selbst auch! Habe verschiedenste Aussagen von verschiedenen Banken, deswegen wäre ich dankbar wenn hier jemand was fundiertes dazu betragen könnte! Vielen Dank Hoffe es nervt dich nicht, aber vielleicht hast du das noch nicht ergooglet, da wird einiges erklärt https://de.allianzgi.com/de-de/service/rueckgabe-effektiver-stuecke https://www.capital.de/geld-versicherungen/was-tun-wenn-man-ein-schliessfach-mit-papieraktien-erbt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 26. August vor 17 Stunden von welle730: Die DWS habe ich bereits zuerst kontaktiert. Sie verweisen aber lediglich zur Haus- oder Depotbank. Bei den meisten Banken ist es schwer überhaupt jemanden anzutreffen, der solche "antiken" Stücke überhaupt noch kennt. Obwohl so alt sind sie nun auch wieder nicht ;-) Aussage Hypo: die Bögen (Dividenden) sind wertlos, die Mäntel können eingeliefert werden. Bei Verkauf pauschal 30% Steuerabzug. Von welchem Einstandskurs: keine Ahnung, da Kaufbeleg vorhanden aber diese Papiere sind anonym (nicht namensgebunden) Kosten für Einlieferung: ca. 400€ Aussage DB: die Bögen können auch mit eingeliefert werden, aber ob was raus kommt??? Mäntel können zum aktuellen Kurs verkauft werden, aber Einstandskurs? und Besteuerung beim Verkauf lt. aktueller Kapitalertragssteuer (25%+Soli u. ggf. Kirchenst.). Müssten eigentlich Abgeltunssteuer frei sein, aber Kaufbeleg alleine reicht nicht aus. Kosten für Einlieferung: fast gratis Mein Vater lebt, aber ist Ü80 und macht seit über 10Jahren keine Steuererklärung mehr (ist so abgesprochen mit FA) und will auch mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun haben!!! Ich will mich noch beim Steuerberater erkundigen, wie er das steuerlich sieht (ist aber auch ein jüngerer Kerl) bzw. was dann im Falle einer Schenkung zu beachten wäre. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall bzw. wer kann noch was (fundiertes) dazu beitragen? Die 400€ Gebühr ist definitiv falsch, siehe Preis-Leistungsverzeichnis auf Seite 12 "Einlieferung effektive Stücke". Scheint auf Unwissenheit zu beruhen oder als Abwehrkondition ! Ich denke auch bei jeder anderen Bank istz die Einlieferung kostenfrei - ansonsten soll derjenige dir die Kosten im Preis-Leistungsverzeichnis aufzeigen. Da es sich um effektive Stücke handelt wird vom Kurswert (hier 150St x ca 300€) 30% mit Steuer von 25 % belegt: 45000 x 0,3 x 0,25 = 3375 € plus Soli + (KiSt ?) Zu den Kupons : hier gibt es zwar eine Verjährungsfrist von 4 Jahren, ich denke aber, dass die DWS die einlösen wird - so war ist früher usus. Zur einbehalten Steuer: entweder dabei belassen oder zurück holen, wenn nicht über Vater, dann über dich, wie beschrieben als geschenkte Papiere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag