Zum Inhalt springen
Bast

Entnahmeplaner Online: Pensicus

Empfohlene Beiträge

Bast

In der Nachbarschaft bin ich auf Pensicus gestoßen, eine von dem Reddit-User u/pensicus programmierte Finanzplanungssoftware. Ich habe ein bißchen damitherumgespielt, hatte einen hervorragenden Eindruck und könnte mir vorstellen, dass diese für einige User hier interessant sein könnte. Das ist der aktuelle Funktionsumfang:

Zitat

Ziele, die bisher umgesetzt wurden:

• Untersuchung verschiedener Rentenprodukte (Riester, Rürup, GRV, private Rentenversicherung, bAV, (ETF)-Depot)
  • Planung der Rentenphase (definition der Zielrente und des Renteneintrittsdatums und Überprüfung, ob diese erreicht werden)
  • Darstellung der aktuellen finanziellen Situation und der Geldflüsse
  • Planung von Teilzeit/Sabbatical/Elternzeit
  • Darstellung aller Werte unter Beachtung der Inflation
  • Untersuchung verschiedener Szenarien mit unterschiedlichen Parametern (Inflation, Gehaltsentwicklung, Rendite, Teilzeit,...)
  • Freigabe der Daten (um es z.B. mit einem Berater zu besprechen. Freigabe ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Standardmäßig ist natürlich alles privat)

[...|

Was noch fehlt

• Immobilien (Eigenheim und vermietet) (hier kenne ich mich nicht gut genug aus. Input ist willkommen)
  • Versorgungswerke und Beamtenpension (hier kenne ich mich nicht gut genug aus. Input wäre willkommen)
  • Vermögensverwaltende GmbH, Immobilien GmbH, Stiftungen,...
  • Bausparverträge
  • Gemeinsame Planung als (Ehe-)paar (das wollte ich als nächstes in Angriff nehmen)

Der entsprechende Thread auf Reddit findet sich hier: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/zzs1ox/finanzplanungssoftware/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sehe ich das richtig, dass sich das Tool ausschließlich mit der Vorbereitung und nicht mit der Durchführung beschäftigt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von Sapine:

Sehe ich das richtig, dass sich das Tool ausschließlich mit der Vorbereitung und nicht mit der Durchführung beschäftigt? 

So wie ich es verstehe, geht es um die Planung vor der Entnahmephase. Was genau meinst Du mit "Durchführung"? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit Durchführung meinte ich die Zeit in der die Entnahme stattfindet. Bei einem Entnahmeplaner würde ich erwarten, dass er sich nicht nur mit der Zeit davor beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pensicus

Ich bin der Entwickler der Software.

Man kann sowohl die Anspar- als auch die Entnahmephase in der Software simulieren.

Für die Entnahmephase definiert man eine gewünschte monatliche Zielrente. Von der Zielrente werden ggf. Rentenzahlungen abgezogen. Falls dies nicht ausreicht, dann wird der fehlende Betrag aus Konten/Depots entnommen (die als Altersvorsorge deklariert wurden). Man sieht es unter Rentenlücke oder im Report.

Man kann auch einmalige größere Entnahmen simulieren (indem man unter Ausgaben eine einmalige Ausgabe definiert).

Außerdem besteht die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien zu simulieren (z.B. Rendite fällt niedriger aus und Inflation ist höher)

Was der Software noch fehlt ist eine Simulation um die Pleitewahrscheinlichkeiten zu sehen. Dafür gibt es aber von einem anderen Reddit Nutzer u/3dbruce eine Software namens Predict FI

Einige Features, die damals noch gefehlt haben sind mittlerweile umgesetzt. Z.B. die Beamtenpension, Teilentnahmen aus Rentenversicherungen, Vorabpauschale, Ablaufmanagement...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Danke für die Rückmeldung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Das tool scheint interessant zu sein. Leider ist es ein Webdienst. Ich denke eine Intention dahinter zu kennen, würde es persönlich aber nicht nutzen, da ich nicht jedem Webdienst meine Finanzen offenlegen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

@Bolanger Die Datenschutzthematik wird auf Reddit ausführlich diskutiert. Außer einer E-Mail-Adresse und einem Geburtsdatum muß man keine persönlichen Angaben machen, kann das Tool also quasi anonym nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg

Danke für die Hinweise zu den beiden Tools !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag