Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mading

Aktien von Shareworks/ Solium (Kanada) nach Deutschland übertragen

Empfohlene Beiträge

mading

Hi zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Über meinen Arbeitgeber kann ich Aktien mit 15% Discount erwerben, bzw. habe ein Aktienpaket als Bundungsmaßnahme erhalten. Die Aktien liegen bei Solium/ Shareworks. Das Aktienpaket, welches ich geschenkt bekommen habe, bringt auch eine quartalsweise Dividende. Bei Shareworks/ Solium kostet der Geldtransfer je Transaktion 25$. Ich habe bereits mit Shareworks telefoniert, ein Transfer ist kein Problem. Bei Cortal Consors habe ich ein Tagesgeldkonto und könnte die Aktien dorthin transferieren (habe auch mit Cortal Consors telefoniert). Was der Transfer kostet, finde ich noch heraus (lt. telef. Auskunft 25$). So könnte ich die Dividende kostenlos auf mein Tagesgeld oder Giro übertragen. 

Fragen:

- gibt es Gründe, die Aktien nicht nach Europe/ auf eine Bank in Deutschland zu transferieren?

- muss ich ausser bzgl. der möglichen Transferkosten etwas beachten?

- ist es egal, zu welchem Anbieter die Aktien transferiert werden (Ing Diba und Cortal Consors sind zb bei der Dividendenüberweisung kostenlos) bzw. gibt es Empfehlungen?

danke

mading

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie sieht es mit kostenpflichtigem Lagerstellenwechsel aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mading

Ist ein Lagerstellenwechsel (Wechsel von $ auf €) notwendig/ sinnvoll? Ich bin wirklich be Aktien ziemlich unbeschrieben, sorry für die Frage. Die Aktie selbst wird in den USA gehandelt (??) (https://www.finanzen.net/aktien/open_text-aktie). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Einfach mal anfragen, welche Lagerstelle es jetzt ist, und ob beim Übertrag zu CC ein Lagerstellenwechsel anfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 1 Stunde von mading:

Ist ein Lagerstellenwechsel (Wechsel von $ auf €) notwendig/ sinnvoll? Ich bin wirklich be Aktien ziemlich unbeschrieben, sorry für die Frage. Die Aktie selbst wird in den USA gehandelt (??) (https://www.finanzen.net/aktien/open_text-aktie). 

Ein Lagerstellenwechsel macht doch eigentlich kaum Sinn.

Also wenn die Depotführung dort nichts kostet.

Das Geld wirst du ja wohl auch nicht brauchen. Also einfach liegen lassen.

Gut, wenn sie bei Consors sind musst du dich nicht um die Steuer kümmern.

Das sehe ich schon als Vorteil.

Haben die Aktien keine Sperrfrist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mading

Das Aktienpaket als Geschenk ist zweigeteilt, das zweite Paket bekomme ich nächsten Februar zugeteilt (Steuern werden von den Aktien bezahlt und die Anzahl entsprechend reduziert). So lange würde ich warten. Der Rest hat m.W.n keine Sperrfrist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mading

Müsste ich mal einen Steuerberater dazu befragen? Ich kann/ werde heraus finden was der Übertrag der Aktien zur Consorsbank kostet. Lagerstellenwechsel macht wohl keinen Sinn. Ein Consorsbank MA meinte am Telefon, dass beim Verkauf der Aktien ggf. 30% Steuern in D fällig werden. Ich möchte ja eigentlich nur die Dividende günstig (in dem Fall kostenlos) reinvestieren oder auf mein deutsches Konto übertragen können. Will nur vermeiden, dass der Transfer aus mir nicht bekannten Gründen zum Schuss ins Knie wird. Die Dividende wird quartalsweise ausgeschüttet. 

danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag