Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yohtgro99

Beratung Alt-/Neudepot

Empfohlene Beiträge

yohtgro99
· bearbeitet von yohtgro99

Ich spare seit Anfang 2022 auf ein Online Depotkonto über eine (anfangs recht niedrigen) Sparrate auf 2 ETFs ein:

iShares Core MSCI World UCITS Acc.

iShares MSCI EM ETF Acc. (Emerging Markets)

Das ganze ungefähr im 75/25% Verhältnis.

Noch dazu habe ich im Mai/Juni erstmals einige Einzelaktien gekauft (Microsoft, AMazon, CVS Health, Berkshire Hathaway, Tencent, Yum China.

Jetzt bin ich durch Glück zu etwas Geld in einer niedrigen 6-stelligen Summe gekommen. 

Ich würde gerne weiterhin auch dieses "neue" Geld langfristig anlegen (sprich 15 Jahre +). Ich glaube an Diversifikation und tendiere am ehesten an einer neuen Depotbank (wegen Kostengründen bei meiner jetzigen, bin aus Ö) 80% davon in ein FTSE All-World von Invesco anzulegen. Die Frage ist natürlich wie immer wann, aber darauf gibts ja keine richtige Antwort. Vlt nicht alles auf einmal, aber in den nächsten 4-6 Monaten schrittweise.

Den Rest, 20% des Geldes in andere Assets wie Gold und Krypto. 

Meine Frage ist auch, wie ich mit dem jetzigen Depot fortfahren soll?

Aus Kostengründen ist meine jetzige Depotbank für ETFs nicht super günstig. DIe Einzelaktien sind okay, und würde ich gerne behalten, aber bei den 2 bereits angepsarten ETFs (beide im niedrigen 5-stelligen Bereich) bin ich nicht sicher, ob ich sie nicht ganz veräußern soll, und dann nach zahlen der KESt auch im neuen Depot in den All-World geben soll. Ein Übertragen ist teuer und kompliziert (bereits angefragt) und würde ja dann dazuführen, dass ich bei den 2 ETF's bleiben müsste, was ja auch nicht schlimm wäre, weil ein MSCI World + EM im Prinzip sehr ähnlich wie die meisten FTSE-All Worlds sind, und sogar noch etwas Flexibilität, die man selber steuern könnte, anbieten.

Bin aber unsicher was die Vor- und Nachteile bei solch einer Vorgehensweise ist.

Bin dankbar für Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mann_mit_Aktien
Zitat

Ich würde gerne weiterhin auch dieses "neue" Geld langfristig anlegen (sprich 15 Jahre +). Ich glaube an Diversifikation und tendiere am ehesten an einer neuen Depotbank (wegen Kostengründen bei meiner jetzigen, bin aus Ö) 80% davon in ein FTSE All-World von Invesco anzulegen. Die Frage ist natürlich wie immer wann, aber darauf gibts ja keine richtige Antwort. Vlt nicht alles auf einmal, aber in den nächsten 4-6 Monaten schrittweise.

Einfache Frage - einfache Antwort von Finanzfluss,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yohtgro99

Danke, ja das Video habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen selbst geschaut.

Die Hauptfrage ist aber eher was mit dem Alten Depot zu tun ist. Verkaufen, so lassen, übertragen u zusammenlegen, weiter besparen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von yohtgro99:

Die Hauptfrage ist aber eher was mit dem Alten Depot zu tun ist. Verkaufen, so lassen, übertragen u zusammenlegen, weiter besparen...?

Welche Kosten fallen denn bei den verschiedenen Möglichkeiten an? Davon würde ich es abhängig machen.

vor 57 Minuten von yohtgro99:

Aus Kostengründen ist meine jetzige Depotbank für ETFs nicht super günstig.

dann ist...

vor 21 Minuten von yohtgro99:

weiter besparen...?

nicht so ganz besonders klug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag