Zum Inhalt springen
Tunnelbauer

Verstehe Frage und Antwort zu kombiniertem Leerverkauf nicht ganz

Empfohlene Beiträge

Tunnelbauer

Hallo. Bei folgender Frage verstehe ich nicht warum die richtige Antwort richtig sein soll? Mit dem Leerverkauf der Aktien hat man schonmal 500 $ Gewinn gemacht wenn das Underlying (wie hier) auf 35$ fällt. Mit dem Leerverkauf des Puts hat man zur Ausübung dann ... 500 $ Verlust weil man die Aktie für 40 kaufen muß aber sie nur 35 wert ist. Macht unterm Strich Null, oder? 

 

Quote

Mit keinerlei anderen Positionen shorted ein Anleger 100 Aktien zu 40 $ und shorted 1 Put zu dieser Aktie (Okt 40 Put) zu 5 $. Angenommen der Put wird ausgeübt,
wenn der Marktpreis der Aktie bei 35 $ liegt, und die Aktie wird verwendet, um die Short-Position zu decken, wie hoch ist dann der  Gewinn bzw. Verlust?
    [_]    500 $ Verlust
    [x]    500 $ Gewinn
    [_]    0 $ Gewinn
    [_]    1.000 $ Gewinn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Einnahmen: 4000 Dollar (100×40) aus dem Leerverkauf und 5 Dollar aus dem Schreiben des Put, also 4005 Dollar.

Ausgaben: 40 Dollar für die angediente Aktie und 3465 Dollar (99×35) für das Eindecken mit den 99 noch fehlenden Aktien, also 3505 Dollar.

 

Somit 500 Dollar (4005–3505) Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Ich dachte ein Put gilt für ein Paket aus 100 Aktien, deshalb diene ich komplett alle 100 geliehen Aktien zusammen an? Warum nur eine einzelne Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich kenne den Zusammenhang nicht, aber in dem zitierten Text steht nichts von Kontrakten und Kontraktgrößen, und es heißt darin „die Aktie“, nicht „die Aktien“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Ja ist schlampig formuliert, hast recht. Gemeint ist wohl "die Aktien". Glaube aber ich habe meinen Denkfehler kapiert. Was ich vergessen hab bei meiner Berechnung sind die Zusatzeinnahmen aus Leerverkauf des Puts in Höhe von 500$. Damit komme ich dann summa summarum auch auf 500 Reingewinn. Hoffe das stimmt dann so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, in dem Beispiel ist die Kontraktgröße letztlich egal, weil man für eine angediente Aktie unter dem Strich gleich viel zahlt (nämlich 40–5 = 35 Dollar) wie wenn man die Aktie zum gesunkenen Kurs direkt kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli

Leerverkauf zu $40

 

PUT schreiben $5 (x100) =$500 Gewinn

 

Da Du die Aktie über die Option wieder zu $40 übernehmen musst, hat der Kurs zu $35 keine Bedeutung.

Mit dieser Andienung schliesst Du kosteneutral den Leerverkauf,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ja, Mira Kuli, so war dann auch mein Gedankengang (nachdem ich's kapiert hab daß es bei Leerverkäufen grundsätzlich _immer_ vorerst erstmal in der Kasse klingelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...